Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 22277

Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zur Zeit interessiere ich mich für die Prävention von Typ 2-Diabetes, da ich ein Psychopharmazeutikum einnehme, welches das Risiko für eine Insulinresistenz und Typ 2-Diabetes deutlich erhöht.

Hier schon mal eine interessante Quelle:

https://fet-ev.eu/insulinresistenz-ernaehrungstherapie/

Inwiefern ich selbst betroffen bin, möchte ich herausfinden und werde mich an meine Internistin wenden.
Lösche Benutzer 1828

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Danke!

Am Freitag habe ich noch mal Blutentnahme zur Bestimmung des hba1c Wertes.
Lösche Benutzer 22277

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bei mir müsste mal wohl ein OGTT gemacht (oraler Glukosetoleranztest) und der Homa-Index bestimmt werden...

In der letzten Schwangerschaft bin ich beim OGTT haarscharf an einem Gestationsdiabetes vorbei geschrammt.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Linda81 »

Ich habe Ende der nächsten Woche den OGTT zur Kontrolle nach der Geburt. Eigentlich möchte ich gern gemeinsam mit meinem Mann die Startphase (3 Wochen mit 50g Kh/Tag) machen, aber 75g Glucose mittendrin sind da nicht zielführend. Dann fangen wir evtl danach an.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Pirouge »

Raya, dein Link verwundert mich. Ich habe gelernt, dass eine eine kohlenhydratreiche (komplexe Kohlenhydrate, nicht Zucker/Weißmehl), fettarme und proteinarme Ernährung einer Insulinresistenz entgegenwirkt. Idealerweise überwiegend pflanzlich.
Selbst bei einem manifesten D.m. Typ 2 wirken sich reine Kohlenhydrattage positiv auf den BZ aus. Ich fand das auch immer schlüssig, weil bei einem Typ-2-Diabetes ja das Insulin selbst primär kein Problem ist, sondern durch das metabolische Syndrom und andere Faktoren die Transporter in den Zielzellen nicht auf Insulin anspringen.
Ich habe gerade keine Zeit nochmal zu recherchieren, aber werde das demnächst mal tun. Würde mich ja wundern, wenn sich die Empfehlungen da um 180° gedreht hätten!

Ansonsten: Hafer und Zimt sind super :-).
2014 und 2019
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Miffi »

Ich danke für die Infos (auch an Linda81 im anderen Thread) und den Thread hier!
Ich bin stark übergewichtig, habe Bluthochdruck, zu meinen Verweundern aber keine krankhaft erhöhten Blittfettwerte und auch keine Insulinresitenz. Was ich dafür aber habe, ist ein PCO-Syndrom. Momnetan bin ich in einer Ernährungsberatung im Adipositaszentrum und dort wird mir eine Kohlenhydratreduktion empfohlen; gleiches empfahl mir auch der Endokronolge wegen PCO. Ich habe diesen Artikel hier gefunden, aus dem hervorgeht, dass sowohl die Menge als auch die Art der KH bedeutsam sind: https://www.rosenfluh.ch/media/gynaekol ... gsempf.pdf
Danach versuche ich mich jetzt versträkt zu richten, es fällt mir aber noch recht schwer...
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von LilyGreen »

Pirouge, ich bin normalgewichtig und durchschnittlich aktiv, hatte aber das Vergnügen einer Gestationsdiabetis.
Die Empfehlung war auch in meinem Fall ganz klar, nicht nur kurzkettige Kohlehydrate zu reduzieren, sondern die Menge an Kohlehydrate generell anteilsmäßige deutlich zu verringern.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 22277

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Pirouge hat geschrieben: 13.04.2021, 17:31 Raya, dein Link verwundert mich. Ich habe gelernt, dass eine eine kohlenhydratreiche (komplexe Kohlenhydrate, nicht Zucker/Weißmehl), fettarme und proteinarme Ernährung einer Insulinresistenz entgegenwirkt. Idealerweise überwiegend pflanzlich.
Selbst bei einem manifesten D.m. Typ 2 wirken sich reine Kohlenhydrattage positiv auf den BZ aus. Ich fand das auch immer schlüssig, weil bei einem Typ-2-Diabetes ja das Insulin selbst primär kein Problem ist, sondern durch das metabolische Syndrom und andere Faktoren die Transporter in den Zielzellen nicht auf Insulin anspringen.
Ich habe gerade keine Zeit nochmal zu recherchieren, aber werde das demnächst mal tun. Würde mich ja wundern, wenn sich die Empfehlungen da um 180° gedreht hätten!

Ansonsten: Hafer und Zimt sind super :-).
Mir erschien es so, als ob die Empfehlungen auf wissenschaftliche Evidenz basieren würden, zumindest sind Studien verlinkt.
Lösche Benutzer 22277

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hier wird auch empfohlen, Kohlenhydrate zu reduzieren:

https://www.webmd.com/diabetes/diabetes ... tance-diet
Lösche Benutzer 22277

Re: Ernährung bei Insulinresistenz/metabolischem Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Und natürlich kommt es auf die Art der Kohlenhydrate an, man soll kurzkettige KH vermeiden und wenn, dann möglichst komplexe KH bevorzugen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“