Abhalten aber auch breit wickeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Roana »

Hallo zusammen,

seit Dienstag ist unser neues Familienmitglied da.
Wir haben das erste Mal es mit abhalten probiert und es klappt seit Donnerstag (seitdem ist sie zu Hause) auch meistens sehr gut. Wir. erkennen schon gut ihre Zeichen so dass unserer Treffsicherheit bei ca. 90% liegt.
Wir sind alle sehr happy darüber. Nun ist es so, dass wir sie laut Arzt breit wickeln sollen, weil sie familiär vorbelastet ist bzgl. der Hüfte. Wir probieren uns auch gleichzeitig durch ein Windelprobepakt. Das macht das ganze gerade nicht immer gut organisiert. Das größte Problem was wir haben ist, dass die kleine Maus, nachdem sie fertig ist mit dem Abhalten, sehr schnell sehr unzufrieden wird. Das ständig an und ausziehen ist auch irgendwie anstrengend.

Habt ihr irgendwelche Tipps, womit man sie schnell breit gewickelt bekommt und welche Klamotten auch schnell wieder angezogen sind, bzw. wie wir sie anziehen könnten, damit möglichst wenig an und ausgezogen werden muss?

Windelfrei und Stoffwindeln sind beides neue Themen und möglichst Müllarm zu leben ist uns wichtig.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Reh »

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Zum breit wickeln kann ich nichts sagen, aber an Kleidung haben wir Zweiteiler. Die Hose ziehe ich schnell runter, ggf sogar auf links, wenn es schneller gehen muss. Bei einem Mädchen könnte man die Socken auch an lassen, das trau ich mich beim Jungen nicht immer. Den Body öffne ich und knöpfe ihn am Bauch hoch. Es gibt aber auch viele, die auf lange Oberteile statt Body schwören, das hat bei uns nicht so gut geklappt, das ist immer hoch gerutscht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Elizi »

Wie warm ist es denn bei euch? Vllt reicht Windel und Stulpen? Eine abhaltewindel wäre auch praktisch, die braucht man nicht immer ab zu machen. Wurde die Hüfte schon angeschaut? Bei unseren Kindern wurde das jeweils schon bei der U2 gemacht und dann stellte sich heraus, dass alles ok ist (ich hatte auch eine spreizhose als Baby...).
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von AnnaKatharina »

Breit wickeln hat meines Wissens nach keine gute Evidenz und da dieses Kind ja noch nicht mal eine Fiagnose sondern nur einen Vorbelastung hat.... würde ich da einfch nix drauf geben und die Art Windel oder nicht-Windel nehmen die euch am leichtesten fällt.

Gut angehockt und nicht zu weit gespreizt im Tragetuch tragen nutzt der Hpfte tausendmal mehr als die bloße Spreizung bei fehlender Anhickung durch eine Stiffwindel.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Roana »

Elizi hat geschrieben: 10.04.2021, 22:08 Wie warm ist es denn bei euch? Vllt reicht Windel und Stulpen? Eine abhaltewindel wäre auch praktisch, die braucht man nicht immer ab zu machen. Wurde die Hüfte schon angeschaut? Bei unseren Kindern wurde das jeweils schon bei der U2 gemacht und dann stellte sich heraus, dass alles ok ist (ich hatte auch eine spreizhose als Baby...).
Hierzu schon mal eine kurze Antwort, ja würde bei der U2 gemacht und es ist grenzwertig. So wie beim Papa es war, bei ihm wurde nix gemacht und heute hat er Hüft Probleme, daher sind wir sehr vorsichtig
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Carraluma »

Mir fällt da auch nur Stulpen zur Windel und Body hochgeknöpft bzw. Unterhemdchen\Pulli ein und dann warm zudecken. Die ganz Kleinen strampeln ja noch nicht so viel und wenn eine erwachsene Person aufpasst, müsste das schneller gehen als mit An- und Ausziehen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von rueckenwind »

Herzliche Glückwünsche zum Familienzuwachs!

Falls ihr noch Überhosen benötigt kann ich euch die Wolwikkel empfehlen, die sind ziemlich breit und schnell aus- und angezogen, darunter dann eine Mullwindel.
Zumindest funktionierte das hier mit den beiden Kindern, die wir abgehalten haben, ziemlich gut, die Windeln lagen bereits vorgefaltet parat.

Ansonsten würde ich den Fokus aber auch stärker auf das Tragen im Tuch als auf das breit Wickeln legen und mich nicht allzu sehr darauf fokussieren. Wenn es die Zimmertemperatur zulässt ist nackig bzw mit einem Mulltuch zwischen den Beinen fürs Abhalten sicherlich am hilfreichsten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von februarkind16 »

Den großen sollten wir wegen grenzwertiger Werte auch breit wickeln, ich wusste es aber nicht (ich glaube, der Arzt hat er wirklich nicht gesagt, sondern nur ins U-Heft geschrieben). Na jedenfalls habe ich damals nicht getragen und nicht breit gewickelt und bei der Kontrolle war alles gut. Es hieß dann, wir hätten schön breit gewickelt und ich musste zu Hause erstmal googeln, was das heißt :wink:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Reike »

Ich sollte alle Kinder auch breit wickeln und habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte selbst die schmalste Stoffwindel als sehr breit empfinden. Sie empfehlen ja meistens eine (dünne, also nicht die doppelt gewebten) über eine www zu legen. Das ist insgesamt viel schmaler. Von daher würde ich einfach die vorhandenen Stoffies nutzen, mit denen ihr am besten klar kommt.
An Klamotten gibt es auch extra Hosen zum abhalten. Die hatte ich nie, aber einige kommen damit gut klar.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Roana »

Danke für eure Antworten.

Das mit dem breit wickeln und viel Tragen ist nichts was wir hier in Frage stellen, weil wie gesagt der Papa der kleinen vermutlich irgendwann eine Hüft-OP braucht, weil bei ihm mit grenzwertiger Beurteilung nichts gemacht hat und die Mutter als Kind auch eine Spreizhose trug. Wir gehen also auf keinen Fall da irgendein Risiko ein.

Ja, ich habe auch gemerkt, dass generell Stoffis breit wickeln, wobei Mullwindeln hier die größten Effekt haben.

Zweiteiler wird vorallem in der Nacht hier vermutlich der Standard sein.
Nach den Wolwikkel schau ich nachher mal und auch die Stulpen sind auf unserer Liste.

Die aufregende Reise geht weiter und hier werden auf allen Seite gerade viele Erfahrungen gesammelt :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“