Schreien beim abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Daphi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021, 17:31

Schreien beim abhalten

Beitrag von Daphi »

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt drei Wochen alt und seit ein paar Tagen versuchen wir sie abzuhalten.
Wir haben erst mit Stoffwindeln gestartet aber da sie einen Wunden Po hatte haben wir uns entschieden es ohne Windel zu probieren.
Das klappt meist auch recht gut aber manchmal weint und schreit sie beim pinkeln.
Also nicht nur der kleine Schrei vor dem Pipi sondern sobald sie pinkelt weint sie ganz stark 😫
Wenn sie Mal Windeln an hat schreit sie nicht beim pinkeln. Sollten wir sie lieber nicht abhalten? Habt ihr einen Tipp?
Steinchen
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2020, 15:38

Re: Schreien beim abhalten

Beitrag von Steinchen »

Spannend. Das hat unserer auch gemacht. Es wechselte bei ihm immer Mal. In einem Monat schrie er beim Pinkeln laut und anhaltend, allerdings auch mit Stoffwindeln. Manchmal kam kein Ton.
Ich kann das Phänomen bis heute nicht zuordnen. Er zeigt ab und an immer noch beide Verhaltensweisen.
Du solltest dich aber einfach wohl fühlen mit eurer Entscheidung. Das ist das wichtigste. Und euer Kind auch. Guck doch einfach, dass du es erstmal lässt mit abhalten wenn eure Tochter schreit. Biete es ihr einen Monat später wieder an.
Im zweiten und dritten Monat haben wir fast gar nicht abhalten können, da er scheinbar Schmerzen hatte. Vielleicht tatsächlich Darmbeschwerden oder so...? Ab Monat 4 ging es wieder problemlos. Wir haben einfach einmal in der Woche probiert. Häufiger stresst.
Ich wünsche dir und euch viel Erfolg und vor allem Gelassenheit. Probier es vielleicht nächste Woche nochmal.
P.s.
Ich habe übrigens einen tollen Tip bekommen und nutze zum Krabbelnüben statt der dicken Strickwindeln einfache Baumwollunterhosen. Das hält nicht alles auf, aber das wichtigste (allerdings hat unserer jetzt auch geformten Stuhl).
Mutter eines Chaoten seit 04/2020
ArcaFi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 10:40

Re: Schreien beim abhalten

Beitrag von ArcaFi »

Das war bei unserer Kleinen anfangs auch so und dann habe ich es gelassen. Inzwischen findet sie es spannend (mit 7 Monaten). Sie freut sich wenn ich sie in position bringe und schaut schon ganz gespannt, was da wohl rauskommt 😆
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Schreien beim abhalten

Beitrag von Igerl »

Das Igerl hatte das Phänomen auch. Ganz am Anfang lag es an der Position. Es wollte immer einen Widerstand bei den Füßen haben. Also habe ich in der Wiegeposition angehalten. Dabei schrie es nicht. Alles Gute - nicht aufgeben!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“