Langzeitstillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Umgedacht »

Kambly hat geschrieben: 24.09.2022, 22:56
Umgedacht hat geschrieben: 24.09.2022, 22:43 Ich hätte gern mal wieder ein schönes Glas Wein *träum*....
Na dann, Prost 🍷
Noch traue ich mich nicht wirklich, weil die Brust zur Beruhigung noch oft gebraucht wird. Rational ist mir klar, dass es geht. Vom Gefühl her bin ich nicht soweit. Außerdem liegen mir meine Eltern in den Ohren, dass ich ja auch was trinken kann. Das haben die auch schon in der Schwangerschaft gebracht. Aber stillend Sushi essen durfte ich nicht :roll:
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von blueberry »

Umgedacht hat geschrieben: 24.09.2022, 23:15
Kambly hat geschrieben: 24.09.2022, 22:56
Umgedacht hat geschrieben: 24.09.2022, 22:43 Ich hätte gern mal wieder ein schönes Glas Wein *träum*....
Na dann, Prost 🍷
Noch traue ich mich nicht wirklich, weil die Brust zur Beruhigung noch oft gebraucht wird. Rational ist mir klar, dass es geht. Vom Gefühl her bin ich nicht soweit. Außerdem liegen mir meine Eltern in den Ohren, dass ich ja auch was trinken kann. Das haben die auch schon in der Schwangerschaft gebracht. Aber stillend Sushi essen durfte ich nicht :roll:
Deine Eltern scheinen da Infos zu Schwangerschaft und Stillzeit ziemlich munter durcheinanderzuwürfeln in ihrem Kopf. Gut dass sie nicht mehr in einem Alter sind, in dem das relevant wäre :lol: . Hauptsache Du weißt Bescheid 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von blueberry »

Achso, und sonst: wie wäre es mit einem "Alkoholfreien Wein" - da soll jemand gute Tipps für haben hier :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Seiltänzerin »

Umgedacht hat geschrieben: 24.09.2022, 22:43 Ich hätte gern mal wieder ein schönes Glas Wein *träum*....
Wie wäre es denn mit einer Mini-Portion? Also sowas wie ein Sechzehntel? Wenn es vor allem um den Geschmack geht und der Partner auch was trinkt, damit die Flasche irgendwann leer wird. Ich habe gemerkt, dass mir das oft eigentlich reicht. Und das geht ohne schlechtes Gewissen. Vom Achtel oder schon dem vollen 0,1-Glas würde ich mich mittlerweile wahrscheinlich total betrunken fühlen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Kaba »

blueberry hat geschrieben: 24.09.2022, 23:52 Achso, und sonst: wie wäre es mit einem "Alkoholfreien Wein" - da soll jemand gute Tipps für haben hier :lol:
Ganz ehrlich, ich würde sie nehmen :lol: wir waren vor ein paar Wochen in einem Restaurant mit arabischem Besitzer, dort wurde kein Alkohol verkauft, aber es gab ca. 10 alkoholfreie Weine auf der Karte. Ich hatte einen Weißwein und das war tatsächlich gar nicht so schlecht (vor Jahren hatte ich schonmal einen probiert und fand den gar nicht lecker, vielleicht hat sich da was getan?).

Zum Thema: ich bin da wohl recht skrupellos bzw. finde die (auch) hier genannten/verlinkten Infos und Rechnungen überzeugend. Deshalb trinke ich schon jetzt ab und zu einen Schluck (wörtlich!!) also beim Wein vom Mann probieren oder ein Drittel Sektglas zum Anstoßen. Am Ende der ersten Stillzeit (Kind knapp zwei und selten stillend) habe ich "normal" getrunken, also auch gelegentlich einen Cocktail oder mal ein zweites Glas Wein.
In der Schwangerschaft natürlich nichts!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Kohlmeise »

Ich habe es auch so gemacht wie Kaba, weil ich in beiden Stillzeiten zum Glück schon die Infos aus dem SuT hatte und das sehr logisch und rational begreifbar finde. Also auch hier ging es nicht ums sich Betrinken, sondern zB eine Weinschorle zum Essen mit doppelt so viel Wasser wie Wein oder das Drittel Glas Sekt zum Anstoßen zum Geburtstag.
(Alles Sachen, auf die ich jetzt in der Schwangerschaft natürlich verzichte).

Am schwierigsten fand ich allerdings auszuhalten, wenn jemand dann erstaunt/ entsetzt/ erschrocken reagiert hat. Hatte das Gefühl mit meiner absolut logischen Rechnung stoße ich meist auf taube Ohren :P
Um die Babys habe ich mir nie Sorgen gemacht.
Drei (2013/2016/2023)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Seiltänzerin »

Kaba hat geschrieben: 25.09.2022, 07:33
blueberry hat geschrieben: 24.09.2022, 23:52 Achso, und sonst: wie wäre es mit einem "Alkoholfreien Wein" - da soll jemand gute Tipps für haben hier :lol:
Ganz ehrlich, ich würde sie nehmen :lol: wir waren vor ein paar Wochen in einem Restaurant mit arabischem Besitzer, dort wurde kein Alkohol verkauft, aber es gab ca. 10 alkoholfreie Weine auf der Karte. Ich hatte einen Weißwein und das war tatsächlich gar nicht so schlecht (vor Jahren hatte ich schonmal einen probiert und fand den gar nicht lecker, vielleicht hat sich da was getan?).

Zum Thema: ich bin da wohl recht skrupellos bzw. finde die (auch) hier genannten/verlinkten Infos und Rechnungen überzeugend. Deshalb trinke ich schon jetzt ab und zu einen Schluck (wörtlich!!) also beim Wein vom Mann probieren oder ein Drittel Sektglas zum Anstoßen. Am Ende der ersten Stillzeit (Kind knapp zwei und selten stillend) habe ich "normal" getrunken, also auch gelegentlich einen Cocktail oder mal ein zweites Glas Wein.
In der Schwangerschaft natürlich nichts!
Bei Weißwein und Rose fand ich auch das ein oder andere nicht schlecht. Beim Roten ist der Alkohol doch ziemlich Geschmacksträger, da hatte ich noch keinen guten. Sekt bevorzuge ich mittlerweile alkoholfrei (aber nur eine Marke).
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Seiltänzerin »

Kohlmeise hat geschrieben: 25.09.2022, 07:43 Am schwierigsten fand ich allerdings auszuhalten, wenn jemand dann erstaunt/ entsetzt/ erschrocken reagiert hat. Hatte das Gefühl mit meiner absolut logischen Rechnung stoße ich meist auf taube Ohren :P
Um die Babys habe ich mir nie Sorgen gemacht.
Das ging mir genauso.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Kohlmeise »

Seiltänzerin hat geschrieben: 25.09.2022, 07:55 Bei Weißwein und Rose fand ich auch das ein oder andere nicht schlecht. Beim Roten ist der Alkohol doch ziemlich Geschmacksträger, da hatte ich noch keinen guten. Sekt bevorzuge ich mittlerweile alkoholfrei (aber nur eine Marke).
Verrätst Du, welchen? Ich hatte mal den von der Märchenfigur, die auf dem Weg zu Ihrer Oma den Wolf trifft und fand den nicht so dolle.
Drei (2013/2016/2023)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Seiltänzerin »

Der mit den vielen „m“ im Namen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“