Wann beginnen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wann beginnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde übrigens in Stoff kann man das erste Pipi hervorragend sehen.
Ich hab sogar mal in einer Klinik gearbeitet. Wo die Kidner erst WWW bekommen haben, wenn sie einmal gepinkelt hatten
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Tyaris »

Wir hatten auch ein Mietpaket am Anfang. Die Empfehlung war auch ab Woche 2 damit anzufangen. Das Argument war, dass am Anfang ja eh alles neu ist und man sich erstmal ein paar Tage mit dem Kind (1.Kind) einleben soll. Da kommt ja so viel neues auf einen zu, dass man da ggf. nicht noch die Kapazität hat, sich durch verschiedene Systeme durchzublicken. Und beim Mietpaket ist die Zeit ja begrenzt. Also führt das ggf. einfach nur zu unnötigem Stress in den ersten Tagen.
Im Nachhinein war Mietpaket ok, weil mein Mann anfangs skeptisch war und nicht glaubte, dass wir das durchziehen. Ich hatte mich in der Schwangerschaft auch schon recht intensiv mit den Systemen auseinander gesetzt. Wäre ich nochmal an dem Punkt, würde ich darauf achten, dass ich ein individuelles Paket bekomme, nicht irgendwas, was nicht mit unseren Vorstellungen zusammen passt. (In unserem Paket war zwar von allem etwas, aber vieles was entweder von Anfang an zu klein war oder vom System einfach überhaupt nicht zu unserem Alltag passte)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Beide Kinder ab Geburt. Nabel war jeweils kein Problem, haben die Mullwindel einfach drunter gefaltet.
Auch Mekonium geht problemlos raus.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Wann beginnen?

Beitrag von TuB »

Wir wollten beim Großen erstmal mit Baby zuhause ankommen, uns dann informieren und umsteigen. Tja, das Baby kam und klebte permanent an einem von uns oder schrie, im Haushalt lief nullkommanix mehr und wir wollten uns nicht noch zusätzlich Windelwäsche aufhalsen. Wir vertagten das Thema, bis sich die Lage entspannt hatte. Die Zeit verging, aber das Baby wurde nicht entspannter, dafür aber immer älter und wir fragten uns irgendwann, ob sich die Anschaffung denn noch lohnen würde, da er ja schon so groß war und recht früh Anzeichen fürs Trocken werden machte. Mit knapp 2 Jahren, als das große Geschäft schon zuverlässig ins Töpfchen ging und Pipi schon oft angesagt wurde, habe ich ihm dann Stoffis zum Hochziehen als Backup bzw. Pipiwindel genäht.
Beim Kleinen habe ich mich in der Schwangerschaft informiert, Windeln genäht, von denen ich dachte, dass sie zu uns passen, und dann nach ein paar Tagen (drei oder vier, meine ich) als das eine Miniwindelpaket, was wir noch zuhause hatten, leer war auf Stoff umgestellt.

Ich würde beim nächsten Kind wieder ziemlich direkt anfangen mit Stoff zu wickeln.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Tyaris »

Ich glaube, ein nicht unwichtiger Faktor ist, ob es das erste Kind ist oder man im “grundsätzlichen Umgang“ schon Erfahrung hat :wink:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Valeska »

Was euch zusagt, würde ich mir vor der Geburt schon überlegen, damit euch nach der Geburt auf andere Sachen konzentrieren könnt 8)

Ich wollte uns keinen Stress machen, habe daher dann beschlossen, wir könnten vllt 2-3 Wochen WWW nutzen und dann direkt mit One-Size Windeln starten - so müssten wir nur eine Größe Überhosen kaufen ... Soweit die Theorie, haha. In der Praxis kam das Kind dann zwar pünktlich, aber leider mit Frühchengewicht, da hab ich dann schnell nochmal recherchiert und mir zur Geburt noch Mini-Überhosen als Geschenk gewünscht. Da wünsch ich mir definitiv, ich hätte das lieber vorher in Ruhe gemacht! Wir haben dann eine Zeitlang beides benutzt, bis dann auch die OS Überhosen einigermaßen passten ... Fürs nächste Kind würde ich definitiv nochmal Mini-ÜH aufstocken, um möglichst gar nicht auf WWW angewiesen zu sein und direkt vollständig mit Stoffies starten zu können. Aber das würde ich vor der Geburt machen, weil mir das im Wochenbett zu viel Getüddel wär, dann noch rum zu überlegen und Sachen zu bestellen ... vorzuwaschen ... und so.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Serafin »

Gibt aber auch Babys , da kannst gleich mit Onesize starten. Lalala.... Unsere zum Beispiel...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Valeska »

Serafin hat geschrieben: 21.02.2021, 22:34 Gibt aber auch Babys , da kannst gleich mit Onesize starten. Lalala.... Unsere zum Beispiel...
Klar :lol:
Bei uns hat's aber dann auch gar nicht lang gedauert - ab 3,5 Kilo haben wir es versucht (ca. 5 Wochen alt), da sah die OS zwar noch verboten groß aus, war aber schon tadellos dicht! Ab knapp über 4 kg haben wir dann langsam immer öfter zur OS gegriffen statt zur Mini-ÜH ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Wann beginnen?

Beitrag von KaLotta »

Ich sage auch nach drei recht schweren und großen Babys (3800g bis 4700 g), dass sich die Newborn-ÜH lohnen. Naja, bei 4700g nicht so lange, aber das war bei uns das dritte Kind, da waren sie eh schon da😅
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Valeska »

(4,7 kg 😳 Das ist mehr als doppelte von Raketes Geburtsgewicht!)

Ich schreibe ja schon, für eine Nr 2 würden hier auch noch mehr Minu-ÜH einziehen (wir hatten nur 2 und die waren ständig dreckig). Ich hab irgendwann sogar mal grob gerechnet, für das Geld, das wir für WWW ausgegeben haben, hätten wir eigentlich auch noch 2-3 weitere (günstige) Mini-ÜH anschaffen können ... das lohnt sich einfach so schnell! Saugmaterial ist eh da ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“