Motivation im Januar: Kleinigkeiten für Große

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10829
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Motivation im Januar: Kleinigkeiten für Große

Beitrag von Dorkas »

Ich weiß, bis Januar ist es noch eine Weile, und bis dahin haben wir erstmal andere Sachen im Kopf, aber ich eröffne einfach schon mal den Thread. :-) Vielleicht kann man ja direkt noch das eine oder andere Angebot auf Makerist & co. nutzen.

Wir wollen 2021 jeden Monat etwas für die Großen nähen, also für uns oder den Partner. Als Start gibt es etwas einfaches, so dass auch Nähanfänger herzlich eingeladen sind, mitzumachen. Macht einfach etwas kleines, was euch Spaß macht!

Ich denke, ich werde mal Puschen für mich nähen. Welche Materialien und welchen Schnitt nehmt ihr da gerne?

Januar: Kleinigkeiten (Loops, Handschuhe, Puschen etc.)
Februar: Pullover
März: T-Shirt
April: Bluse
Mai: Badebekleidung und/oder Unterwäsche
Juni: Mütze/Hut
Juli: Rock
August: Tasche (Handtasche, Strandtasche etc.)
September: Jacke/Weste
Oktober: Hose/Jeans
November: Kleid
Dezember: Freie Wahl, je nach Nähzeit
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von Pelufer »

Oh super. Januar wird mein Monat 😂
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7716
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von Valeska »

Auf meiner "könnte man mal ..." Liste stehen noch ein Muff für "an den Kinderwagengriff" und ein Trageschal/-loop mit Löchern für Tragling und Tragenden ...
Das wäre vllt beides was für den Januar. Beides würde ich im Zweifel irgendwie selber basteln, nehme aber auch gern Hinweise auf Schnittmuster an 😎

Puschen werden bei uns von Schwiegermama gestrickt& gefilzt. Daher habe ich da leider keinen Tipp. Wenn die beim Filzen zu stark schrumpfen, werden aus denen, die für meinen Mann vorgesehen waren, welche in meiner Größe. Ich habe daher echt viele warme Puschen. 😂 (Da fällt mir ein, ich sollte mal ein Paar unter den Schreibtisch ins Home Office stellen, ich hatte die Tage ständig kalte Füße! Danke für die Erinnerung!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von travelmate »

Ich habe bei Dres owka einen kuscheligen Alpenfleece in rostrot gekauft mit Leo Muster :mrgreen: Da wollte ich ein Dreieckstuch draus machen. Schnittmuster hatte ich den Knopfschal von Leni P gedacht. Das passt perfekt in den Januar.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11597
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von JoJu »

Ich setze mir mal ein Abo und überlege mal, was ich für mich brauchen könnte.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10829
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von Dorkas »

Oh ja, ein Kinderwagenmuff fehlt hier auch noch! Den mache ich evtl. aber auch schon früher, mal schauen. Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gefunden, ich schau mal.

Gefunden: https://sewsimple.de/anleitung-kinderwagenmuff-naehen/

Dann habe ich auch endlich eine Verwendung für meine beschichtete Baumwolle. Die sollte mal eine Windeltasche werden, aber dank C halten sich die Ausflüge ja in Grenzen und es reicht der Beutel, den wir noch hatten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von MamaMonster »

Ich lese hier mal mit. Im Januar bin ich meist ziemlich mit Stoffresteabbau beschäftigt, aber für ein Tuch für mich sollte es trotzdem reichen. Ich hab da einen tollen Musselin.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von jente »

Ich muss mal überlegen, was ich für mich machen kann. Lasse mich hier gern inspirieren.

@valeska, weißt du zufällig, welches Strickmuster deine Schwiegermutter für die Filzpuschen nimmt? Ich wollte mir auch gern mal welche machen.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von bella27 »

Ich hab mir von fluffstore den Handschuh Schnitt gekauft.
Mal schauen ob ich das schaffe
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23369
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: Kleinigkeiten

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab tatsächlich schon Handschuhe für mich zugeschnitten, vermutlich wird's Januar, bis ich die nähe... Ansonsten muss ich Mal gucken und lass mich von euch inspirieren. Der kleine braucht sicher nochmal Puschen vor Kitastart.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“