Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10794
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Huch, es ist ja schon April!

Es war echt schön, dass so viele T-Shirts im März entstanden sind, und auch viele Inspirationen geteilt wurden! :-)

Diesen Monat nähen wir fleißig Blusen. Wer mag, darf seinem Liebsten natürlich auch ein Hemd nähen. Was plant ihr für diesen Monat? Mir schwebt die Jersey-Bluse „Leanna“ von Lillesol & Pelle vor.

Januar: Kleinigkeiten (Loops, Handschuhe, Puschen etc.)
Februar: Pullover
März: T-Shirt
April: Bluse
Mai: Badebekleidung und/oder Unterwäsche
Juni: Mütze/Hut
Juli: Rock
August: Tasche (Handtasche, Strandtasche etc.)
September: Jacke/Weste
Oktober: Hose/Jeans
November: Kleid
Dezember: Freie Wahl, je nach Nähzeit
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von jente »

Ich bin wieder dabei, war schön mit euch im Shirtmärz!

Ich kann bloß keine Knopflöcher, das ist noch kein einziges Mal was geworden bisher. Also fange ich mit Knopflochtutorials an, bevor ich die eigentliche Bluse starte.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Krachbum »

Ich bin auch dabei. Ich habe sehr günstigen Stoff hier um die Ecke bekommen und werde erstmal ein Probeteil nähen. Schnitt ist die Hemdbluse Julie von Pattydoo. Zumindest ist schonmal geklebt und das Schnittmuster ausgeschnitten.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10794
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Oh, die Julie gefällt mir gut!

Jente, hast du vielleicht die Prym Variozange? Dann könntest du ja auch mit Druckknöpfen arbeiten für den Anfang. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von jente »

Ja, die habe ich sogar. Für mich ist das Ziel des Motivationsmonats aber eher, dass ich mich mit was beschäftige, vordem ich bisher kapituliert oder mich gedrückt habe oder oder oder. Also ich liebe meinen Sackpulli vom Februar, aber der eigentliche Erfolg war endlich mal etwas für mich zu nähen. Und das Shirt vom Februar habe ich grad sehr stolz an, aber der Erfolg war, mich mit Anpassungen im Brustbereich zu beschäftigen. Und jetzt ist das Ziel halt, Knopflöcher zu lernen. Und falls dann dabei auch noch eine selbstgemachte Bluse bei rausspringt, ist das ein willkommener Bonus.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4252
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Grizelda »

Ich versuche auch dabei zu sein. Habe mir das Blusenshirt von AnniNanni vorgenommen. Das Schnittmuster habe ich schon gedruckt und geklebt, vielleicht siniere ich heute Abend mal über Größe und Stoff.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von cutetemptation »

jente hat geschrieben: 01.04.2021, 17:27 Ich kann bloß keine Knopflöcher, das ist noch kein einziges Mal was geworden bisher. Also fange ich mit Knopflochtutorials an, bevor ich die eigentliche Bluse starte.
Oh, da sagst du was. Ich habe die Knopflochautomatik meiner neuen Nähmaschine noch gar nicht ausprobiert :mrgreen:
Ich habe letzt schon mal meine gehorteten Schnittmuster bzgl. Bluse gesichtet, aber so spontan war nichts dabei... Vielleicht schau ich mal nach einer Tunika 🤔
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von jente »

Ich hab mehrere Knoblochlochoptionen an meiner Nähmaschine und hab mir sogar noch einen extra Knopflochfuss gekauft, aber das Problem vor der Maschine war bisher größer als all das :oops:
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Valeska »

Das ist vermutlich eine blöde Frage, aber irgendwer muss sich ja opfern und sie stellen :lol:, also:
Was unterscheidet für euch den eine Bluse von einem Shirt?
Muss es Webware statt Strickware sein?
Muss es eine Knopfleiste haben?
Oder reicht es, wenn es "irgendwie" ausgefallener ist als der 08/15- Shirt-Schnitt aus 4 Teilen + Halsbündchen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Krachbum »

Valeska hat geschrieben: 01.04.2021, 19:38 Das ist vermutlich eine blöde Frage, aber irgendwer muss sich ja opfern und sie stellen :lol:, also:
Was unterscheidet für euch den eine Bluse von einem Shirt?
Muss es Webware statt Strickware sein?
Muss es eine Knopfleiste haben?
Oder reicht es, wenn es "irgendwie" ausgefallener ist als der 08/15- Shirt-Schnitt aus 4 Teilen + Halsbündchen?
Für mich ist eine "richtige", klassische Bluse das Pendant zum Herrenhemd. Also schon was mit Knopfleiste und eher Webware.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“