Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ohne die Informationen im Forum hätte ich bei meinem ersten Kind unter Garantie sehr große Probleme beim Stillstart gehabt und hätte womöglich nicht voll stillen können. Auch bei den Zwillingen habe ich viel Unterstützung erfahren.
Dafür bin ich so dankbar! Darüber hinaus habe ich das SuT schon einige Male weiter empfohlen.

Danke an alle, die es möglich machen!
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10289
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Mäusebaby »

Mir hat damals deidamaus geholfen.

Ganz grandios. Ich habe mich entsprechend bedankt und bin immer noch ultradankbar und erzähle jedem, der es hören will ( oder auch nicht ), wie toll die Unterstützung war und wie ich nach drei Horrormonaten schließlich zur LZS (4 Jahre) wurde.
Ihr seid hier traumhaft!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Ndege
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2021, 20:19

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Ndege »

Ich habe bisher nur still mitgelesen und möchte mich an dieser Stelle aber auch einfach einmal für eure Arbeit bedanken. Auch ohne eigene Beratung hat mir euer fachlicher Rat in anderen Beratungsthreads bei meinen Stillproblemen sehr geholfen- bei meinem wilden googlen damals war das Forum eine der Quellen, die wirklich hilfreich und auch fachlich super waren.

Ich bin selbst Ärztin und habe es im Endeffekt zusammen mit meiner Hebamme ausklamüsert- die Lösung war nach zehn Wochen mit schlimmen Schmerzen, diversen Mastitiden, zwei Mammaabszessen und vielen Tränen die Frenotomie- aber einfach die Möglichkeit, im schlimmsten Fall da noch Ansprechpartnerinnen für meine Situation zu haben, war mir schon eine große Hilfe.

Ich weiß, ihr fischt nicht nach Komplimenten, aber es war mir ein Bedürfnis, rückzumelden, dass ihr auch über die einzelnen Beratungsthreads hinaus mit den Informationen Stillenden helft- Ein großes Danke dafür!
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Christiane »

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen! :piepmatz:
Es tut gut zu lesen, dass wir Euch die Unterstützung geben konnten und können, die benötigt wird.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Tato »

Ich lese schon Jahre nicht mehr mit, komme nur zum verlinken her,
und bin trotzdem immer wieder dankbar für eure Arbeit :konfetti
Bild

Bild
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von IrisMads »

Ich bin durch Zufall und dank Google auf dieses Forum gestoßen. Mein kleiner wurde während Corona geboren, wie viele hier wahrscheinlich, ich habe keine Hilfe bekommen beim Stillen und es war nicht möglich irgendwo eine adäquate Beratung zu finden.

Ich bin Mondenkind mit ihrer Geduld und dem Fachwissen, der Zeit und Geduld die Sie in unsere Stillbeziwhung investiert hat sehr dankbar.

Auch allen anderen Threads in denen man mitlesen kann helfen einem weiter.

Jetzt bin ich auch aktiv beim Tragen immer wieder dabei zu suchen und mir Ratschläge zu holen.

Ich finde das Forum hier ist eine absolute Bereicherung für alle Mütter! Eure Organisation der Seite ist einfach klasse.

Macht bitte weiter so! Wenn wir nochmal das Glück haben sollten ein Baby zu bekommen, dann wieder mit eurer Unterstützung und Hilfe beim Stillen !

Und kocht nur die Moderatoren sind toll. Auch der respektvollen Umgang umtereinander und das Helfen ist klasse. Man wurde immer wieder motiviert und bei Tiefs aufgefangen !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Christiane »

Ich heule ein kleines Bisschen bei so vielen, lieben Worten zu unserer Arbeit! Dankeschön! 🥰

Tato, schön, Dich mal wieder zu lesen. 🤗
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Mups »

Ich habe dieses Forum vor vielen Jahren in meiner ersten Schwangerschaft zufällig ergoogelt, weil ich mich ins Stillen schon ein bisschen einlesen wollte. Die Informationen und Beratungen die ich hier dann gelesen habe, waren ganz sicher ausschlaggebend für uns. Ohne euch hätte meine Tochter schon am zweiten Tag einfach eine Flasche bekommen. Dank euch wusste ich, dass es Stillberatung überhaupt gibt. Dank euch waren mir AFS und La Leche Liga überhaupt ein Begriff und ich konnte im Krankenhaus gezielt jemanden in meiner Nähe finden. Und dann hat mich Deidamaus so liebevoll beraten. Denn nach einem Baby mit Trinkschwäche am Anfang wurde ganz schnell viel zu viel Milch, Schmerzen und nach 6 Wochen die erste Brustentzündung. Alleine hätte ich bestimmt aufgegeben.

Ihr leistet so wertvolle Arbeit, lasst euch nicht unterkriegen!
Die Wertschätzung von Ehrenamt lässt leider immer wieder zu wünschen übrig. Das hab ich in den letzten Wochen auch am eigenen Leib erfahren. Ich bin seit über 10 Jahren im Katastrophenschutz aktiv und habe unzählige Stunden in Ausbildung, Übung, Materialpflege, Konzeptentwicklung und Verbesserung investiert. Die Kommentare auf Facebook und Co, aber leider auch von ehemaligen Freunden sind teilweise so dreist. Und obwohl ich dort (noch) nicht persönlich im Einsatz war fühle ich mich wirklich angegriffen von so destruktiver Kritik. Und irgendwie kann die viele Wertschätzung das nicht immer so ganz aufwiegen. Und dann ärgere ich mich.
Zu allem Überfluss hat ja auch das Umfeld nicht immer Verständnis dafür, dass man sich überhaupt engagiert. So oft höre ich "Du hast du eh so viel Stress, lad dir halt nicht noch mehr auf", oder "das muss halt jemand machen, der dafür Zeit hat" oder "Ja ist schon wichtig, aber ICH hab für sowas überhaupt gar keine Zeit. Selber schuld wenn du nicht nein sagen kannst". Aber das ist ja die Seele von Engagement. Man brennt für eine Sache und bringt dafür Opfer, weil man sieht wie wichtig diese Arbeit ist und wie sehr man Menschen (oder der Natur, Gesellschaft, etc.) damit helfen kann. Und deshalb macht man weiter, selbst wenn man sich dafür auch noch blöd anmachen lassen muss.

Danke an alle, die das hier möglich machen! Danke, für all die Mamas die eine schöne Stillzeit erleben durften, und danke für all die Babys die euretwegen gestillt wurden.
Ich seid super!
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Fernweh »

Ich wollte mich nocheinmal ganz herzlich für die Arbeit die ihr leistet bedanken. Seit über einem Jahr sind wir pre-frei und ich hoffe auf eine lange Stillzeit. Ohne dieses Forum und vor allem ohne die Begleitung von Mondenkind hätten wir das so nicht geschafft. Vielen vielen Dank, dass mein Herzenswunsch durch eure Unterstützung in Erfüllung gegangen ist und ich mein zweites Kind stillen kann!

Dieses Forum und eure Arbeit sind unersetzlich!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Mondenkind »

:knutsch
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“