erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mino93 »

Immorta hat geschrieben: 20.02.2023, 06:28 Nach exakt 800 Tagen war es heute morgen soweit. Am Stillen habe ich nichts verändert, hatte aber das Gefühl, dass die Trulli eher oft nuckelt und nicht mehr so oftvden MSR auslöst. Scheint für einen Eisprung gereicht zu haben. Es kam jetzt auch nicht wirklich überraschend, da ich plötzlich wieder Ausfluss, Pickel und Unterleibsziehen hatte..das hab ich ja nicht vermisst 😅 aber auch irgendwie beruhigend, dass es jetzt theoretisch mit einer neuen Schwangerschaft klappen kann, auch wenn die jetzt noch nicht geplant ist 🥰
Verstehe dich - diese Probleme hab ich auch nicht vermisst!! :-D stimme aber zu, dass es auch gute Seiten hat, wieder fruchtbar zu werden ;-)
Obwohl das ja auch so eine Sache ist - in der Stillzeit kann die Periode sogar nochmal weg bleiben (dann denkt man vllt man ist schwanger, dabei hat das Kind wieder mehr gestillt) oder es klappt nicht mit Befruchtung/Einnistung. Hab gelesen, es ist verschieden, wie sehr das Stillen dann noch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kikilin »

Mino93 hat geschrieben: 21.02.2023, 16:48
Verstehe dich - diese Probleme hab ich auch nicht vermisst!! :-D stimme aber zu, dass es auch gute Seiten hat, wieder fruchtbar zu werden ;-)
Obwohl das ja auch so eine Sache ist - in der Stillzeit kann die Periode sogar nochmal weg bleiben (dann denkt man vllt man ist schwanger, dabei hat das Kind wieder mehr gestillt) oder es klappt nicht mit Befruchtung/Einnistung. Hab gelesen, es ist verschieden, wie sehr das Stillen dann noch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Ok, ich glaube das wäre dann gerade bei mir der Fall. Zwei Zyklen hatte ich nach der Geburt "normal" auswertbar mit ZS und Temperatur.
Und jetzt dümpel ich an Zyklustag 34 rum ohne jegliches Zeichen für einen ES bzw. Einfach überhaupt kein ZS. Stillen hat sich glaube ich nicht großartig verändert, aber wie gesagt es ist wieder "Wüste" wie meine FÄ mal meinte 😅.
Lustigerweise hatten wir uns diesen Zyklus als Start für die nächste Hibbelrunde gedacht... :roll:

Danke für den Input, hab schon gegrübelt, was passiert sein könnte.
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Julili »

So, es ist wieder soweit. Nachdem ich vorgestern schon mit Wärmflasche auf der Couch gesessen bin und so gar nicht zuordnen konnte, was mit mir los ist, ist es mir dann gestern wie Schuppen von den Augen gefallen :oops:
Die Periode hätte echt noch gern weiter auf sich warten lassen können, aber ich weiss dass ist jammern auf hohem Niveau nach knapp 15 Monaten seit der Geburt von S. wenn ich mir da die viel kürzeren Abstände von anderen ansehe.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
heckojam
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 25.10.2023, 19:27

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von heckojam »

Julili hat geschrieben: 30.12.2023, 06:57 So, es ist wieder soweit. Nachdem ich vorgestern schon mit Wärmflasche auf der Couch gesessen bin und so gar nicht zuordnen konnte, was mit mir los ist, ist es mir dann gestern wie Schuppen von den Augen gefallen :oops:
Die Periode hätte echt noch gern weiter auf sich warten lassen können, aber ich weiss dass ist jammern auf hohem Niveau nach knapp 15 Monaten seit der Geburt von S. wenn ich mir da die viel kürzeren Abstände von anderen ansehe.
Bei mir waren es auch 15 Monate und ich hätte ebenfalls gerne noch weiter verzichtet…
Kind 07/22
Lösche Benutzer 28346

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Da werd ich doch etwas neidisch...
Bei Mini waren es ziemlich ähnlich wie bei Keks ca 6 Monate nach der Geburt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“