Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

@ShinyCheetah
Ich vermute auch, dass der Nestschutz wohl besser ist, wenn man sich während der Schwangerschaft impfen lässt. So ist es ja bei Pertussis und die Impfung wird ja auch deshalb in der Schwangerschaft empfohlen.
Mäuse haben so einen kurzen Reproduktionszyklus ... die sind auch innerhalb kürzester Zeit an z.B. erhöhte radioaktive Strahlung angepasst.
Ich finde das Thema echt spannend .
Feanor
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2020, 09:34

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Feanor »

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Wirkung der Corona-Impfung auf das Stillkind:
Ich hab einen Booster-Termin für Donnerstag und gerade einen Impftermin (Meningokokken B) für meine Tochter für Freitag ausgemacht. Jetzt frag ich mich, ob das für meine Kleine sozusagen zwei Impfungen auf einmal sind und ich das lieber auseinanderziehen sollte? Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch dreimal am Tag (manchmal mehr, wenn sie nachts aufwacht) gestillt. Hat ihr Immunsystem dann irgendwie mit zwei Impfstoffen zu tun, oder ist das, was von meiner Impfung auf sie übergeht, da einfach nicht relevant?
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Brianna »

Ich habe vom Kinderarzt zu Ls erster Impfung nach Stiko-Plan, eine MMR-Impfung bekommen, weil ich nur eine Masernimpfung hatte. L wurde damals vollgestillt. Sie bekam die 6-Fach Impfung plus die Pneumokokken- und die Rotaviren-Impfung. Nachdem der Kinderarzt verstanden hatte, dass die MMR-Impfung für mich und nicht für das Baby sein sollte, war es gar kein Problem.
J 05/13 L 12/15
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Serafin »

Feanor hat geschrieben: 19.11.2021, 19:49 Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Wirkung der Corona-Impfung auf das Stillkind:
Ich hab einen Booster-Termin für Donnerstag und gerade einen Impftermin (Meningokokken B) für meine Tochter für Freitag ausgemacht. Jetzt frag ich mich, ob das für meine Kleine sozusagen zwei Impfungen auf einmal sind und ich das lieber auseinanderziehen sollte? Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch dreimal am Tag (manchmal mehr, wenn sie nachts aufwacht) gestillt. Hat ihr Immunsystem dann irgendwie mit zwei Impfstoffen zu tun, oder ist das, was von meiner Impfung auf sie übergeht, da einfach nicht relevant?
Es geht keinerlei Impfstoff auf dein Kind über. Was übergeht, sind Antikörper. Das tun die aber schon die ganze Zeit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Feanor
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2020, 09:34

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Feanor »

Vielen Dank für die schnellen Antworten - und die Beruhigung! Dann kann ich das ja so machen. :D
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Grizzly »

Hier noch ein Erfahrungsbericht: Ich hab meine erste Impfung gegen Corona auch im Zeitraum von Bärchens erster 6-Fach Impfung bekommen. War überhaupt kein Problem.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Labello86 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2021, 15:39
Seiltänzerin hat geschrieben: 25.10.2021, 13:56
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2021, 13:34 Ah, danke, interessant :) Leider sind monoklonale Antikörper sehr aufwendig und teuer herzustellen. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt, bzw. nur für wirklich schwere Fälle.

Wo hast du das mit dem Blut her? Ich frage aus Interesse, weil ich davon ausgegangen bin, dass so der Mechanismus funktioniert: Antikörper passieren die Darmwand, gelangen so ins Blut und können dann wirken. Wie sollen die Antikörper sonst wirken? Schnelles Googlen hat zumindest für Ratten bestätigt, dass es so ist. In diesem Artikel steht im Abstract "In newborn rats, FcRn transfers IgG from milk to blood by apical-to-basolateral transcytosis across intestinal epithelial cells."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18818657/
Hast du auch gefunden, wie lange das funktioniert bzw in welchem Zeitfenster sich diese Schranke schließt? Da ist ja auch immer von Neugeborenen die Rede
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 01153/full

Da steht ca. 22 Wochen. Da steht allerdings auch, "weaning age" beim Menschen sei 4 - 6 Monate 8)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Im 2. Lebensjahr steigen die Antikörper in der Mumi nochmal stark an, das würde keinen Sinn machen, wenn das Kind nicht mehr davon profitieren würde.

Dass Antikörper nach einer Impfung nicht so gut wirken wie direkt auf die Nasen-Rachenschleimhaut aufgebrachte, finde ich eine sehr verwegen Theorie. Die nach der Impfung gebildete Antikörper bleiben ja nicht im Muskel, sondern verteilen sich im ganzen Körper, ebenso Zellen des Immunsystems, die in den Lymphknoten ihre "Erfahrungen" mit anderen Immunzellen teilen.
Damit die passiv auf die Schleimhaut aufgebrachten Antikörper irgendeinen Effekt haben, braucht es auch Immunzellen, die sie erkennen und damit arbeiten können.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von IrisMads »

Also auch nach der 2 Impfung hat der Kleine 3 Tage schlechter getrunken an der Brust. Jetzt trinkt er wieder normal bzw
Mehr seit letzter Nacht.

Dachte ja nach der ersten war es wirklich die Übelkeit und das ich nicht essen konnte und so weniger Milch kam. Nachvder zweiten denke ich es könnte schon ein Zusammenhang bestehen, weniger Milch, anderer Geschmack ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Kalimera »

Dein Körper war bestimmt mit der Impfung beschäftigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das auch etwas auf die Milch(Bildung) auswirkt und es sehr große individuelle Unterschiede gibt. Hattest du selbst keine Nebenwirkungen, die sich vielleicht auf das Verhalten deines Babys übertragen haben könnten? Anspannung, Unwohlsein etc wirken ja auch oft unbewusst auf die Kinder ein.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“