Staub durch Stoff

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von königsmadl »

Bei uns hat es sich erst gebessert,als die Waschmaschine kaputt ging (teures Teil, nach 5 Jahren für 600€ zu reparieren...).
Die billige, die wir jetzt haben tut den Windeln nichts.
Auch keine Flusen mehr an der anderen Wäsche.
Als Waschmittel hatten wir das sensitiv von dm.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Valeska »

Hier fünf Jahre alte Miele-Waschmaschine (damals quasi das günstigste, was es von Miele gab), kein Trockner, wir kennen das Problem auch nicht. Also staubige Wohnung schon :lol: aber nicht wegen Stoffies. Unser Mullwindeln sind ein Jahr in Gebrauch und haben nichts an Substanz verloren.

Bei Neuanschaffung der nächsten Größe würde ich dann wohl was anderes kaufen ... Neue Waschmaschine ist keine Option?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Lösche Benutzer 26955

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Bei uns gibt es auch so einen starken Abrieb und die Predolds und die Höschenwindeln zersetzen sich davon. Auch dünne Mülltücher werden löchrig😭
Und vor allem unsere Villa die Teby Außenwindeln sind total zerschossen an sämtlichen Nähten😣😭😭
Super nervig ist auch, dass sich diese Krümel, die du fotografiert hast, an den anderen Textilien absetzen und ich dann diesen grauen Fusselfilm ausbürsten muss😤
Ich hätte es jetzt auch auf die unsanfte Waschmaschine geschoben. Ich benutze allerdings das gleiche Waschmittel, was mich etwas stutzig macht 🧐
Verwendet das hier noch jemand ohne das Fusselproblem?
Trockner haben wir übrigens nicht.

Der zusätzliche Staub fällt bei uns im Eckhaus neben Hauptverkehrsstraßen, Großbaustelle und Bahnhof allerdings nicht auf, wir müssen eh nach jedem Lüften saugen🙈
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Dorkas »

Ich denke auch, dass es eher an der Waschmaschine als an den Waschmittel liegt. Ich bin kein Experte, aber ist vielleicht zu wenig Wasser in der Maschine, also nutzt ihr das Sparprogramm?
Ist die Maschine vielleicht zu voll?
Ich denke, ich würde es mal mit mehr Wasser und weniger Inhalt probieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von königsmadl »

Wir hatten das bei der Siemens Maschine. Nie sehr voll gemacht. Maximal 3/4 voll.
Die Prefolds hatten Löcher am Rand, die Mullis sind einfach zerrissen. HöWis konnte man durchschauen (siehe Fotos).
Als wir die neue Maschine hatten hat das alles nach ca 2 Monaten aufgehört. Auch die Fussel, die in der anderen Bettwäsche waren hörten auf.
Leider war das Kind dann trocken und brauchte keine Stoffys mehr.
Es ist mir damals nicht aufgefallen, aber die normalen Klamotten haben auch gelitten. Kann mal ein Foto vom Kopfkissen machen.

Diese Fusseln waren überall, habe nur noch auf der Terasse aufgehängt. Auch in der Bettwäsche waren sie drin. Die wird auf links gewaschen. Wenn man dann das Bett bezogen hatte war alles voll gekrümelt.
Was mich das genervt hat 🙄
Hätte ich es damals gewusst wäre unsere WaMa direkt zurück gegangen. Das Modell, bzw die Serie hat das Problem aber öfters. Findest sich oft beim Googlen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Springerle »

Ich habe auch einige Prefolds von Avo&Cado die noch super aussehen nach 2 Jahren. Genau wie alle anderen unsere Windeln und Mulltücher, ich habe keinerlei Löcher oder Abrieb feststellen können. (Und nutze alle Mullwindeln nach dem Trocken werden ausgiebig als Geschirrtücher). Selbst unsere Waschlappen aus 50 Jahre alten Leintüchern sehen trotz täglicher Benutzung noch sehr gut aus und da war der Stoff schon eher auf der dünneren Seite.
Ich habe sensitiv von DM und Sonett/Sodasan Baukasten Waschmittel benutzt, Waschmaschine war 2 Jahre eine von Bosch (bei meiner Mutter) und anschließend Miele.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Glöckchen »

Wow, das würde ich nicht als Staub bezeichnen, das sind ja wirklich feste Fusseln. Da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht, die Frage ist was. Es gibt durchaus sehr unsanfte Waschmaschinen, aber so starke Zerstörung müsste sich auch an anderer Wäsche bemerkbar machen. Handelsübliches Waschmittel kann so etwas nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Jeynkey »

Das sieht ja wirklich übel aus, unsere Avo Vado Prefolds haben das definitiv nicht und die haben wir aus unterschiedlichen Quellen schon gut gebraucht gekauft..
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von königsmadl »

Habe dein Flusenstaub-Bild mal meinem Mann gezeigt.
Der hatte sofort ein Dejavue.
Das passiert scheinbar echt beim Waschen.
Hast du mal geschaut, dass du genug Wasser in der Maschine hast? Also keine Eco, Bio, Spar etc Programm?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Callisto »

Das Sensitivwaschmittel von Frosch scheint Stoffwindeln teilweise richtig zu zerlegen, das habe ich jetzt schon ziemlich häufig gehört. Wenn du ansonsten nichts ändern kannst, würde ich tatsächlich mal für ein paar Wochen ein anderes Waschmittel versuchen. Bereits vorhandene Schäden kann das natürlich auch nicht beheben und es wird wohl auch erstmal noch weiter fusseln, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann besser wird.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“