erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kikilin »

Nachdem ich bei unserem großen Kind nachts Abstillen musste für die Rückkehr des Zyklus (nach 17 Monaten), ging es nach Nummer 2 an Weihnachten los mit der Blutung. 22,5 Monate nach der Geburt und ohne etwas am Stillen verändert zu haben.
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

Ich habe keine Periode bekommen, da ich im ersten Zyklus nach der Geburt direkt schwanger geworden bin🙈🙈🙈. Da war mein Großer gerade 14 Monate alt. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt noch häufig. Sehr viel nachts und morgens und abends. Interessanterweise hat sich der Zyklus angekündigt. Meine Haut war wieder schlechter geworden, Haare fettiger, sodass ich sie häufiger waschen musste. Ich dachte mir schon, da liegt etwas im Argen. Überraschung war trotzdem groß, als der Schwangerschaftstest positiv anschlug.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mino93 »

avalonne hat geschrieben: 17.01.2023, 22:32 Ich habe keine Periode bekommen, da ich im ersten Zyklus nach der Geburt direkt schwanger geworden bin🙈🙈🙈. Da war mein Großer gerade 14 Monate alt. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt noch häufig. Sehr viel nachts und morgens und abends. Interessanterweise hat sich der Zyklus angekündigt. Meine Haut war wieder schlechter geworden, Haare fettiger, sodass ich sie häufiger waschen musste. Ich dachte mir schon, da liegt etwas im Argen. Überraschung war trotzdem groß, als der Schwangerschaftstest positiv anschlug.
Wie cool! :-D Das war dann wohl ein Volltreffer;-). Da warst du bestimmt sehr erstaunt .
Das hab ich mir in meiner Wunschvorstellung vorgestellt: keine Periode weil wieder schwanger :-D nur noch nicht nach 14 Monaten bitte xD.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von avalonne »

Mino93 hat geschrieben: 18.01.2023, 00:11
avalonne hat geschrieben: 17.01.2023, 22:32 Ich habe keine Periode bekommen, da ich im ersten Zyklus nach der Geburt direkt schwanger geworden bin🙈🙈🙈. Da war mein Großer gerade 14 Monate alt. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt noch häufig. Sehr viel nachts und morgens und abends. Interessanterweise hat sich der Zyklus angekündigt. Meine Haut war wieder schlechter geworden, Haare fettiger, sodass ich sie häufiger waschen musste. Ich dachte mir schon, da liegt etwas im Argen. Überraschung war trotzdem groß, als der Schwangerschaftstest positiv anschlug.
Wie cool! :-D Das war dann wohl ein Volltreffer;-). Da warst du bestimmt sehr erstaunt .
Das hab ich mir in meiner Wunschvorstellung vorgestellt: keine Periode weil wieder schwanger :-D nur noch nicht nach 14 Monaten bitte xD.
Ja, total. Im ersten Moment dachte ich, dass es mir tatsächlich etwas zu schnell mit der erneuten Schwangerschaft ging aber wir wollten schon „irgendwann“ ein zweites Kind. Niemals dachte ich, dass es so schnell gehen kann. Stillen ist aber nun mal keine Verhütungsmethode. Viel zu unsicher wie man an meinem Beispiel sieht.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mino93 »

avalonne hat geschrieben: 18.01.2023, 22:17
Mino93 hat geschrieben: 18.01.2023, 00:11
avalonne hat geschrieben: 17.01.2023, 22:32 Ich habe keine Periode bekommen, da ich im ersten Zyklus nach der Geburt direkt schwanger geworden bin🙈🙈🙈. Da war mein Großer gerade 14 Monate alt. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt noch häufig. Sehr viel nachts und morgens und abends. Interessanterweise hat sich der Zyklus angekündigt. Meine Haut war wieder schlechter geworden, Haare fettiger, sodass ich sie häufiger waschen musste. Ich dachte mir schon, da liegt etwas im Argen. Überraschung war trotzdem groß, als der Schwangerschaftstest positiv anschlug.
Wie cool! :-D Das war dann wohl ein Volltreffer;-). Da warst du bestimmt sehr erstaunt .
Das hab ich mir in meiner Wunschvorstellung vorgestellt: keine Periode weil wieder schwanger :-D nur noch nicht nach 14 Monaten bitte xD.
Ja, total. Im ersten Moment dachte ich, dass es mir tatsächlich etwas zu schnell mit der erneuten Schwangerschaft ging aber wir wollten schon „irgendwann“ ein zweites Kind. Niemals dachte ich, dass es so schnell gehen kann. Stillen ist aber nun mal keine Verhütungsmethode. Viel zu unsicher wie man an meinem Beispiel sieht.
Ja kann ich mir gut vorstellen:-D
Und an meinem Beispiel sieht man bis jetzt, dass es super sicher ist :-D ! Wieso sind die Hormonauswirkungen so verschieden?
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von GemeineEsche »

Naja bis zum ersten Eisprung ist es ja auch sicher :D :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Umgedacht »

Apropos erster Eisprung. Ich glaube es ist soweit. Ich hatte schon immer einen sehr starken Mittelschmerz, teilweise nur mit Schmerzmitteln auszuhalten. Für mich eigentlich das eindeutigste Zeichen. Mal sehen ob da in 10 Tagen was kommt. Meine zweite Zyklushälfte war schon immer nur 8 bis 10 Tage.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Umgedacht »

Fast genau auf den Tag sind es jetzt 2 Jahre. Die Schwangerschaft eingeschlossen. Jetzt ist sie wieder da. Am 2.02.2021 haben wir mit der ersten IVF begonnen. Jede Periode davor war so niederschmetternd und das für 4,5 Jahre. Es ist eigenartig eine Periode neutral zu betrachten. Es war für so lange Zeit Zeichen für Verlust und Versagen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Immorta »

Nach exakt 800 Tagen war es heute morgen soweit. Am Stillen habe ich nichts verändert, hatte aber das Gefühl, dass die Trulli eher oft nuckelt und nicht mehr so oftvden MSR auslöst. Scheint für einen Eisprung gereicht zu haben. Es kam jetzt auch nicht wirklich überraschend, da ich plötzlich wieder Ausfluss, Pickel und Unterleibsziehen hatte..das hab ich ja nicht vermisst 😅 aber auch irgendwie beruhigend, dass es jetzt theoretisch mit einer neuen Schwangerschaft klappen kann, auch wenn die jetzt noch nicht geplant ist 🥰
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Immorta »

Achso, 800 Tage nach der vorherigen Periode 😅
Also fast 17 Monate nach der Geburt :-)
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“