Kotreste in Windel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Springerle »

Ich hab einfach mit nem alten stumpfen Buttermesser alles von den Einlagen runter und je nach dem auch von den Seiten der Überhose gekratzt. Ab und zu auch einfach mal kurz ausgewaschen. Und ich hab meine im Wäschenetz gewaschen mit 40 Grad und meiner bunten Wäsche, hatte aber später auch nicht mehr so viele Kackwindeln.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Shmirps
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2021, 09:16

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Shmirps »

Erstmal danke für eure vielen Antworten!!
Die Idee mit der Duschbrause ist wirklich eine gute Idee ... jedenfalls besser und weniger eklig als dauernd die Hand im Klo zu haben.

Buttermesser klingt auch nicht gerade "sanft", und ich habe schon Bedenken mit der Klobürste ab und zu mal ein wenig zu kratzen.

Mich wundert wirklich dass eure Milovia so gut durchhalten - wieso ich mittlerweile so auf mega vorsichtig bin mit denen ist dass mir die ersten Milovia schon nach 5 Monaten alle komplett undicht waren, da der PUL abgenutzt war. Ich hatte sie damals auf 1000 geschleudert und hatte sie nicht in einem Wäschenetz. Natürlich sind es Gebrauchsgegenstände, allerdings musste ich damals 6 neue Milovia anschaffen, was schnell unnötig ins Geld geht. Ich habe auch nur 6 Überhosen weshalb diese dafür umso öfter gewaschen werden, und ich mich jetzt nicht mehr viel traue.
Waschmittel habe ich das Baby Flüssigwaschmittel von Frosch.
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Thesan »

Hm also mit Flüssigwaschmittel müssten die eigentlich alle über kurz oder lang zu müffeln anfangen.

Wir fanden mit Beikost-Stuhl die Stoffwindeln auch ziemlich heftig. Ich bin da etwas abgebrühter, aber meine bessere Hälfte hatte bei jeder Kack-Windel einen Nervenzusammenbruch. Man kann dann auch die Windelvliese nur noch einmal benutzen, da sie bei nur Pippi zu sehr schrumpfen und dann bei Stuhlgang völlig nutzlos sind...

Was auf alle Fälle besser ging war die gute alte Mullwindel als Einlage statt den Prefolds. Die lässt sich an den Rändern etwas aufrollen und dann hat man (idealerweise) keine Kacke an der Überhose.
Es wird aber wieder besser, wenn der Stuhlgang irgendwann diese kleine Knödelform annimmt (und man wickelt bevor das Kind sich draufsetzt...).
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Shmirps
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2021, 09:16

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Shmirps »

Ja die Kotwindeln übernehme auch ich alle 😂

Hmm bisher stinken sie nicht, ich hatte das Waschmittel genutzt weil es auf einer Seite mal empfohlen wurde und man ja kein Pulver nehmen soll.

ich werde mich hier nochmal im Waschmittelbereich einlesen und umstellen, eure Antworten haben mir Mut gemacht es nochmal anders zu versuchen, danke euch sehr!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von britje »

Meine Güte, ich bin anscheinend raus aus dem Thema...

Milovia wird nicht mehr produziert :shock:?
Warum das?

Man darf sie nicht mit Pulverwaschmittel waschen?
Warum das? (tue ich seit fast 7 Jahren und jetzt beim Dritten Windelpo)

Wäschenetz? Noch nie für ÜH's benutzt :lol:
In den Trockner kommen sie hier aber auch nicht.

Die werden undicht nach 6 Monaten?
Sind die neuen irgendwie anders gemacht?
Ich glaube, die von 2014 halten auch noch ein weiteres Kind durch, wenn ich mal Tante werden sollte.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Glöckchen »

britje hat geschrieben: 25.01.2021, 16:12 Meine Güte, ich bin anscheinend raus aus dem Thema...

Milovia wird nicht mehr produziert :shock:?
Warum das?
Firmeninhaber musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und hat keinen Nachfogler
Man darf sie nicht mit Pulverwaschmittel waschen?
Doch darf man, sollte man sogar sonst stinkt es früher oder später
Warum das? (tue ich seit fast 7 Jahren und jetzt beim Dritten Windelpo)
Weis niemand, stand in der Kristallkugel
Wäschenetz? Noch nie für ÜH's benutzt :lol:
In den Trockner kommen sie hier aber auch nicht.

Die werden undicht nach 6 Monaten?
Normal nicht
Sind die neuen irgendwie anders gemacht?
Ob sich die Qualität verschlechtert hat, ist die große Frage, macht aber eigentlich keinen Sinn.
Ich glaube, die von 2014 halten auch noch ein weiteres Kind durch, wenn ich mal Tante werden sollte.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von britje »

Es gibt keinen Nachfolger für DAS Unternehmen...
Das ist ja krass. Ich hätte nicht gedacht, dass sich für so einen Marktführer kein Nachfolger findet.

Ich finde, dass sind an PUL für schlanke Kinder echt die besten ÜH's. Das finde ich jetzt echt schade, die hätte ich immer als erstes empfohlen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von britje »

Neben Wolle als erstes natürlich :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Shmirps
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2021, 09:16

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Shmirps »

britje hat geschrieben: 25.01.2021, 16:12 Meine Güte, ich bin anscheinend raus aus dem Thema...

Milovia wird nicht mehr produziert :shock:?
Warum das?

Man darf sie nicht mit Pulverwaschmittel waschen?
Warum das? (tue ich seit fast 7 Jahren und jetzt beim Dritten Windelpo)

Wäschenetz? Noch nie für ÜH's benutzt :lol:
In den Trockner kommen sie hier aber auch nicht.

Die werden undicht nach 6 Monaten?
Sind die neuen irgendwie anders gemacht?
Ich glaube, die von 2014 halten auch noch ein weiteres Kind durch, wenn ich mal Tante werden sollte.
Naja absichtlich habe ich sie jedenfalls nicht kaputt gemacht ....
Ich weis nicht woran es lag, ich weis nur dass sie alle undicht waren plötzlich. Deswegen eben meine Übervorsicht - und da sie jetzt plötzlich halten muss es ja an einem davon gelegen haben.

Stinken tun die ÜHs übrigens absolut null. Bei mir stinken die Einlagen, gewaschen mit Pulver, Intensivspülen, 95 Gra etc.

Also entweder waren meine ersten neuen Milovia ein Montagsprodukt oder es lag am waschen
Shmirps
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2021, 09:16

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Shmirps »

Oder die dritte Möglichkeit:

irgendwo stell ich mich doof an 🤔🤣
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“