erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von marry »

Nach ca. 17 Monaten war es soweit. Hier wird weiterhin häufig tagsüber und nachts gestillt, wobei es immer häufiger auch Tage mit einer längeren Stillpause gibt.

Funfact am Rande:
Meine Gyn meinte bei der letzten Vorsorge noch. "Also wenn Sie bis jetzt nicht wieder bluten, dann bleiben Sie wohl die ganze Stillzeit verschont".
Zwei Tage später wars dann soweit. :)

Hab schon fast drüber nachgedacht wie der weitere Kinderwunsch (hat noch etwas Zeit) mit dem Stillen (hat noch etwas Zeit) vereinbar sein wird, obwohl ich eigentlich weiß, dass komplettes Abstillen nicht unbedingt nötig sein muss.
K1 02.21
Lösche Benutzer 28346

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier waren es ca 10 Wochen nach Kaiserschnitt ...

Ich habe anfangs 7 x 24h gepumpt... dann tagsüber gestillt und nur noch abends/ nachts gepumpt...
10 Tage vor KH Entlassung nur noch gestillt ...
Pünktlich zum Heim gehen kam die mens
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von mayo9121 »

Nach 14 Monaten (-2 Tage) war es wieder so weit. Und hier ist Stillen noch die Hauptnahrungsquelle, Lieblingskuscheltier und einzig jemals akzeptierter Sauger. Tagsüber stillen wir nach oder zu den Mahlzeiten, vormittags 1x, nachmittags nochmal, nachts so alle 1-3 Stunden. Wir kommen also noch immer auf gut 9-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden (wenn ich das so aufschreibe, wird mir bewusst, wie viel das tatsächlich noch ist)
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von IrisMads »

Ich habe nun seit gestern etwas Blut im Ausfluss, nicht viel. Ansonsten merke ich noch gar nichts.
Mal sehen, ob sich da nun etwas anbahnt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von muh »

Ich weißes nicht mehr ganz genau. Jedenfalls kam die Periode bei allen drei Kindern noch während der Vollstillzeit. So nach 4 Monaten ca.
2011
2013
2017
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mino93 »

Als tolle Neujahrüberraschung nach 2 Jahren und 7 Monaten Stillzeit xD
Ich denke da kann ich mich nicht beklagen, dass es zu wenig Zeit war, wenn ich hier so reinlese.
Evtl sind nachts jetzt öfter Mal 4-5 Std Pause, tagsüber ebenso und Mal weniger Mal mehr stillen. Hab eigentlich noch nicht damit gerechnet. Wäre lieber unbemerkt schwanger geworden vor der ersten Periode:-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lovelycats2 »

Auch zum neuen Jahr, nach 10 Monaten. Wir stillen noch sehr häufig und ausdauernd, auch nachts.
War etwas geschockt über die Menge :shock:
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von FireAngel »

Bei mir kann ich seit heute berichten: 6. Woche nach vaginaler Geburt, ca 1 Woche seit Sistieren des Wochenflusses.
Hat auch mich als Medizinerin etwas erschreckt, obwohl ich wusste dass die Mens so früh wieder einsetzen kann. Dachte auch an alles mögliche zuerst, nur im ersten Moment nicht an meine Tage - nicht dass ich die vermissen würde 🤢
Stille ungewollt nicht voll, füttere je nach Hunger nach, insbesondere nach der abendlichen Clusterphase.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von IrisMads »

23 Monate nach der Geburt. Mit einer so langen Zeit hatte ih nicht gerechnet. Ehrlich gesagt, war ich froh zu sehen das es noch funktioniert . Scheinbar ist der Zyklus aber noch nicht regelmäßig,
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von MargretheRakete »

12 Monate nach der Geburt als unerwünschtes Weihnachtsgeschenk :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“