Abhalten aber auch breit wickeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Larala »

Ich würde die ganz Hose weglassen und stattdessen Stulpen anziehen. Dann müsst ihr immer nur die Windel an- und ausziehen, und das geht mit etwas Routine sehr schnell.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Valeska »

Vielleicht würde sich auch ein Strampelsack statt einer Hose anbieten. So einer mit weichem breitem Bauchbündchen und unten dran einfach ein Sack. Kann man leicht selber nähen oder auch kaufen.

Das geht vielleicht schneller an und aus als eine Hose, wenn man nicht die Beinchen "sortieren" muss. Und trotzdem wird's nicht so kalt.

Stulpen fand ich immer in der Theorie gut, in der Praxis hat es sich bei uns nie so richtig bewährt.
Aber nichts desto trotz eib Tipp, falls ihr Stulpen probieren wollt: ich habe einfach bei einem Paar Männersocken mit langem Schaft den (eh löchrigen ...) Fuß abgeschnitten. Das ergab dann schöne Babystulpen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Regenbogen3141 »

Stulpen rutschen hier gerne runter, da weiß ich nie obs warm genug ist. Aber es wird ja jetzt hoffentlich bald mal Frühling, dann sorgt man sich weniger drum.

Ich habe noch eine Überhose von Boogie Woogie da, sollte ähnlich der Wolwikkel sein. Ich habe da keinen Vergleich, vermute aber sie ist etwas steifer als die Wolwikkel, für uns zu steif, zum breit wickeln eventuell aber genau richtig. Wenn du magst können wir uns in der KK treffen.

Ansonsten Wolwikkel o.ä. plus einfache Mullwindel als Einlage. An die Beine Stulpen oder eine Pumphose. Body knöpfe ich wie Reh am Bauch zusammen wenn das Baby auf der Decke strampelt. Beim tragen dann "normal", damit nichts hochrutscht und der Bauch warm bleibt. Mit langen Unterhemden bin ich aus dem Grund auch nie warm geworden.
Den Tipp von Valeska mit dem Strampelsack finde ich auch gut!

Und es gibt auch so Abhaltehosen, Splitpants und wie die so heißen. Lassen sich wohl auch einfach selber herstellen (ich nähe nicht, kann also nicht aus eigener Erfahrung reden, aber eigentlich muss man ja nur den Schritt aussparen oder Hose kaufen, Schritt ausschneiden und säumen). Die sind aber vor allem dann praktisch, wenn man gar keine Windel anzieht.
Valeska hat geschrieben: 11.04.2021, 13:25 Aber nichts desto trotz eib Tipp, falls ihr Stulpen probieren wollt: ich habe einfach bei einem Paar Männersocken mit langem Schaft den (eh löchrigen ...) Fuß abgeschnitten. Das ergab dann schöne Babystulpen.
Das man auf so einfache Dinge nicht von selber kommt (also ich nicht... andere offensichtlich schon :oops: ). Das merke ich mir!
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ach ja, und natürlich noch Glückwünsche zum Familienzuwachs :)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 824
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Elim »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)

Wir sollten unsere Kleine auch von Beginn an präventiv breit wickeln wegen BEL.
Im KH wurde sie noch mit www gewickelt, da wurde dann über die Windel eine normale Mulli zur Einlage gefaltet und drüber gelegt und darüber dann der Body geschlossen.
Zuhause haben wir dann mit Stoffies gewickelt, wir hatten viele unterschiedliche Systeme. Meine Hebamme meinte nur bei der Pop in, die ja wirklich winzig ist und kaum mehr als eine www, dass es da nicht breit genug wäre, wenn wir ausschließlich damit wickeln würden. Da wir wie gesagt eh unterschiedliche hatten und auch abgehalten haben, haben wir quasi gesagt, es wird eh oft gewickelt, daher macht es nichts, wenn sie mal eine Stunde eine schmalere anhat. Und sonst haben wir eben direkt von Anfang an oft mit mehr Saugmaterial gewickelt, als für die Wickelintervalle vielleicht notwendig gewesen wäre.

Bei uns wurde dann bei der U2 geschallt, da waren die Werte aber schon nicht so auffällig, und bis zur U3 sollten wir das präventiv weiter machen, haben wir dann auch, wenn auch nochmal entspannter, weil es ja nicht wirklich auffällig war.

Zusätzlich würde sie aber auch immer viel getragen und war da ja dann auch in Anhock Spreizhaltung.

Bei der U3 wurde dann gesagt, die Werte wären besser als bei manchen nicht-BEL Kindern, und die Kinderärztin hat die Stoffies gelobt und meinte dann auch, wir können ganz 'normal' damit wickeln, die wären ja eh breiter.

Ob es jetzt daran lag, oder am Tragen oder einfach Glück weiß ich natürlich nicht.

Strampelsäcke fanden wir am Anfang auch echt super, bzw haben unsere oft nur die Innensäcke vom Schlafsack angehabt, die man unten einfach schnell mit Reißverschluss öffnen kann zum abhalten und wickeln. Wenn es warm genug war, dann auch oft ohne Body drunter.
Und sonst auch eher Pumphosen, die man schnell einfach runterzieht, Stulpen haben hier nie gehalten.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Pharetrata »

Hallo Roana,

Wir haben hier schon mehrere Stoffis und Systeme durch. Am "breitesten" waren die Popolini One Size - Das sind Höschenwindeln mit Druckknöpfen (man braucht eine Überhose)
Kann man gut gebraucht für 5 Euro das Stück shoppen und bei 90 Grad auskochen 😉

Wir hatten hier aufgrund BEL auch Sorge um die Hüftnachreifung (Mäusle war bei der Geburt mit dem Po in meinem Becken stecken geblieben und wurde dann doch via eiligen Kaiserschnitt geholt).

Eine schöne Kennenlernzeit euch und alles Gute 🤗
Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Abhalten aber auch breit wickeln

Beitrag von Biene87 »

Der Zwuck hatte meist Body + Stulpen an. Die Kanga Hoppas haben sich bei uns bewährt. Babybeine in Hosen fummeln fand ich anstrengend :oops:

Ich habe noch einige Popolini Höschenwindeln hier, falls du sie brauchen kannst, Roana. Habe sie selbst gebraucht gekauft, aber wir sind schnell auf Überhosen mit Einlagen (Mullwindeln) umgestiegen. Höschenwindel + Überhose war mir auch wieder zu viel. Und die brauchen so lange zum trocknen..
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“