Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Beitrag von Wickelkind »

Hallo,
ich möchte mich hier mal anschließen, meine Tochter isst nämlich auch nicht so gut. Alles was flüssig ist geht ohne Probleme, also der Pflanzendrink beim Müsli oder die Brühe bei der Suppe zum Beispiel. Da hebt sie ihr Schüsselchen an den Mund und trinkt. Alles feste probiert sie, kaut auch darauf herum und dann spukt sie es wieder aus. Jedenfalls in 80% der Fälle. Das sind auch nicht immer die gleichen Lebensmittel. Mal gehören z. B. die Nudeln zu den 20%, die sie auch runterschluckt, mal nicht.
Unsere Eckdaten dazu sind
Ich stille sie seit Geburt nach Bedarf, hat auch alles von Anfang an prima geklappt, mit circa 7 Monaten mit Beikost ( BLW) angefangen. Fand sie auch prima. Aber immer wenn ein Zähnchen kam, nahm sie nur noch die Brust. Danach wieder mit Beikost. Seit ungefähr 4 Wochen nun diese "Spukphase".
Wir ernähren uns zu 100% vegetarisch und zu 80% vegan. Sie war schon immer gut im Futter, ist sie jetzt auch noch. Sonst auch alles prima.
Nur wenn ich sie nicht mehr stillen würde? Dann käme sie nicht auf ihre Kalorien und Nährstoffe.

Kennt jemand solch ein Verhalten?
Liebe Grüße
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Wickelkind »

Ich hab noch was vergessen!
Sie würde Kokosfett und Butter pur essen, wenn ich sie ließe. Mach ich ihr ein Butterbrot lutscht sie die Butter runter und spukt das Brot wieder aus. Wir benutzen Kokosfett zur Körperpflege. Erwischt sie das Glas holt sie sich was raus und isst es, wenn ich nicht aufpasse.
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Wickelkind hat geschrieben: 26.02.2021, 13:07 Ich hab noch was vergessen!
Sie würde Kokosfett und Butter pur essen, wenn ich sie ließe. Mach ich ihr ein Butterbrot lutscht sie die Butter runter und spukt das Brot wieder aus. Wir benutzen Kokosfett zur Körperpflege. Erwischt sie das Glas holt sie sich was raus und isst es, wenn ich nicht aufpasse.
Die Jutterphase hatte meine Kinder auch.
Ich habe das dann auch zugelassen und sie pure Butter oder pures Mandelmus essen lassen. Die Phase ging dann vorbei und ein anderes Lieblingslebensmittel kam auf.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Butterphase.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Mag sie Cremesupprn auch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Wickelkind »

Die Idee mit der Cremesuppe hatte ich auch. Leider hat sie die auch nicht gegessen. Hab verschiedene ausprobiert, also der Geschmack kann es nicht gewesen sein.
Das mit der Butter lasse ich in Maßen zu. Ich denke sie weiß am besten was ihr Körper braucht.
Aber dass sie so wenig festes isst, beunruhigt mich irgendwie.
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab diesen Fall mal vom Ursprungsthread abgetrennt.

Diese 3 Beiträge waren irgendwie nicht mitgekommen, ich hänge sie hier als Zitate rein.
AnnaKatharina hat geschrieben: 26.02.2021, 13:38 Fett pur finde ich nicht ungewöhnlich und würde ich einfach zu lassen. Die Phase geht auch wieder vorbei,
Dass ein 1,5 jähriges Kind allerdings nichts Festes schlucken kann/mag, finde ich hochgradig auffällig. War das schon immer so oder ist das neu?
Wickelkind hat geschrieben: 26.02.2021, 14:39 Dass sie das Essen wieder ausspuckt, macht sie seit circa 4 Wochen. Sie isst zwischendurch aber auch mal etwas. Manchmal ist es auch so, dass sie ein zwei Bissen auch schluckt, aber den nächsten Bissen nach dem Kauen wieder ausspuckt. Nach Schluckbeschwerden sieht das eher nicht aus.
Wickelkind hat geschrieben: 26.02.2021, 14:41 Sie hat aber noch nie große Portionen gegessen. Eher öfter mal kleine Portionen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Beitrag von Mondenkind »

Wickelkind hat geschrieben: 26.02.2021, 12:39 Wir ernähren uns zu 100% vegetarisch und zu 80% vegan.
Kannst Du das nochmal genauer erklären? Die Rechnung ist mir irgendwie nicht klar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Wickelkind
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2019, 10:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Beitrag von Wickelkind »

Also 100% kein Fleisch
80% von unserer Ernährung ist vegan
Wir essen also selten mal Käse und benutzen Butter statt Margarine
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstützung-abgetrennt

Beitrag von Mondenkind »

Ach so, jetzt verstehe ich.

Grundsätzlich sind solche Phasen bei Kleinkindern normal. Ein Kind, dass feste Nahrungsbestandteile kategorisch ablehnt, sollte man zumindest im Auge behalten und ggf., falls der Zustand länger anhält, verschiedene Sachen kontrollieren. Es könnten zB Schluckstörungen vorliegen.

Bekommt Dein Kind Vitamin B12?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“