erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

IrisMads hat geschrieben: 01.06.2022, 22:25 Avalonne ich freu mich für dich. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du kannst noch lange stillen und es gibt sich mit den Schmerzen.
Du schaffst das! Und du bist eine super Mama!
Danke für deine lieben aufmunternden Worte. Ich versuche positiv zu denken.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21685
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Ich habe den großen die Schwangerschaft durch gestillt.

Rechne damit, dass die Milch bald weniger wird/weg bleibt. Du kannst PRE im Becher anbieten, wenn du denkst, dein Kind braucht es noch so arg als Nahrung. Mein Kind hat nicht gestört, dass nix mehr kam, als er kapiert hat, dass er Tags mehr essen muss. Aber er war halt auch schon 2,9 Jahre.

Nur fürs Protokoll: bei mir kam die rote Tante nach ca 20 Monaten wieder jeweils. Wir haben nichts am Stillverhalten geändert, nachts kamen die definitiv noch ziemlich oft. Tags hatten wzschon seit mehreren Monaten eine längere Stillpause.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

Serafin hat geschrieben: 02.06.2022, 05:53 Ich habe den großen die Schwangerschaft durch gestillt.
Das stimmt mich positiv, dass wir es vielleicht auch schaffen.
Serafin hat geschrieben: 02.06.2022, 05:53 Rechne damit, dass die Milch bald weniger wird/weg bleibt. Du kannst PRE im Becher anbieten, wenn du denkst, dein Kind braucht es noch so arg als Nahrung. Mein Kind hat nicht gestört, dass nix mehr kam, als er kapiert hat, dass er Tags mehr essen muss. Aber er war halt auch schon 2,9 Jahre.
Die Milch ist bereits weniger geworden😭. Heute Nacht hat er geweint, nachdem kurz genuckelt hat und nicht viel Milch rauskam. Dann ist er über meinen Bauch auf die andere Seite geklettert, um an die andere Brust zu kommen. Da lief etwas mehr und er ist dann wieder eingeschlafen. Es war eine unruhige Nacht, ich denke dass er Hunger hatte. Eben ist er vom Mittagschlaf aufgewacht mit Weinen und Bärenhunger, und war überhaupt nicht kompromissbereit, unser Mittagessen zu probieren (Reisnudeln mit Gemüse und Tofu), sondern wollte nur Joghurt und Obst essen. Normalerweise ist er anders.
Es ist eine neue Situation, an die wir uns erstmal gewöhnen müssen.
Bzgl PRE: Er isst gerne Joghurt, und bekommt ab und an in einer kleinen Tasse Milchschaum, den ich mir für den Cappuccino mache. Käse ist manchmal OK. Muss es Pre sein, oder kann man ab dem 1. Lebensjahr den Bedarf durch 🐮 Milchprodukte decken? Weißt das jemand? Ich stelle diese Frage lieber mal im Beikost-Forum, da es wirklich OT ist.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21685
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Kommt halt auf die Menge an. Und bei nächtlichem Hunger gehts halt wohl schneller mit PRE als da groß was essen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Enni »

Knapp drei Jahre und drei Monate nach der Geburt des Dritten hab ich wieder ne Blutung. Hätte ich auch gerne noch länger drauf verzichten können. :lol: Gestillt wird schon länger nur noch 1-2x/24h.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Tralelu »

Diesmal direkt nach dem Wochenfluss,Baby wird vollgestillt. Die Hebamme meinte 4 Wochen nach der Geburt kann gar nicht sein, das ist nochmal starker Wochenfluss.
Tadaaa:
Baby wird heute 8 Wochen und ich hab das zweite mal meine Tage :cry: . Es nervt mich unfassbar :roll: . Beim großen hatte ich länger Ruhe.
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Tralelu »

Zaklusapp hatte ich kurz vor der Geburt deinstalliert, "Brauch ich eh nich..."
Schade.
Liebe Grüße , Tralelu
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mau »

Tralelu hat geschrieben: 11.06.2022, 13:00 Diesmal direkt nach dem Wochenfluss,Baby wird vollgestillt. Die Hebamme meinte 4 Wochen nach der Geburt kann gar nicht sein, das ist nochmal starker Wochenfluss.
Tadaaa:
Baby wird heute 8 Wochen und ich hab das zweite mal meine Tage :cry: . Es nervt mich unfassbar :roll: . Beim großen hatte ich länger Ruhe.
Das ist ja echt total doof :(
Denk auf jeden Fall dran genug Eisen zu dir zu nehmen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7649
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von GemeineEsche »

Heute habe ich nach 771 Tagen wieder meine Periode bekommen.
Seit der Geburt waren es jetzt also ein bisschen mehr als 16 Monate.
Wir stillen noch morgens zum Aufstehen, meist ausgiebig, Mittagsschlaf, teilweise am Nachmittag nochmal, zum Einschlafen und ein bis zwei Mal in der Nacht. Also mindestens 4-6 Mal mit maximal mal 8-9 Stunden Pause.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Greymalkin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 28.07.2019, 18:56

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Greymalkin »

Ich hab seit heute meine Tage wieder, etwas mehr als 10 Monate nach der Geburt. Beim Großen hat es ziemlich genau ein Jahr gedauert. Da diesmal (noch) kein Kinderwunsch da ist, hätten sie gerne noch etwas auf sich warten lassen dürfen. Der Kleine isst ganz gut und hatte schon manche Tage, an denen er nur 2x richtig getrunken hat, aber es gibt auch Tage mit 6x Stillen oder mehr.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“