Seite 1 von 2

Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 20:33
von Linda81
Einhändig tippend, daher vermutlich in mehreren Beiträgen und teils knapp formuliert:
Ich werde derzeit auf Milchgangsoor behandelt und habe zu den Details Fragen.
Einmal-Dosis Fluconazol habe ich intus und ein Gel für Brustwarzen und Babymund auch.
- Ansage der Hebamme: beide BW und Mund nach jedem Stillen tagsüber behandeln. Nachts Pause. - ich stille zT zehn Mal tagsüber und der Kleine (2,5 Wochen) pennt dabei meist ein. Muß ich das tatsächlich so oft machen?
- das Gel ist tierisch klebrig. Eine W/S-Stilleinlage ist erstmal vollflächig festgeklebt. Brustdonut würde ich gern benutzen. Kann ich das Kleben irgendwie verhindern?
- trocken halten ist richtig? Also BH, Shirt regelmässig wechseln und mit Hygienespüler waschen? Denn: ich kaufe wieder aus, brauche noch einen Donut (muß ich den dann auch oft wechseln?), Stilleinlagen klebten fest... wie gehe ich da also vor?
- wie lange behandele ich? Bis die Symptome weg sind?
..und was gibt es noch...?

Danke fürs Zulesen!!

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:03
von Linda81
Boah, ich fühl mich gerade noch mieser...
bekommen habe ich: 1x150mg Fluconazol - das reicht doch nicht?
Dazu Nystatin acis, zugelassen ab 4 Monate, dicke Warnung vor Aspiration beim Kind... ach mensch, das läuft doch alles schief hier :(

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:11
von Reike
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wir hatten auch nach ein paar Wochen Soor bei K2. Die Mundgels sind wohl alle erst ab 3 Monaten offiziell. Wir sollten es trotzdem nehmen. Gibt eben wohlnnichts anderes. Statt des Mundgels besorg die lieber eine Salbe/Creme (ich blick den Unterschied immer nicht) mit dem gleichen Wirkstoff und ohne Zink für die BW. Da steht meist bei, dass man die stillend nicht auf die Brust schmieren soll, aber dein Baby bekommt das Zeug ja selbst in den Mund. Eventuelle rReste einfach vor dem Stillen abwischen.

Gute Besserung!

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:14
von blauelagune
Ist Soor jetzt sicher? Gute Besserung!

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:22
von Linda81
Sicher ist es nicht, äußerlich sieht man nichts. Aber von den Symptomen her könnte es gut passen, brennende und stechende Schmerzen permanent, beim Anlegen in einer Größenordnung, dass ich durchaus gegen Wehen tauschen würde. In der letzten Woche hatte ich auf der Seite eine Verletzung des Milchgangs, da könnte sich durchaus noch ein Pilz draufgesattelt haben.

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:23
von Linda81
Reike, danke Dir!
Was macht denn den Unterschied zwischen Gel und Creme?

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:24
von Reike
Die Creme klebt nicht. 😀

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:31
von Linda81
Aaaaah!

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 21:32
von blauelagune
Linda81 hat geschrieben: 02.02.2021, 21:22 Sicher ist es nicht, äußerlich sieht man nichts. Aber von den Symptomen her könnte es gut passen, brennende und stechende Schmerzen permanent, beim Anlegen in einer Größenordnung, dass ich durchaus gegen Wehen tauschen würde. In der letzten Woche hatte ich auf der Seite eine Verletzung des Milchgangs, da könnte sich durchaus noch ein Pilz draufgesattelt haben.
Dann drück ich dir die Daumen, dass die Behandlung hilft.

Re: Milchgangsoor behandeln

Verfasst: 02.02.2021, 23:04
von Linda81
Dir auch danke, blauelagune!

Ich lasse mir morgen eine Creme besorgen, nachdem ich mir gerade auf beiden Vorhöfen die Donuts festgeklebt habe... ein mistiges Zeug ist das.

Aber ich habe heute Nachmittag schon deutlich weniger Probleme. Das wird wohl nicht nur daran liegen, dass ich PCM statt Ibu genommen habe. Das permanente Stechen läßt nach.
Rieke, wie oft hast Du am Tag gecremt?