B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von BlaueWolke »

Mal ne vielleicht seltsame Frage: in welcher Position essen eure Babys mit zB 5,5 Monaten bzw wenn sie noch nicht sitzen können ☺️?

Hier wird auch Interesse am Essen gezeigt und ich könnte ihn wohl maximal auf maximal auf dem Schoß essen lassen weil Stühlchen geht ja noch nicht und liegend auf dem Bauch ist vielleicht auch nicht so optimal… ?
Mit ZauberFlo (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Serafin »

Auf dem Schoß von Mama oder apa :wink: . Oder gestützt im Hochstuhl ging bei uns auch bald. Da hab ich einfach ein großes, zusammengelegtes Handtuch gestopft. Für die paar Minuten war das o.k.

Was auf keinen Fall geht ist in einer Wippe oder der Babyschale.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Fernweh »

Genau, einfach auf dem Schoß halten. Keinesfalls im Liegen, egal ob Rücken- oder Bauchlage.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von BlaueWolke »

Danke euch, dann geht’s ab morgen auf Schoß los mit probieren … was bin ich gespannt 👀
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Valeska »

Warum geht Stühlchen noch nicht?
Wir haben auch mit gut 5,5 Monaten die ersten Beikostversuche unternommen - die ersten paar Mal auf dem Schoß angelehnt, dann haben wir einen Tripp Trapp mit Bügel gekauft und sie sitzt seitdem darauf.
Hinsetzen gelernt hat sie erst mit fast 9 Monaten, so lange hätte ich sie nicht auf dem Schoß behalten können ohne selbst zu verhungern.
Sie hatte auch mit knapp 6 Monaten aber schon genug Stabilität, dass sie sehr gut darin saß. Wir haben es halt nur für die Mahlzeiten genutzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von ShinyCheetah »

F hatte diese Stabilität erst mit knapp einem Jahr. Wir haben es davor gemacht, wie Serafin geschrieben hat (Handtücher dazwischen). F auf meinem Schoß beim Essen hat mich wahnsinnig gemacht. Am Ende musste ich uns beide umziehen, konnte selbst nichts essen, weil er meinen Teller, sobald in Reichweite, vom Tisch gerissen hat etc. pp. Ach und während ich dann die Essensreste vom Boden kratzen und mich umziehen musste, hat er sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. Das war mit Kind im Stuhl entspannter.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kambly »

Unserer war tatächlich lange auf dem Schoss und sitzt seit erst ungefähr 4 Wochen selber im Stühlchen. Ich glaube, das muss man selber abschätzen und dann entscheiden. Empfohlen wird es halt erst, wenn sie selber sitzen können, genau wie beim Sportsitz im KiWa. Auch dort sehe ich aber ganz viele, die früher wechseln. Ich habe entschieden, dass ich (oder mein Mann) ihn auf dem Schoss habe, bis es zu mühsam wird oder er selber sitzen kann. Wir haben das Glück, dass er uns in Ruhe essen liess (und am Boden spielte) und derjenige Erwachsene, der schneller mit Essen fertig war, nahm ihn auf den Schoss.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Valeska »

Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum es auf dem Schoß so anders sein soll als auf dem Hochstuhl. Besser gestützt saß sie auf meinem Schoß auch nicht. Kommt aber vermutlich stark auf die Rumpfstabilität des Kindes an. Wäre sie instabiler gewesen, hätte ich sie intuitiv auf dem Schoß vermutlich mehr gestützt? (Dabei war meines eigentlich motorisch eher gemächlich unterwegs - robben erst mit 7,5 Monaten, gedreht hat sie sich vorher auch kaum, hinsetzen wie gesagt mit 9 Monaten. Ich vermute, sie hätte schon lange vorher frei sitzen können - wir haben sie aber nie hingesetzt. Ihr hat nur das Vermögen, sich selbst in diese Position hochzuschieben, lange gefehlt - als sie das erst mal konnte, saß sie sofort sicher frei)
Handtücher hätte ich gar nicht gewusst, wo ich die hätte hinstopfen sollen, meint ihr so seitlich? Am Rücken wär bei uns kein Platz gewesen - der Tripp Trapp mit diesem Babyset (also Lehne mit Bezug und Bügel), der war bei uns sehr gut ausgefüllt mit dem Vollstillspeckbaby 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kambly »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 21:56 Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum es auf dem Schoß so anders sein soll als auf dem Hochstuhl. Besser gestützt saß sie auf meinem Schoß auch nicht. Kommt aber vermutlich stark auf die Rumpfstabilität des Kindes an. Wäre sie instabiler gewesen, hätte ich sie intuitiv auf dem Schoß vermutlich mehr gestützt? (Dabei war meines eigentlich motorisch eher gemächlich unterwegs - robben erst mit 7,5 Monaten, gedreht hat sie sich vorher auch kaum, hinsetzen wie gesagt mit 9 Monaten. Ich vermute, sie hätte schon lange vorher frei sitzen können - wir haben sie aber nie hingesetzt. Ihr hat nur das Vermögen, sich selbst in diese Position hochzuschieben, lange gefehlt - als sie das erst mal konnte, saß sie sofort sicher frei)
Handtücher hätte ich gar nicht gewusst, wo ich die hätte hinstopfen sollen, meint ihr so seitlich? Am Rücken wär bei uns kein Platz gewesen - der Tripp Trapp mit diesem Babyset (also Lehne mit Bezug und Bügel), der war bei uns sehr gut ausgefüllt mit dem Vollstillspeckbaby 😬
Anscheinend ist es auf dem Schoss besser, da die Ninder so nicht auf einer starren Fläche sitzen, sondern immer ein bisschen ausgleichen müssen. Weiss auch gar nicht mehr, wo ich dS gelesen habe und ob das stimmt - wie das so häufig mut Internetquellen ist. Mir war es auf jeden Fall auf dem Schoss auch lieber, da ich so schneller eingreifen hätte können, falls er sich arg verschluckt.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von ShinyCheetah »

F hat auch Handtücher im Rücken gebraucht, der war immer schon eher schlank.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“