Flächengewicht vs. Material?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Arnat »

mit den didymos Tüchern war ich bislang immer sehr zufrieden - allerdings scheinen wir recht ähnlich schwere Kinder zu haben. ich habe ein DidymosTuch breiter geschickt bekommen, als es eigentlich hätte sein sollen und bin damit am zufriedensten. Auch mein mann mag das Tuch nun am liebsten. Erstens, weil unser Kind auch relativ Lang für ihre 7 Monate ist (sie wiegt jetzt 10 Kg) und deshalb bei den schmaleren Tüchern manchmal etwas mit dem Popo durchrutscht beim Binden -und zweitens, weil uns das breite Tuch an den Schultern besser polstert. Es ist an sich nämlich ein eher dünneres, dh. leichteres Tuch.
Ansonsten sind die schwereren natürlich angenehmer an den Schultern - aber auch schwerer.... ab 300g finde ich es nicht mehr so angenehm zu binden. Ich habe aber auch ein sehr schweres mit 370...allerdings fast nie in Gebrauch gehabt.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Springerle »

Generell lässt sich auch ein Flächengewicht von verschiedenen Materialien auch nicht immer vergleichen, da sie unterschiedlich schwer sind. Gerade das erwähnte Tencel ist super schwer, ohne besonders dick zu sein. Also würde man ein Tencel Blend mit hohem Flächengewicht nicht unbedingt mit einem Baumwolltuch vergleichen können, das bei dem Flächengewicht schon ein mega Teppich wäre.
Daher würde ich auch immer zum Testen raten, oft findet man mit der Zeit ungefähr heraus welche Materialien und Blends einem liegen, aber die Webart und der Hersteller und sogar die Farben haben oft auch wieder einen Einfluss auf den Tragekomfort.
Und es ist einfach auch super subjektiv ob man z. B. gerne präzise bindet und daher dünne Tücher mit mehr "glide" bevorzugt, oder vielleicht lieber nen Teppich mit mehr "grip" hat, der einfach viel verzeiht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Hat denn Tencel auch irgendwelche positiven/ bemerkenswerten Eigenschaften? Ich konnte bisher nichts dazu finden, außer, dass es, ja auch laut euch, schwer ist, glänzend und eher glatt/ rutschig. Aber es ist nicht so stützend wie Leinen oder Hanf, richtig?
Heute habe ich einen wenig gebrauchten RingSling von Fidella aus reiner BW mit 280gsm bekommen und finde ihn super angenehm zu tragen und zu binden. Ist nicht ganz vergleichbar mit einem Tuch, aber zumindest kann ich mir jetzt unter etwas stärkerer BW etwas vorstellen und denke so um die 300gsm würde ich wohl gut zurechtkommen.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Springerle »

Ich finde das auch wieder schwierig zu sagen. Ich hatte mal ein Handwoven mit tencel ausgeliehen, das hat sich sooo traumhaft binden lassen, dass ich dachte ich brauche unbedingt auch ein Tencel Tuch. Jetzt habe ich hier eins von Oscha (was ich leider noch nie mit Kind tragen konnte) und habe das Gefühl es hat gar keine Gemeinsamkeit mit dem Handwoven (also außer dem Blend auf dem Etikett). Mein sekai war mal auf Urlaubsrunde hier, vielleicht findest du in dem entsprechenden Thread noch Trageberichte.
Die 300gsm beim Baumwolltuch würde ich auch wieder von der Webart abhängig machen, so ein Diamantköper bindet sich ja auch wieder komplett anders wie Jaquard oder so. Aber da bin ich auch nicht die kompetenteste Ansprechpartnerin...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Tefira »

Ich kenne Tencel auch nur in meinem Handwoven Sling, da allerdings in Kombination mit Baumwolle und Hanf. Der Sling ist von den Trageeigenschaften schon ziemlich genial, gut stützend, nicht zu dick, weich und anschmiegsam und im Sommer irgendwie angenehm kühl. Wie Tencel in einem Machine Woven in Kombination mit Baumwolle ist, kann ich schwer einschätzen. Ich frage mich, ob das ähnlich ist wie pure bamboo, das fand ich ziemlich genial, aber es kann sein, dass Tencel nachgiebiger ist.
Bzgl. Baumwoll-Sling/Tuch: Ich bin nicht ganz sicher, wie gut man das vergleichen kann. Beim Sling muss man keine Tuchstränge manövrieren und auch keinen Knoten machen, daher verträgt Sling für mein Gefühl mehr Dicke. 300gsm Baumwolle stelle ich mir super vor als Rucksacktuch, für andere Bindeweisen vielleicht aber etwas anstrengend. Aber klar, es bleibt eine individuelle Präferenz.
Meine Erfahrung mit den Urlaubsrunden ist übrigens, dass man durchaus auch als Neueinsteigerin Chancen hat. :) (Also so war das jedenfalls vor ein paar Jahren... :oops: )
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Bunti »

Beim Machine Woven finde ich Pure Bamboo deutlich weicher und fluffiger und auch weniger kühl als Tencel... Und Raw Bamboo ähnlich wie Pure Bamboo nur mit mehr Grip...
Waren aber auch drei unterschiedliche Hersteller, das hat ja sicher auch wieder einen Einfluss :roll:

Was ihr über Tencel im Handwoven schreibt, klingt ja echt super
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Jetzt sind fast 3 Monate vergangen und hier ist inzwischen einiges eingezogen :oops:
Eure Einschätzungen und Tipps haben mir eine gute Orientierung gegeben, an ein Tuch mit Tencel habe ich mich dann doch nicht rangetraut. Vielleicht kommt das noch.
Herauskristallisiert hat sich, dass ich mit eher mitteldicken Tüchern ganz gut zurecht komme (oder solchen, die sich so anfühlen/binden lassen). Ein Girasol Doubleweft ist es zuallererst geworden und damit bin ich sowohl für WXT, Doppelkreuz als auch Rucksack total zufrieden, merke aber: viel dicker dürfte es für mich nicht sein.
Naja, und dann gab es einen Sale bei Almitra Tattva...seitdem wohnt ein Phirozi hier, dass ich auch sehr gerne binde, obwohl es eher dünn ist, sich aber nicht danach anfühlt. Das sind so die beiden "extreme". Einige andere Blends habe ich auch ausprobiert, weil ich dann doch immer neugieriger geworden bin.
Die Quintessenz meiner bisherigen Tragetuchreise ist, dass ich jetzt viel besser verstehe, was ihr damit meintet, dass man nicht allein vom Flächengewicht oder Material auf die Trageigenschaften schließen kann.
Habt nochmal vielen Dank für eure Erfahrungswerte :D
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“