Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade etwas auf der Leitung :oops:

In der Beikostinfo heißt es:
Ebenso geeignet sind die verschiedenen Getreide – diese müssen im Allgemeinen „aufgeschlossen“ sein, d.h. mit Wärme behandelt bzw. gegart (als Brei oder körnig) oder gebacken (Brot). Getreide, das roh lediglich gequetscht/geschrotet/gemahlen wurden (Frischkornbrei z.B.), ist (auch für Erwachsene mitunter) schwer verdaulich und für Babys nicht geeignet.

Sind normale feine Haferflocken schon mit Wärme behandelt worden oder sollte ich die zur besseren Verdauung aufkochen?

Ich habe in den letzten Tagen den Obst-Getreide-Brei immer kalt zusammen püriert (Haferflocken, Wasser, Obst, Öl). Jetzt lese ich irgendwie immer vom aufkochen der Haferflocken und von verwirrt und irritiert.

Wer kann bitte Ordnung in mein Wirrwarr bringen?
Allerherzlichsten Dank!
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von MCM18 »

Wie alt ist denn dein Baby?

Also Haferflocken sind ja auch in jedem Müsli, das essen wir auch so, einem kleinen Baby würde ich es aber nicht geben.
Also Haferschleim, wie es bei meinen Großeltern hieß, kocht man ja auch auf.

Wie hat denn dein Baby drauf reagiert?
Rein vom Gefühl her, würde ich es so ab 10/12 Monaten geben (ohne Kochen) , wenn du jetzt aber keine Probleme bemerkt hast, dann geht es ja vielleicht auch so, du hast es ja nochmal zerkleinert oder?

Bin aber nicht vom Fach
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Lösche Benutzer 26425

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Die handelsüblichen Haferflocken im Supermarkt sind wärmebehandelt! Ich habe sie ungekocht gegeben und habe nie Probleme bemerkt :)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Myeskathry »

Echt? Die sind wärmebehandelt? Das höre ich zum ersten Mal. Was man nicht alles noch lernt!

Ich gebe meinem Baby mit heißem Wasser angerührten milchfreien Hirsebrei (so Flocken) mit Obstpürree und Nussmus. Das liebt er sehr (und ich die Reste). Durch das kalte Obst- und Nussmus ist der immer sofort auf Verzehrtemperatur....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :D
Unser Krümel ist knapp 7 Monate alt.
Jetzt bin ich doch beruhigt, dass Haferflocken wärmebehandelt sind. Ich habe dazu im Netz keine klare Info gefunden, bzw. widersprüchliche Aussagen.
Genau, ich lass die Haferflocken morgens einen Moment mit dem Wasser stehen und püriere dann die Flocken, Wasser und Obst zu einem Brei.
Krümel probiert munter alles, was wir anbieten, egal ob stückig oder Brei und verträgt es insgesamt auch sehr gut.
Mit den Haferflocken ging hier die Pupserei los, deswegen war ich beim Nachlesen dann irritiert. Ich vermute aber, dass es einfach an dem Neuen liegt, weil Getreide bislang selten dabei war.
Lieben Dank für eure Hilfe:-)
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Myeskathry »

Dann beobachte doch einfach mal, ob es weiterhin unangenehme Blähungen gibt. Und wenn ja, ob die weg gehen, wenn du was anderes anbietest? Versuch macht ja manchmal klug... 😉 Alles Gute
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Jeynkey »

Ich rühre die Supermarkt Haferflocken mit ca 60 grad warmen Wasser an, das wurde bisher gut vertragen
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Sam »

Ich bin ein wenig empfindlich auf alles Mögliche beim essen und finde nochmals in Wasser gekochte Haferflocken wirklich bekömmlicher. Und sie schmecken auch besser ;)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Lösche Benutzer 22277

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Geht es da nicht auch um die Phytine, die durch längeres Einweichen oder Kochen unschädlich gemacht werden?
Lösche Benutzer 22277

Re: Obst-Getreide-Brei Haferflocken aufkochen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“