Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von 0auf100 »

Dann hab ich es komplett verwechselt, Kommando zurück ;-)
2 Jungs 3/19 und 8/20
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von josfin »

Wow, vielen Dank für Eure vielen und schnellen Tipps!!! Ich muss mir erstmal alles in Ruhe nochmal durchlesen.

Ich versuche es beim Lagern gerade erstmal mit vorigem Trocknen und einem offenen Wetbag. Aber ich wäre auch froh, wenn ich ums vorherige Trocknen drumherum komme... Ist etwas nervig und auch etwas eklig im Gästebad ;) Hole mir dann ggf. noch eine Tonne zum Lagern. Wobei ich gerade denke, dass das ein offenes Wetbag ja eigentlich einen ähnlichen Effekt haben müsste (die Liner werden ja auch offen in eine Tonne gespannt).

Ich melde mich nochnmal, sobald ich das Problem in den Griff bekommen habe!

Vielen vielen Dank!!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von koalina »

Wir hatten das insbesondere bei nutzung von verschlossenem wetbag. Daher hier immer in mülleimer ähnlich Oskar tonne mit netz bzw baunwoll kopfkissen drinnen das dann mit in Waschmaschine kam.

Strippen hab ich immer so gemacht. Saubere windeln über nacht in badewanns mit soda. Morgens erst nur Brühe ausschleudern, dann waschen. Dann nächste Nacht wieder in wanne mit zitronensäure. Früh schleudern, waschen. Danach wieder alles geruchsneutral.
Das ganze habe ich in 2 bis 3 Chargen gemacht um sicher alle windeln zu erwischen. Ist einmal arbeit und dann ist wieder Ruhe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Dino289
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2017, 12:45

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Dino289 »

Ich lagere die Windeln in einem ganz normalen Eimer und hänge nur einen alten Kopfkissenbezug mit ein. Kein Deckel drauf. Steht im warmen Badezimmer und bislang hat nie etwas gestunken. Ich wasche aber spätestens nach 3 Tagen!

Meine Windelberaterin meinte, dass ein Pulver-Vollwaschmittel (also eines mit Bleichmittel) für jede Wäsche verwendet werden soll.
Seit ca. 1,5 Jahren kommt bei mir alles in die 60 Grad Wäsche mit dem Pulvervollwaschmittel (sensitiv) von DM. Es hat noch nie etwas gemüffelt. Auch meine PUL-Sachen sind noch einwandfrei.

An deiner Stelle würde ich mal alle Einlagen bei 90 Grad mit Pulver-Vollwaschmittel waschen. Das müsste eigentlich allen Bakterien erledigen.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“