B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Bönthi »

Mein Kind hat niemals Brei gegessen und tatsächliche kleine Mengen sond vielleicht so mit 8-10 Monaten im Kind gelandet. Abgebissen und Kaubewegungen hat er erst mit den ersten Zähnen gemacht. Und gematscht wird bis heute 😆
Stress dich und dein Kind nicht. Und vergiss nicht, dass KiÄ in der Regel keine ExpertInnen auf dem Gebiet der Kinderernährung sind.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von IdieNubren »

Mau hat geschrieben: 21.10.2021, 19:24 Wir haben auch so richtig planlos mit Beikost angefangen. Vor ca. einem Monat (Kind 5 Monate) kam ich spontan auf die Idee beim Imbiss zu fragen, ob wir zu unseren normalen Pommes auch eine ohne Salz haben können (die sind da nicht so fettig). Mini hat mit Begeisterung eine weggelutscht.
Viel weiter sind wir seitdem leider nicht gekommen. Alles, was sich lutschen lässt wie stabile Gemüsesticks oder Banane, landet zumindest teilweise im Kind, aber sonst eher nichts. Hab verschiedene Sachen ausprobiert auch Brei unterschiedlicher Konsistenz, aber der wird wieder komplett hinausbefördert und sie verliert schnell die Lust. Ich frage mich, ob sie vielleicht noch nicht ganz bereit fürs Essen ist, weil sie zwar motorisch schon weit ist und Essen grundsätzlich interessant findet, aber nicht abbeißt oder Kaubewegungen macht. Und wenn wir ohne sie essen, ist ihr das auch egal.
Jetzt frage ich mich, ob ich noch ein bisschen warten soll, bis ich ihr mehr anbiete als ab und zu Banane oder Hipp Hirsestangen. Aber Mini ist schon über 6 Monate und die Kinderärztin wird bei der U5 bestimmt schimpfen :shock:
Klingt so als mache dein kind alles so wie meine 😉 die Kinderärztin muss nicht schimpfen, du musst ihr es tatsächlich nicht so schreiben. Wenn ihr alle zufrieden mit der esssituation sein passt doch erstmal alles.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mau »

Ja, ich sollte mich echt mal entspannen. Habe ich auch schon ein bisschen. Ich habe es mir wahrscheinlich einfach anders vorgestellt. In meiner Verwandtschaft gab es dieses Jahr einen Babyboom und natürlich essen alle schon ganz viel, schön nach Plan und so... Den wollte ich eh nicht befolgen, aber dass es mit vielen Babys auch gar nicht klappen würde, war mir gar nicht bewusst. Auf jeden Fall gut zu lesen, dass meine Mini da ganz normal ist. Wenn die KiÄ irgendwas tun Thema Ernährung fragt, sage ich am besten immer ja :lol:
Mini 4/21 <3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Serafin »

Und dann fragt se, welche Milch bekommt es denn?
Ich hab mir dann gedacht,Mist, was will sie jetzt hören? Kuh, Ziege , Schaf???? Was hab ich da wieder nicht mitbekommen? Muss man im Standardschema verschiedene Tiermilch geben?? Ganz verwirrt meinte ich nur: Ja meine halt. Und sie hat sich so gefreut. Da konnten wir dann auch ehrlich sein mit der Beikost.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“