Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Sisqi »

Corina hat geschrieben: 17.03.2023, 20:18
Sisqi hat geschrieben: 17.03.2023, 19:36
bella27 hat geschrieben: 17.03.2023, 17:27 Bei affinity hab ich die Schrift sehr leicht in einer Ebene packen können.
Einfach eine Beschriftung auswählen dann Auswahl gleiche füllfarbe, dann markiert er dir alles was Schrift ist und das dann in eine Ebene ziehen
Sonst hat es auch immer gut geklappt, aber diesmal hat es beim Verschieben in die neuen Ebenen die Positionen und Rotationen zerschossen. 🤷‍♀️
Handelte es sich dabei um den gebogenen Text vom Ärmel F? Da würde mich das nicht wundern - der Text ist mit einem unsichtbaren Pfad verbunden und du hast den vermutlich davon getrennt. Passiert mir auch immer mal 😂
Wenn es nur der Text gewesen wäre. Es hat die ganzen „Gruppen“ verschoben, aber nicht so, dass ich einfach alles um Betrag x/y verschieben muß sonder chaotisch. Einiges passte sogar noch. :lol:
Besonders spannend ist, dass die normalen Kurven bis auf die der Gr. 158 ok waren. Gr. 158 ist wie gesagt komisch verdreht, bei den meisten Teilen habe ich es korrigiert bekommen, aber bei den langen Ärmel habe ich kapituliert. Bis K3 da rein passt dauert es ja noch etliche Jahre.

Ich muss aber sagen, dass ich deine Datei immer super finde! Da besteht das Vorderteil wirklich aus einer Kurve und nicht aus tausend kleiner Pünktchen, wie bei einigen anderen Schnitten. Auch ist toll, dass jede Größe ihre eigene Farbe hat, so kann man es schnell sortieren.

Sonst hatte ich dieses Problem auch nur mal beim
Kopieren in eine neue Datei. 🤷‍♀️

Affinity2
Inkscape hat mich vor Jahren mal in den Wahnsinn getrieben. 😅
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Corina »

Okay, mit Affinity hab ich zu wenig Erfahrung. Klingt fast so, als wärst du beim Verschieben versehentlich auf eine Taste oder so gekommen, irgendein Shortcut zum Rotieren. Keine Ahnung leider.

Danke! Ich find so schade, dass A4 nicht gescheit unterstützt wird und ich das über Bilder lösen muss. Aber dafür gibt's ja immer eine A0 und inzwischen auch eine Beamerdatei.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Also ich markiere erstmal das was ich will.

Dann auswählen
- gleiches Auwählen
- beim Text habe ich gleiche Füllfarbe gemacht

Dann von Hand verziehen.
Ich suche mir oft einen raus der in der Nähe der neuen Ebene ist.

So klappt das bei mir.
Bei Str +x und Str +v verhaut es mir manchmal etwas.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Sisqi »

Ich hoffe jetzt einfach, dass es einfach nur bei dieser Datei so ist und achte mehr darauf nicht versehentlich ein Shortcut zu aktivieren.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Tutorial für Inkscape, Pfade bearbeiten und sowas? Also eigentlich echt die Basics ... Ich will z.B. ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellen. Rechteck hab ich gefunden, Kreis hab ich gefunden, mir fehlt leider komplett die Intuition für dieses Programm, wie ich weiter bearbeite ... Am liebsten ein schriftliches Tutorial, ich schaue nicht gerne Videos ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Kann jemand erklären/eine Erklärung verlinken, wie man sinnvoll eine Teilung einfügt mit Inkscape? Also ich hab ein Schnittteil (=einen Pfad). Dann male ich eine Teilung ein (noch einen Pfad). Kann ich jetzt irgendwie die beiden daraus resultierenden Schnittteile kriegen, ohne die nachzuzeichnen? Was ich versucht hab mit Pfad kombinieren, zerlegen o.ä. tut alles nicht ... Und nachzeichnen nervt und ist halt auch im Zweifel nicht 100% genau ...

Immerhin hab ich endlich rausgefunden, wie Nahtzugabe geht 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Krachbum »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2023, 17:54 Kann jemand erklären/eine Erklärung verlinken, wie man sinnvoll eine Teilung einfügt mit Inkscape? Also ich hab ein Schnittteil (=einen Pfad). Dann male ich eine Teilung ein (noch einen Pfad). Kann ich jetzt irgendwie die beiden daraus resultierenden Schnittteile kriegen, ohne die nachzuzeichnen? Was ich versucht hab mit Pfad kombinieren, zerlegen o.ä. tut alles nicht ... Und nachzeichnen nervt und ist halt auch im Zweifel nicht 100% genau ...

Immerhin hab ich endlich rausgefunden, wie Nahtzugabe geht 🙈
Das geht! Ich fotografier dir das nachher, falls mir nicht jemand zuvor kommt
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Oh, das wäre super.

Wer auch immer entschieden hat, dass es gut ist "Pfad ausmessen" unter "Erweiterungen - Pfad visualisieren" zu verstecken", gehört auch ..... naja .... 😏

Wenn ich nicht so eine elende Basteltante wäre ... Und fest dran glauben würde, dass das bestimmt viel schneller und akkurater am PC geht, als wenn ich mühsam Papier zerschnibbel und ausmesse usw ... Bestimmt ... wenn ich erst einmal eingearbeitet bin ... Noch denke ich alle paar Sekunden, "und jetzt würde ich gern ausrichten/parallel zeichnen/Markierung machen/Kurve bestimmter Länge erstellen/Teil des Pfades ausschneiden oder entfernen/..." und einfach nix ist intuitiv 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Krachbum »

Uahhhh, hatte alles fertig und dann Browser geschlossen...
Ich hoffe, das hilft dir weiter :D
IS1.PNG
IS2.PNG
IS3.PNG
IS4.png
IS5.PNG
Wahrscheinlich gehts noch anders/einfacher/besser, aber so hab ich mir das gebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Oh, die Teilung nicht einmalen, sondern durch das Zerlegen ... Darauf war ich nicht gekommen!
Geht das auch mit kurviger Teilung? 🤔 Da brauche ich ja dann dieselbe Kurve an beiden Teilen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“