Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Piratenmama »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.12.2021, 13:21 Es gibt auch Anbieter mit Aufbauservice.
Kostet dann halt ungefähr genauso viel wie das Haus.
Regional oder deutschlandweit? Hast du da einen Tipp für mich oder ein passendes Suchwort für Google?
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7690
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von GemeineEsche »

Piratenmama hat geschrieben: 05.12.2021, 15:34
GemeineEsche hat geschrieben: 05.12.2021, 13:21 Es gibt auch Anbieter mit Aufbauservice.
Kostet dann halt ungefähr genauso viel wie das Haus.
Regional oder deutschlandweit? Hast du da einen Tipp für mich oder ein passendes Suchwort für Google?
Karibu hatte ich angeschaut. Habe da aber keine Erfahrungswerte.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.12.2021, 13:21 Es gibt auch Anbieter mit Aufbauservice.
Kostet dann halt ungefähr genauso viel wie das Haus.
Das können wir uns nicht leisten. Das Haus an sich wird wohl ein großes gemeinsames Weihnachtsgeschenk der gesamten Familie (und inkl.). Nur so geht das überhaupt.

Momentan schauen wir nach dem gleichen Haus das die Schwägerin hat. Sie meinte es wäre zu zweit gut machbar gewesen und fand es gut erklärt.

Liegt vielleicht wirklich am jeweiligen Hersteller? Manche haben ja die Aufbauanleitung online, das schau ich mir dann nochmal an.

Die Tipps zu den Farben schau ich mir an. Ohne Farbe wollen wir es nicht lassen, soll man wohl auch nur bei Kesseldruckimprägnierten Holz, weil das ja dann bereits gegen Pilze und Fäule hilft. Unbehandeltes Holz muss man extra schützen.

Holz muss ich nochmal schauen, ich meine das war Kiefer oder Fichte?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Tyaris »

DolphinFFM hat geschrieben: 05.12.2021, 18:27
GemeineEsche hat geschrieben: 05.12.2021, 13:21 Es gibt auch Anbieter mit Aufbauservice.
Kostet dann halt ungefähr genauso viel wie das Haus.
Das können wir uns nicht leisten. Das Haus an sich wird wohl ein großes gemeinsames Weihnachtsgeschenk der gesamten Familie (und inkl.). Nur so geht das überhaupt.

Momentan schauen wir nach dem gleichen Haus das die Schwägerin hat. Sie meinte es wäre zu zweit gut machbar gewesen und fand es gut erklärt.

Liegt vielleicht wirklich am jeweiligen Hersteller? Manche haben ja die Aufbauanleitung online, das schau ich mir dann nochmal an.

Die Tipps zu den Farben schau ich mir an. Ohne Farbe wollen wir es nicht lassen, soll man wohl auch nur bei Kesseldruckimprägnierten Holz, weil das ja dann bereits gegen Pilze und Fäule hilft. Unbehandeltes Holz muss man extra schützen.

Holz muss ich nochmal schauen, ich meine das war Kiefer oder Fichte?
Fichte und Kiefer ist nicht soo langlebig. Da ist es vermutlich wirklich besser zu streichen/lasieren.
Lärche/Douglasie ist deutlich widerstandsfähiger, die grauen zwar nach, aber dafür sind sie unbehandelt haltbarer. Auch ohne Kesseldruckimprägnierung halten unsere Terrassendielen schon deutlich über 10 Jahre. Außer die Farbveränderung sehen sie noch aus wie am Anfang.
Öko-Farbe wäre sonst noch Auro und Kreidezeit.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Tyaris »

Wenn man streicht, muss man dann aber auch dran bleiben, also regelmäßig nachstreichen. Unbehandelt ist, was die spätere Pflege angeht entspannter😅
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von DolphinFFM »

Das ist ein gutes Argument. 😆

Bei dem Schreiner, von dem wir unsere Betten haben und der auch selbst Spielgeräten baut, stand jetzt das nordische Fichte auch sehr langlebig sein soll und er sie daher bei seinen Geräten verwendet. Er empfiehlt maximal ne „Dünnschichtlasur“ auf Wasserbasis, aber keine weitere Imprägnierung…

Lärche scheint schon mal teurer zu sein als Fichte. Macht ja auch Sinn, wenn es langlebiger ist. Das Haus, das wir momentan favorisieren habe ich aus Lärche gefunden, aber auch 600€ teurer… uff. Da muss ich in mich gehen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartentrampolin ersetzen - Ja/nein - womit?

Beitrag von Tyaris »

Für Fichte weiß ich es nicht genau, aber bei Kiefer ist nordische Kiefer auch widerstandsfähiger als “einfache“ Kiefer, da das Holz langsamer wächst.

Kreidezeit Grundieröl schützt das Holz auch, wenn auch nicht dauerhaft (wie eigentlich kein Anstrich), dafür auf Leinölbasis.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“