Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,

Ich hab schon oft gute Tipps bekommen und daher frag ich nun mal wieder nach eurer Meinung. 😁

Kurz zur Ausgangsituation:
1. Wir haben einen Garten zur alleinigen Nutzung an der Wohnung, sind aber keine Gärtner oder Handwerker. Gartengeräte sind bisher nur spärlich vorhanden.
2. Von den Vorbewohnern haben wir bei Einzug ein (schon ordentlich mitgenommenes) Gartentrampolin übernommen das nun endgültig das zeitliche gesegnet hat.

Nun stellt sich die Frage was machen wir mit der Fläche wo bisher das Trampolin stand?

Das einfachste ist wohl Rasen sähen.

Aber es ist auch die Idee da etwas alternatives für die Kinder hinzustellen. Mein Mann präferiert ein Stelzenhaus, wenn dann möchte ich da mindestens noch ne Schaukel dran. Für ne Rutsche reicht der Platz nicht.

Vorteil ist das die Kids da spielen können ohne zum Spielplatz zu müssen. Das gibt ne gewisse Unabhängigkeit voneinander.
Es ist momentan für uns wirklich schwierig mal zum Spielplatz zu kommen. Irgendwer (und im Zweifel wir Erwachsenen) hat immer was besseres zu tun. Der Geschirrspüler muss noch angestellt werden, die Große muss Hausaufgaben machen, der Mittleren ist es zu kalt und bis alle so weit sind, braucht die Kleine ne neue Windel oder ist wieder müde. Zumal die Spielplätze nun auch nicht so toll sind, das sie die Kids problemlos “anziehen”.

Aber: So ein Stelzenhaus ist nicht gerade billig und aufwendig in der Montage für so Nicht-Handwerker wie uns. Zumal auch der Boden erstmal vorbereitet werden muss. Der ist sehr uneben, da liegt ein halb verotteter Baumstamm vergraben und es ist jede Menge Gestrüpp und Unkraut gewachsen. Rasen gibt es dort nicht. Der Boden ist lehmig.

Dank Corona hätte ich auch Hemmungen Bekannte um Hilfe zu bitten und engere Freunde oder Familie haben wir hier nicht.
Gartengerät ist wie gesagt bisher auch kaum vorhanden und müsste erst angeschafft oder zumindest ausgeliehen werden.

Insgesamt ist durch den Abbau des Trampolins eine Fläche von Schätzungsweise 4x5m frei geworden.

Also was denkt ihr? Habt ihr Ideen was man mit so einer Fläche machen könnte? Was macht Sinn für die Kids?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2055
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Shauni »

Wir haben draußen ein Klettergerüst von Quadro stehen (auf kleinerer Fläche), bei 4x5 m kann man da schon was tolles bauen (sogar mit Rutsche). Boden müsste da natürlich auch eben sein, aber es muss nichts im Boden befestigt werden. Wird hier gern genutzt und kann ja gut nach Kletter- und Spielvorlieben aufgebaut werden.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von pqr »

Klassische Schaukel (aufstellbar, nicht einbetoniert) eventuell mit integriertem Klettergerüst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Sabina »

Quadro haben wir auch. Tonnen davon. Allerdings ist das nur noch für die Jüngste so wirklich spannend. Im Ferienhausgarten steht ein Gestell mit zwei Schaukeln und Rutsche. Die Schaukeln finden alle toll (und haben immer Krach weil zwei Schaukeln ≠ drei Kinder). Aufgebaut und einbetoniert hat das ein Gärtner vor ein paar Jahren. Das hat natürlich was gekostet aber dafür hält es nun auch...😆 Ich würde wohl am ehesten ein Haus mit Schaukel und Sandkasten hinstellen oder einen riesigen Buddel-/Baggerplatz daraus machen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Sabina »

Ach so, das Haus habe ich nur geschrieben weil du danach fragst. Ganz eigentlich finden meine Kids Spielhäuser schon lange nicht mehr interessant und wollen lieber klettern. Aber das ist sicher individuell.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von carolina »

Ihr könnt Unmengen Kies draufkippen, alternativ den Lehm, den ihr schon habt, Äste, Steine, Wasser und ein paar Bagger / Schaufeln / Schubkarren und so. Wasser kommt auch gut.

Oder eine Hängematte. Sieht vermutlich ordentlicher aus.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

Quadro werde ich googeln, sagt mir gerade nichts.

Naja, Klettern tun meine auch gerne, aber das bringt so ein Stelzenhaus ja auch irgendwie mit sich. Zumindest das was wir uns herausgesucht haben hatte ne Leiter wie ein Klettergerüst und die Anbauschaukel hatte auch noch ein Kletterelement.

Das käme hier schon gut an, meine Große baut sich gerade aus den Überresten des Trampolins ein Haus - ohne das wir bereits mit ihnen über die Idee des Stelzenhauses gesprochen hätten.

Nur kriegen wir das überhaupt hin? Der Preis für sowas ist halt auch hoch und so üppig haben wir es gerade auch nicht.

Das mir den Kies aufschütten kann ich mir grad schwer vorstellen, wie das gemeint ist? Also was bringt der Kies? Oder meinst du einfach die Fläche zum buddeln für die Kids frei geben? Da kenn ich meine Kids - die versuchen 1-2x mit Schaufel, ... in den Boden zu kommen, schaffen es nicht und geben auf.

Und für Wasser müsste ich dann ja einen Teich anlegen oder dann zum spielen Wasser laufen lassen? Das Wasser versickert ja im Boden.
Ersteres Nein, zweiteres würde die Kids zwar begeistern - ist aber auch sehr teuer zumal wir keinen Gartenwasserzähler haben. Da ist mein Mann aber dran, das wir den bekommen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von carolina »

Kies als Buddelmaterial, falls der Boden zu hart ist. Man hat dann natürlich den Kies im kompletten Garten später. Wasser - halt eine große Schüssel, Gartenschlauch, sowas. Extra ein Teich wäre wohl dezent übertrieben und voll stressig mit den kleinen Kindern :lol:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Unser Stelzenhaus steht auch auf unebenen Boden. Ich hab Einschlaghülsen genommen, damit ließ sich das an beiden bisherigen Standorten ganz gut ausgleichen. Und schlimmer als hier kann es eigentlich nicht sein, wenn da ein Trampolin drauf stehen kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Momolina »

Wir haben einen sehr großen Garten. Trampolin, Stelzenhaus, rutsche, Schaukel.
Und fast täglich wird das Trampolin genutzt. Letzes Jahr war das alte kaputt und die Zeit bis das neue da war, war schrecklich.
Alle Kinder sind gerne drauf.
Wäre ich in eurer Situation, würde ich ein neues Trampolin anschaffen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“