Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin mit zu vielen Kinderärztinnen befreundet - deshalb haben wir kein Trampolin :?
Allerdings besuchen die Kinder sehr gerne ihre Freunde, die eines besitzen und fragen immer wieder... Einen Pool fänden sie sicherlich auch gut (wir Erwachsenen aber nicht)

Wir haben eine Weile eine Baustellenecke gehabt, die sich großer Beliebtheit erfreute. Mittlerweile steht im Garten ein Reck, das fleißig beturnt und im Sommer zum Zelt verwandelt wird. Ansonsten haben wir eine Sandkuhle, in der immer noch alle drei Kinder und Besuch spielen.
Wenn ihr doch Lust auf etwas Gärtnern hättet bietet sich vielleicht auch ein Hochbeet an?

Ich liebäugel auch immer mal wieder mit einem Klettergerüst oder -häuschen. Wenn ich mir allerdings die Zahlreichen in der Nachbarschaft ansehe, dann wird gerade letzteres nur selten wirklich bespielt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Unser Häuschen ist auch nicht soo der Renner im Garten. Aber es sieht hübsch aus :mrgreen: und da wir Schaukel und Sandkasten noch extra haben geht das. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von davisalo »

Ich mag mal noch was anderes ins Spiel bringen bei dieser nicht ganz so großen Fläche, was geht ohne großes handwerkliches Geschick: Google mal nach Klettergerüst Monkey oder Monkey Bar. Die gibt es inzwischen in furchtbar unterschiedlichen Preiskategorien. Wir hatten damals eines für unter 100 Euro, mein Neffe hatte ein teureres. Aktuell sehe ich das günstigste für etwa 130 Euro. Wir konnten keinen Unterschied zwischen den Modellen feststellen. Ist jetzt etwa 10 Jahre her, dass wir es gekauft haben. Im letzten Sommer haben wir es entsorgt. Dazwischen wurde es viele Jahre lang von beiden Mädels viel, viel bespielt. Viel, viel öfter als die wesentlich teurere Schaukel mit Spielhaus und Rutsche ... Die Mädels haben da total kreativ geklettert; ich habe immer wieder gestaunt, was die da raus geholt haben. Alternativ war es Spielhaus. Es ist flexibel, wird einmal aufgebaut und bleibt dann entweder stehen oder kann zur Seite gerückt werden. Außer dem Aufbau fordert es keinerlei handwerkliches Geschick. Und wie gesagt: Bei uns hat das Ding damals keine 100 Euro für massig Spielspaß gekostet. Hätte ich kleine Kinder würde ich das jederzeit wieder kaufen!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben ein Klettergerüst/Spielgerüst und mein Handwerker bruder und handwerklich begabter Vater haben ganz schön lang zum Aufbau gebraucht und einfach war es mMn nicht. Das würde ich also handwerklich unbegabten nicht empfehlen
Ich hätte auch ein neues trampolin vorgeschlagen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für eure Meinungen, das hilft wirklich sehr!

Ich bin überrascht, das die Häuser doch geringer ankommen, das habe ich nicht erwartet. Aber vielleicht ist das auch so ein bisschen die “Baumhausromantik” der man da als Erwachsener verfällt.

Die Monkeybar kenne ich sogar aus unserem alten Kindergarten. Die Große war da immer gern dran. Inzwischen ist sie dafür wahrscheinlich zu groß. Dafür dürften wohl die beiden Kleinen damit Perspektivisch noch viel Spaß mit haben.

Achso, ein (kleiner) Sandkasten ist übrigens vorhanden, der muss nur nochmal aufgemöbelt werden. Zwei kleinere Hochbeete gibt es auch schon, die müssen teilweise neu bepflanzt werden.

Gematscht wird in unserem Garten sowieso viel. Die Kinder stellen schon Eimer auf um den Regen aufzufangen und damit Matschen zu können 😋

Ok, also meine Tendenz geht momentan zu einer Doppelschaukel mit Kletterelement und so eine Monkeybar als Ergänzung. Die lässt sich dann ja auch im Garten bei Bedarf verschieben und im Winter unter den Pavillon stellen.

Und in ein paar Jahren, wenn die Kleinste älter ist, kann ich mir auch ein Trampolin wieder vorstellen. Momentan finde ich das zu gefährlich, daher soll es erstmal kein Neues geben.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hole das mal nochmal hoch.

Hier hat sich nämlich noch nichts in unserem Garten getan. Für die Monkeybar konnte sich mein Mann nicht erwärmen und für alles Größere haben wir uns nicht zugetraut, da uns schlicht die helfenden Hände fehlten (auch um zB die Kids zu beschäftigen, während wir bauen)

Nun ist besonders die Kleine älter und zugänglicher, also wollen wir das Ganze wieder angehen.

Nun tendieren wir zu einem Stelzenhaus. Meine Schwägerin hat sich so eins in ihren Garten gestellt und die Kinder - besonders die Große - wünschen sich sowas nun auch. Mein Mann war auch sehr angetan.

Nun fehlt uns aber handwerkliches Geschick und es gibt Fragen, die im Internet so verschieden beantwortet werden, das mir der Kopf raucht.

1. Frage - wie streichen? Also nicht welche Farbe, sondern welche Produkte brauche ich und wie viele Schichten? Klar, ökologisch verträglich soll es sein. Das Holz selbst wird unbehandelt sein, nicht kesseldruckimprägniert.
1. Unterfrage: Trage ich erst eine Holzschutzlasur auf und dann die Farbe? Oder kommt die Lasur auf die Farbe? Oder brauche ich gar keine Lasur, wenn ich Farbe nehme?
2. Unterfrage: streiche ich das Bodenholz? Ich hab jetzt bei Farben mehrmals gelesen, die wären nicht für Trittflächen geeignet. Reicht dort die Lasur oder muss ich da eine Farbe für Terassendielen nehmen?

2. Frage: Verankerung im Boden? Muss es einbetoniert sein? Da gibt es ja auch wieder verschiedenste Anker in allen Preisklassen? Aber was ist sicher, einfach und kostengünstig?
Da sollen ja auch alle Kinder sicher drauf können und ggf. Auch mal ein Erwachsener ohne Bedenken drauf klettern.

3. Frage - muss ich baurechtlich irgendetwas beachten, da unser Garten von mehreren Nachbarn einsehbar ist? In einem Beitrag stand das sich die farbliche Gestaltung an den kommunalen Baurechtsvorschriften orientieren sollte, da diese meist auch für Gartenhäuser gelten?

Also, ihr Bau- und Gartenerfahrenen SUT-let, ihr könnt mir doch bestimmt helfen. *lieb guck* ;-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von andallthatjazz »

Zu allem kann ich leider nichts sagen. Nur zum Streichen von Holz😅
Unkompliziert sind die Kreidelacke von Painting the Past. Die haben auch eine Outdoor Linie. Da ist im Prinzip Grundierung und Versiegelung schon mit drin und das ist alles wasserbasiert und dürfte ziemlich öko sein. Stinkt zumindest kaum und ist für Spielzeug geeignet. Man streicht damit, bis es deckend ist (dunkle Töne decken schneller, helle brauchen 2-3 Anstriche, da zwischen sind aber nur wenige Stunden Trockenzeit, schafft man also an einem Wochenende wahrscheinlich) und dann muss das zwei Wochen durchtrocknen, dass es strapazierfähig wird. Also in der Zeit sollte es jetzt nicht im Regen stehen oder im Hagel oder so.
Bei unbehandeltem Holz kann es sein, dass man noch eine Grundierung, die harzen vermeidet, drunter macht. Die haben die dann auch im Sortiment.
Die Farben sind allerdings nicht so knallig sondern eher natürlich und pastellig.

Für den Holzboden würde ich Terassen- bzw. Outdoor-Lasur nehmen, das ist auch unkompliziert und das Ergebnis sieht gut aus.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von cutetemptation »

DolphinFFM hat geschrieben: 05.12.2021, 00:23 1. Frage - wie streichen? Also nicht welche Farbe, sondern welche Produkte brauche ich und wie viele Schichten? Klar, ökologisch verträglich soll es sein. Das Holz selbst wird unbehandelt sein, nicht kesseldruckimprägniert.
Was plant ihr denn für Holz?
Wir haben Douglasie, weil man das nicht streichen/lasieren muss. Lärche hat ähnliche Eigenschaften. Das Holz wird mit der Zeit "grau", das muss man mögen :mrgreen:
DolphinFFM hat geschrieben: 05.12.2021, 00:23 2. Frage: Verankerung im Boden? Muss es einbetoniert sein? Da gibt es ja auch wieder verschiedenste Anker in allen Preisklassen? Aber was ist sicher, einfach und kostengünstig?
Da sollen ja auch alle Kinder sicher drauf können und ggf. Auch mal ein Erwachsener ohne Bedenken drauf klettern.
Wir haben H-Anker gekauft und Fertigbeton.
Die 4 dünnen "Heringe", die dabei waren, waren uns für die 6 Beine nicht sicher genug.
Falls ihr eine Rutsche plant, macht die auch ordentlich im Boden fest. Da hat uns einmal der Sturm die Rutsche um einen Meter versetzt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von schneebesen »

Wir haben auch ein Haus mit Rutsche. Verankert mit so Betonschuhen und richtigem Beton. Aber mein Schwiegervater liebt auch Dinge zu betonieren und hat da immer alles vorrätig für :D
Gestrichen haben wir es nicht. Wie schon geschrieben wurde es grau, aber das ist für uns ok.

Ich bin aber über deine Angabe zu fehlenden handwerklichen Geschick gestolpert.
Wir hatten einen Fertigbausatz bestellt. Und hier wird viel selbst gebaut (Ställe, einfach Möbel, Gartenzubehör ...) Aber bei dem Bausatz sind Mann, Opa und Schwager ins Schwimmen gekommen. Die Anleitung war so naja und die Angaben welche Werkzeuge benötigt werden wohl auch. Keine Ahnung, ob dass an der Marke lag.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt auch Anbieter mit Aufbauservice.
Kostet dann halt ungefähr genauso viel wie das Haus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“