Generator/Vermieter

Hilfe bei Fragen und Fehlern
Antworten
Ino9393
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021, 21:35

Generator/Vermieter

Beitrag von Ino9393 »

Hallo Leute erstmal danke für die Aufnahme.
Ich bin mit meiner Frau 2017 in unsere Wohnung gezogen.
Anfang/Mitte 2018 wurde ein Wasserschaden festgestellt und es stand über mehrere Wochen ein Generator in unserer Küche der die Wand getrocknet hat.
Ende des Jahres bekamen wir eine Nachzahlung von 1.200€ und es wurde wohl 5000kW verbraucht(sind beide Vollzeit berufstätig)
Der Vermieter hält mich seitdem hin und ich habe keine Ahnung was ich tun soll.
Darf ich die Miete einbehalten ?

Lg ino
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Lasst euch am Besten beim Mieterbund beraten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Ino9393
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021, 21:35

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Ino9393 »

Habe mal nachgeschaut der Mieterbund bei uns hat Katastrophale Bewertungen. War heute beim Bekannten Anwalt der meinte das selbe.
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Jamelek »

Ich bin zwar etwas verwirrt, warum sich jemand extra in einem Stillforum anmeldet, um mietrechtlichen Fragen zu stellen, sende aber trotzdem mal dazu.

Wer hat den Wasserschaden verursacht?
Habt ihr denn konkret denn Stromzähler abgelesen zu Beginn der Trockenmaßnahmen und gegen Ende? Dieser Verbrauch abzüglich der durchschnittlichen Verbrauchskilowattstunden stehen euch definitiv erstattet zu. Den Durchschnittsverbrauch kannst du aus deiner vorherigen Stromrechnung entnehmen. Also den Jahresverbrauch durch 365 und dass dann pro Tag der Trockenmaßnahmen.
Aber niemals kommen durch ein paar Wochen mit einem Trockengerät mehrere 1000 kWh zusammen.

Und nein, einfach so kannst du die Miete dafür nicht einbehalten. Der Vermieter braucht zuerst eine konkrete Aufstellung der Kosten. So wie oben erläutert und am Besten alte Stromechnung dazu, um den Durchschnittsverbrauch zu belegen. Kosten ausrechnen und Vermieter schriftlich zur Zahlung mit Fristsetzung 14 Tage auffordern. Erst anschließend den Betrag mit der Mietzahlung verrechnen, vorher schriftlich nochmal ankündigen.
Der Vermieter hat das Ganz ja bestimmt der Versicherung gemeldet, er bekommt also auch die Stromkosten dort erstattet, aber auch die Versicherung braucht eine konkrete Berechnung dafür. Unsere ist wirklich die Frage zu klären, wie im Himmels Willen da 5000 Watt zustande gekommen sind.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Samsoli »

Natürlich darfst du die Miete nicht einbehalten! Wie Jamelek schreibt, ist das ein Versicherungsfall. Wenn die die exakte Aufstellung über die Kosten haben, erstatten sie den Betrag. Wahrscheinlich braucht es da gar nicht deinen Vermieter als Zwischenperson. Ich glaube, die Versicherung kann das auch direkt auf ein von euch angegebens Konto erstatten.

Oder kommt jetzt bald ein Link zu ner ganz tollen kostenpflichtigen Internet-Mieter-Beratung, die du rein zufällig in dem Zusammenhang gefunden hast? Ich bin gespannt :wink:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Ino9393
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021, 21:35

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Ino9393 »

Dankeschön und schönen Tag noch euch allen :)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Generator/Vermieter

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Trockengeräte haben im Normalfall einen Stromzähler eingebaut, dessen Stand bei Start und ende des Einsatzes abgelesen werden muss. Damit kann man dann bei der Versicherung die Übernahme der Stromkosten abwickeln. Da die Stromrechnung normalerweise ja über einen Stromvertrag des Mieters läuft muss das auch der Mieter machen! Und nicht alle Klempner etc.. weisen drauf hin den Stand der Geräte abzulesen!)
Nur falls wer anders mal in die Situation kommt!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Probleme im Forum“