Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Sisqi »

bella27 hat geschrieben: 05.01.2022, 22:43 Hast du mal versucht die Kurve mit nur 2 Punkten am Anfang und Ende zu machen?
Manchmal ist weniger mehr.
Mit nur zwei Knoten habe ich angefangen, aber das passt leider auch nicht immer bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
Naja, da ich eh bei meinen Eltern nicht nähen kann, Auto zu voll und hier aktuell weniger Platz. Kann ich auch ruhig noch etwas basteln.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Sisqi hat geschrieben: 06.01.2022, 21:19
bella27 hat geschrieben: 05.01.2022, 22:43 Hast du mal versucht die Kurve mit nur 2 Punkten am Anfang und Ende zu machen?
Manchmal ist weniger mehr.
Mit nur zwei Knoten habe ich angefangen, aber das passt leider auch nicht immer bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
Naja, da ich eh bei meinen Eltern nicht nähen kann, Auto zu voll und hier aktuell weniger Platz. Kann ich auch ruhig noch etwas basteln.
Das ist ja blöd.
Ich will demnächst auch das Feenkleid angehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was auf
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Sisqi »

bella27 hat geschrieben: 06.01.2022, 22:11
Sisqi hat geschrieben: 06.01.2022, 21:19
bella27 hat geschrieben: 05.01.2022, 22:43 Hast du mal versucht die Kurve mit nur 2 Punkten am Anfang und Ende zu machen?
Manchmal ist weniger mehr.
Mit nur zwei Knoten habe ich angefangen, aber das passt leider auch nicht immer bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
Naja, da ich eh bei meinen Eltern nicht nähen kann, Auto zu voll und hier aktuell weniger Platz. Kann ich auch ruhig noch etwas basteln.
Das ist ja blöd.
Ich will demnächst auch das Feenkleid angehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was auf
Du brauchst es auf jeden Fall nicht zusammen „kleben“ wenn du so wie ich das SM nicht bei ihr direkt gekauft hast und deshalb offiziell keine Großformatdateien hast. Jede A4-Seite ist nur ein sichtbarer Ausschnitt der kompletten großen Datei.

Wie war denn das mit der Datenbank für beamerfähig gemachte Schnitte ausgegangen?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Myla »

bella27 hat geschrieben: 05.01.2022, 19:16 Die Pfefferminze gibt es doch als Beamerdatei!
Vielleicht nochmal schauen ob du die Datei vergessen hast runterzuladen.
Vielen Dank! Ich vermute ich habe das Prä-Beamer gekauft, könnte mir aber nach einloggen die Beamerdatei dazu laden. Perfekt :-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Sisqi hat geschrieben: 07.01.2022, 21:51
bella27 hat geschrieben: 06.01.2022, 22:11
Sisqi hat geschrieben: 06.01.2022, 21:19

Mit nur zwei Knoten habe ich angefangen, aber das passt leider auch nicht immer bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
Naja, da ich eh bei meinen Eltern nicht nähen kann, Auto zu voll und hier aktuell weniger Platz. Kann ich auch ruhig noch etwas basteln.
Das ist ja blöd.
Ich will demnächst auch das Feenkleid angehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was auf
Du brauchst es auf jeden Fall nicht zusammen „kleben“ wenn du so wie ich das SM nicht bei ihr direkt gekauft hast und deshalb offiziell keine Großformatdateien hast. Jede A4-Seite ist nur ein sichtbarer Ausschnitt der kompletten großen Datei.

Wie war denn das mit der Datenbank für beamerfähig gemachte Schnitte ausgegangen?
Super danke. Dann schaue ich. Das wäre ja eine große Erleichterung
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

Ich habe mal wieder Beamerfrust, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe das Schnittmuster Softshelljacke Jona von Lolletroll zusammengefügt und soeben zugeschnitten. Erst fast am Ende ist mir aufgefallen, dass die Schnittteile viel zu groß sind und ich habe keine Ahnung warum :-(
Ich bin wie folgt vorgegangen: pdfs in affinity geöffnet und manuell zusammengeschoben (das waren dann mehrere tabs, weil Kapuze einzeln, Ärmel einzeln, Vorder-und Rückenteil etc.). Dann hab ich eine neue Datei in Affinity geöffnet, DIN A0 und vier Quadrate eingefügt 4cm, 10cm und 20cm. Dann den Zoom so eingestellt, dass das zu meiner Schneidematte passt. Dann die Schnittteile aus den anderen tabs markiert und rüberkopiert, Kurven geschlossen/verbunden und NZ dazu. Dann noch exportiert nach pdf und dort den Zoom wie immer eingestellt. Dieser passte dann auch mit den Kontrollquadraten.
Nachdem mir auffiel, dass die Schnitteile viel zu groß sind, habe ich kontrolliert. Es gibt zwei! Fehler. Eine in Affinity nachgemessene Linie ist 66,7cm lang, auf der Schneidematte aber 67,5cm. Obwohl die Kontrollquadrate stimmen?!!? Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Außerdem ist in den tabs mit den originalen Schnittteilen die Linie nochmal mehrere cm kürzer als 66,7cm und wenn ich das rüberkopieren in die DIN A 0 Datei nochmal mache, wird das auch in der originalen Länge übernommen?!?! Aber warum denn vorher offensichtlich nicht? Ich verstehe gar nichts mehr. In den Originaldateien gibt es leider keine Kontrollquadrate :-(
Irgendjemand eine Idee, wo was schiefgelaufen sein könnte?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Verstehe ich das richtig, dass du in Affinity bearbeitet hast und dann im Acrobat Reader die Datei öffnest und auf den passenden Zoom einstellst?

Ich habe in Affinity auch oft mehrere Tabs offen (einmal die Originaldatei und einmal ein leeres Blatt, wo ich die benötigte Größe reinkopiere). Aber in dem Programm rühre ich den Zoom überhaupt nicht an. Ich kopiere einfach die benötigten Teile auf das neue Blatt, füge ein Kontrollquadrat 5x5 hinzu und speichere als pdf.
Das öffne ich dann im Acrobat Reader, stelle den dort richtigen Zoom ein, und es klappt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23307
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

In affinity passe ich auch nur zum ABPAUSEN (von papierschnitten) den zoom an.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Also was ich sagen sollte (sorry, bin krank):
Du hast den Zoom im neuen Blatt eingestellt und die Kontrollquadrate passen. Aber die Schnittteile hattest du ja aus einem anderen Zoom rauskopiert und eingefügt. Ich bin kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass da das Problem liegt. Das würde erklären, warum die Kontrollquadrate in der PDF stimmen und der Rest nicht. Die Quadrate haben ja dann einen anderen Zoom als die nachträglich eingefügten Schnittteile.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

Dorkas hat geschrieben: 21.01.2022, 13:14 Verstehe ich das richtig, dass du in Affinity bearbeitet hast und dann im Acrobat Reader die Datei öffnest und auf den passenden Zoom einstellst?
genau. weil ich aus affinity direkt nicht beamen kann, da fehlt mir zuviel durch die seitlichen Werkzeugleisten etc.
Dorkas hat geschrieben: 21.01.2022, 13:14 Ich habe in Affinity auch oft mehrere Tabs offen (einmal die Originaldatei und einmal ein leeres Blatt, wo ich die benötigte Größe reinkopiere). Aber in dem Programm rühre ich den Zoom überhaupt nicht an. Ich kopiere einfach die benötigten Teile auf das neue Blatt, füge ein Kontrollquadrat 5x5 hinzu und speichere als pdf.
Das öffne ich dann im Acrobat Reader, stelle den dort richtigen Zoom ein, und es klappt.
ich habe jetzt rumprobiert, es ist egal ob ich 10% oder 30% Zoom in der Zieldatei habe, die Schnitteile werden immer gleichgroß rüberkopiert, die Anzeige ist halt größer oder kleiner, je nach Zoom. Wenn ich so drüber nachdenke, müsste man ja sonst zum rüberkopieren auch immer in Ziel- und Originaldatei den gleichen Zoom haben.

Ich habe jetzt nochmal alle Teile in eine neue neue Datei :lol: kopiert, und jeweils auf die Größe der Objekte geachtet, das wurde immer gleichbleibend übernommen. Ich habe auch nochmal mit der Größe des Artboards herumexperimentiert, wenn ich das größer ziehe (um einen leeren Rand zu haben, so dass ich auch gut verschieben kann beim Zuschnitt) passiert mit den Schnittteilen auch nichts!? Aber sonst wüsste ich nicht, was ich da gemacht haben sollte, es ist sehr merkwürdig. Ich füge jetzt nochmal die NZ hinzu und am Ende ein Kontrollquadrat und dann gucke ich wie es sich gebeamt verhält.
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“