Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 16.08.2022, 20:52 Beamer ist da, Koppeln über WLAN mit dem Mac klappte ganz einfach und PDFSTitcher auf dem Mac geht jetzt auch. :) Das muss erstmal reichen an Rumspielen, bis die Halterung da ist und wir alles angebracht haben.
Evtl. einen PDF Reader installieren, falls du noch nicht hast... Bei Vorschau habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Zoom mit Nachkommastellen einzugeben. Da nutze ich gerne foxit.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Oh, ich hab diverse, danke. :)

ich hoffe, ich darf mich irgendwann in den nächsten Tang nochmal mit dummen Fragen melden, wenn ich mal zum Kalibrieren und dem ganzen Rest komme. :oops:
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Dumme Frage: wie wähle ich denn bei Affinity ein ganzes Schnitteil oder einen Teil davon aus, um z.B. Nahtzugabe hinzuzufügen oder es zu verschieben?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 26.08.2022, 13:26 Dumme Frage: wie wähle ich denn bei Affinity ein ganzes Schnitteil oder einen Teil davon aus, um z.B. Nahtzugabe hinzuzufügen oder es zu verschieben?
Ich habe sowas bisher mühsam in eine eigene eingefügt...

Keine Ahnung, ob das einfacher geht.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

cutetemptation hat geschrieben: 26.08.2022, 13:45
Lavendeltreppe hat geschrieben: 26.08.2022, 13:26 Dumme Frage: wie wähle ich denn bei Affinity ein ganzes Schnitteil oder einen Teil davon aus, um z.B. Nahtzugabe hinzuzufügen oder es zu verschieben?
Ich habe sowas bisher mühsam in eine eigene eingefügt...

Keine Ahnung, ob das einfacher geht.
:D ich verstehe nichtmal, was du meinst. Hast du Zeit, kurz zu beschreiben, was du machst? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, aber ich hatte leider auch noch nicht viel Zeit.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23341
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Das kommt immer auf's Schnittmuster drauf an. Oft ist es nur eine Kurve oder mehrere (dann mit dem Punktetool verbinden und schließen)
Wenn es ein Bild ist, hilft nur nachzeichnen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23341
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Auswählen einfach auf das Auswahlwerkzeug (der Pfeil ganz oben in der linken Leiste) und anklicken. Shift (oder war es Control?) gedrückt halten für mehrere Teile
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke, das probiere ich nachher mal!

https://projectorsewing.com/affinity-basic-changes/ Da steht auch, wie man Teil auswählt, funktioniert aber irgendwie nicht oder ich bin grad zu doof (gut möglich). Dabei hab ich extra mit Beamer-Schnitten angefangen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23341
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Es kann auch sein, dass Beamerschnitte als Bild abgespeichert sind, um das bearbeiten zu erschweren 🤷🏼‍♀️

Um welchen Schnitt geht es denn?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Cryptomon hat geschrieben: 26.08.2022, 14:31 Shift (oder war es Control?) gedrückt halten für mehrere Teile
Die Info hat mir gefehlt! Bisher konnte ich nämlich nur einzelne Linien bearbeiten und so hab ich jetzt erstmals ein ganzes Teil markieren können. :)

Nur, was ist das "Punktetool"? Vielleicht sollte ich mal die englischen Tutorials beiseite legen.

Ich hab mich bisher recht freudig durch verschiedene Hersteller geklickt um rumzuspielen. Aktuell hab ich die Beamerversion vom wilden Pfeffer auf. Bei meinem ersten Versuch, Nahtzugabe hinzufügen ist gerade "etwas Merkwürdiges" passiert. Linke Linie ist die Umrandung.
Anleitung war diese hier: https://projectorsewing.com/how-to-add- ... -designer/

ich glaub, ich leg das erstmal wieder alles zur Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“