erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Raya hat geschrieben: 31.05.2022, 10:05
Serafin hat geschrieben: 31.05.2022, 09:08
Mau hat geschrieben: 31.05.2022, 08:47 13,5 Monate nach der Geburt. Fast 2 Jahre war ich von dem Mist verschont. Eben hab ich das Blut am Klopapier gesehen und war direkt total genervt 😑 Dabei war meine Menstruation bisher nie besonders stark und auch selten schmerzhaft. Keine Ahnung, warum ich es so hasse...
Mich nervts auch, genau gleiche Situation (nur dass ich noch länger meinen Frieden hatte). Echt, ich will kein Kind, warum muss ich mich mit dem Schmarrn rumplagen?
Seht es mal so, die Hormone, die während des Zyklus ausgeschüttet werden, schützen eure Knochen und euer Herz. Ich habe seit November keinen Zyklus mehr und komme in den Mangelbereich von Östrogen und Progesteron, das ist nicht schön und weil ich erst 42 bin, ein erheblicher Risikofaktor für Osteoporose. Ich werde nun mit einer Hormonersatztherapie beginnen, um meinem Körper das zu geben, was er durch die vorzeitigen Wechseljahre verliert. Ehrlich, ich hätte lieber noch ein paar Jahre einen Zyklus gehabt.
Kann man nicht die Hormone ohne die bluterei haben? Die Tiere brauchen das doch auch nicht. Warum wir?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Menschen menstruieren, weil sie eine dickere Gebärmutterschleimhaut haben als die meisten Säugetiere und das Material nicht resorbiert werden kann.

Es gibt einige Tierarten, die menstruieren, zum Beispiel Schimpansen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Und andere, die tuns net. Die bekommen aber auch Babys.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ja, aber da ist der Embryo dann nicht so tief im Endometrium verhaftet wie bei uns Menschen.
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

Bei mir kam der Eisprung trotz Stillen (tagsüber so 3 bis 8 Mal ist alles dabei) und nachts alle 2 bis 4 Stunden nach 14 Monaten wieder. Überraschenderweise bin ich direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und nun in der 5ten Schwangerschaftswoche.
Jetzt muss ich erstmal die News verdauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Das Babylein stillt noch unheimlich gerne und jetzt schon werden die Brustwarzen sehr empfindlich und ich habe Schmerze bei und nach dem Stillen. Ich wollte ihn eigentlich noch bis 2 mindestens Lebensjahr stillen, aber mit Schmerzen schaffe ich es nicht. Ich bin unfassbar traurig, dass ich ihn dann vielleicht abstillen muss, obwohl ich es nicht möchte und er das so sehr braucht :-(
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von mayo9121 »

Oh, ((Avalonne))
Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg!
Vielleicht geht es ja vorüber mit den empfindlichen BW und du kannst durchhalten und noch länger weiter stillen. Ich drücke dir und dem Babylein ganz fest die Daumen, dass ihr eure Stillbeziehung noch ein wenig genießen könnt!
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

mayo9121 hat geschrieben: 01.06.2022, 19:15 Oh, ((Avalonne))
Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg!
Vielleicht geht es ja vorüber mit den empfindlichen BW und du kannst durchhalten und noch länger weiter stillen. Ich drücke dir und dem Babylein ganz fest die Daumen, dass ihr eure Stillbeziehung noch ein wenig genießen könnt!
Mayo, vielen Dank für deine lieben Worte! Das hoffe ich auch.
OT: ich habe heute tagsüber versucht, wenig zu stillen, was echt anstrengend war, weil Babylein dauernd an meinem T-Shirt gezogen hat, und ich ihn immer ablenken versuchte. Es tat mir so leid für ihn aber meinen Brüsten tat es gut. Zwischendurch habe ich kräftig mit Lanolin gecremt und trage wieder Stilleinlagen. Ich konnte eben eine Brust schmerzfrei einschlafstillen. Die andere tat leider weh, aber hey, es ist schon mal ein Fortschritt.🥳
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Hat euch die Hebamme bei der Nachsorge nicht gewarnt? Unsere war da ziemlich eindringlich, dass wir unbedingt verhüten müssen, weil erst das Ei hüpft und dann erst die rote Tante kommt. Und dass stillen nicht verhütet.

Na, wird schon werden. Ihr schafft das.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von IrisMads »

Also unsere Hebamme hat dazu auch nie was gesagt, der Frauenarzt schon eher. Hat direkt die Minipille verordnet.

Avalonne ich freu mich für dich. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du kannst noch lange stillen und es gibt sich mit den Schmerzen.
Du schaffst das! Und du bist eine super Mama!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

Serafin hat geschrieben: 01.06.2022, 22:10 Hat euch die Hebamme bei der Nachsorge nicht gewarnt? Unsere war da ziemlich eindringlich, dass wir unbedingt verhüten müssen, weil erst das Ei hüpft und dann erst die rote Tante kommt. Und dass stillen nicht verhütet.
Doch, mir war schon klar, dass das Stillen kein zuverlässiges Verhütungsmittel darstellt. Wir haben bis 1 Jahr nach der Geburt verhütet, weil mir aufgrund meiner Gesundheit angeraten wurde mindestens 1 Jahr mit einer Schwangerschaft zu warten.

Aber da vermutlich wegen viel Stillen noch keine rote Tante in Sicht war, und ich keine Stillreduzierung vorgenommen habe, dachte ich, dass es mit dem Zyklus noch dauern wird 😆🙈

Ich habe hier im SuT gelesen, dass viele das nächtliche Stillen reduzieren mussten, um die Periode zu bekommen. Bei uns wurde nachts noch recht viel gestillt und ich habe mit einem
Zyklus wirklich noch nicht gerechnet.
Serafin hat geschrieben: 01.06.2022, 22:10 Na, wird schon werden. Ihr schafft das.
Danke 🙏🏻
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“