Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Fernweh »

Was ich immer im Tiefkühler habe:
Erbsen
Mais
Blattspinat
Broccoli (für die Kinder, ich mag nur frischen)

Und manchmal dann noch:
Babykarotten
Cremespinat
Rotkraut
Selbst Eingefrorenes

Selten mal:
Gemüsemischungen ungewürzt


Wäre es auch eine Möglichkeit, dass du dir selbst Gemüse einfrierst? Also alles vorbereiten und dann bei Bedarf rausholen? Dann könntest du dir schon Mischungen herrichten, oder jedes Gemüse extra.


Mir schmecken die fertigen Mischungen meist nicht so. Für uns käme das wohl auf die Dauer auch zu teuer, weil ich viel Gemüse verkoche.

Bei meiner Mutter gab es öfters Tiefkühlgemüse, meistens dieses fertig gewürzte, als Beilage.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Myeskathry »

Wie haben leider nur drei TK Schubladen am Kühlschrank, aber da habe ich meist Erbsen, Spinat, Kürbis, und Asia-Gemüse (ungewürzt - das gibt es mindestens bei Re*we und Ed*ek*a). Gerne auch Schwarzwurzeln, die gibt es aber nur bei Ed*ek*a. Die essen meine Kinder so gerne mit Butter.
Erbsen mache ich auch gerne mal schnell mit Tüten-Kartoffel-Pü.
Asiagemüse wandert in den Wok, wobei ich Reis bevorzuge. Spinat lieben wir zu Nudeln, Pizza, Blätterteig, etc. Kürbis - naja: meist Suppe.
Sellerie friere ich meist selbst in Stückchen ein, weil ich da immer sehr wenig von verwende.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von sabbelschnuut »

Stimmt, Kürbis, das wollte ich auch nochmal suchen gehen. Ich habe so einige Kürbisrezepte.

Selber vorbereiten und Einfrieren wird nicht klappen. Zur Zeit meide ich die Küche, wo es nur geht, und das Schnippeln ist mir ein Graus.
War auch mal anders, aber so ist es zur Zeit leider...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe hier neulich TK Mais gelesen und hier keinen gefunden, wo kauft ihr den? Ich war bei Rewe, Edeka, Aldi.

Aber ich habe jetzt mal TK Erbsen und Karotten gekauft, sonst mache ich da auch gerne ne Dose auf (schmeckt halt wie früher bei Mama und Oma)

Wir haben noch Kürbis, Brokkoli, asiatische Gemüsemischung und oft Spargel eingefroren.

Zusätzlich haben wir immer irgendwelche Beeren eingefroren. Ich mache zum Beispiel gerne ein paar Himbeeren ins Müsli oder Porridge oder Pfannkuchen mit Joghurt und Beeren
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1479
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von AnnaFee »

Bei Aldi habe ich schon ne TK-Mischung aus Mais, Erbsen und Karotten gekauft. Aber sortenrein habe ich ihn noch nicht gesehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, also wenn noch jemand Tipps zu Gerichten mit TK-Gemüse hat, gerne her damit.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Tyaris »

lunchen78 hat geschrieben: 29.01.2021, 21:18 Ich habe hier neulich TK Mais gelesen und hier keinen gefunden, wo kauft ihr den? Ich war bei Rewe, Edeka, Aldi.

Aber ich habe jetzt mal TK Erbsen und Karotten gekauft, sonst mache ich da auch gerne ne Dose auf (schmeckt halt wie früher bei Mama und Oma)

Wir haben noch Kürbis, Brokkoli, asiatische Gemüsemischung und oft Spargel eingefroren.

Zusätzlich haben wir immer irgendwelche Beeren eingefroren. Ich mache zum Beispiel gerne ein paar Himbeeren ins Müsli oder Porridge oder Pfannkuchen mit Joghurt und Beeren
Sortenrein gibt's TK Mais bei uns bei Kaufland und Edeka (allerdings nur in der nächsten großen Stadt, nicht hier auf dem Dorf).
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von aida1903 »

Taugen eigentlich tk Champignons? Ich hätte gerne immer mal ne handvoll zum Mittagessen, zum Omelette oder so.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6504
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Momolina »

Elli567 hat geschrieben: 20.01.2021, 08:32 Edamame koche ich immer einfach in stark gesalzenem Wasser. Wir essen die pur als Snack.
Wo kauft ihr das denn?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Elli567 »

Momolina hat geschrieben: 04.02.2021, 11:10
Elli567 hat geschrieben: 20.01.2021, 08:32 Edamame koche ich immer einfach in stark gesalzenem Wasser. Wir essen die pur als Snack.
Wo kauft ihr das denn?
Die gibts bei uns im Asialaden. Vor kurzem gabs die auch bei L*idl oder A*ldi.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“