Langzeitstillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von HazelLyn »

Hallo ihr Lieben,

Mein Jüngster ist knapp 2 1/2 und wird noch gestillt. Mal mehr, mal weniger. Vor allem nachts ist es sehr unterschiedlich. Mal wird er gar nicht wach und will folglich auch nicht stillen. Manchmal ist es zwei mal nachts.
Nun zu meiner Frage: ist es legitim zwei Mal die Woche Abends ein Glas Wein zu trinken oder muss ich mir wegen dem Stillen da Gedanken/Sorgen machen?

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Kommata »

Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Minja »

Hallo!
ICH finde es okay, würde dann aber in dieser Nacht nicht stillen. Für mich ist Stillen nach Bedarf auch wenn ich als Mutter mal andere Bedürfnisse habe und mein Kind dann mal nicht stillen kann.

LG Caro
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Adjoa »

Wenn nachts 1 oder 2 Uhr bedeutet und abends 20, 21 Uhr, dann hätte ich als Mutter keine Bedenken..
Adjoa mit Motti und Didi
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von HazelLyn »

Erstmal danke für die Links!
Mit Abends meine ich ca 20/21Uhr und wenn sich der Kleine (überhaupt) meldet dann nicht vor 1 oder 2 Uhr.

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von MamaMonster »

Minja hat geschrieben: 24.11.2020, 17:38 Hallo!
ICH finde es okay, würde dann aber in dieser Nacht nicht stillen. Für mich ist Stillen nach Bedarf auch wenn ich als Mutter mal andere Bedürfnisse habe und mein Kind dann mal nicht stillen kann.

LG Caro
Dafür gibt es aber keine Notwendigkeit. Lies dich bei den entsprechenden links ein. Ein moderater Alkoholkonsum ist durchaus mit dem Stillen vereinbar. Da die Muttermilch den selben Alkoholgehalt wir das Blut hat (und nicht wie das Getränk), kann man sich für die entsprechenden Stillmengen mal ausrechnen, wieviel denn da beim Kind landet. Und das vielleicht mal mit reifem Obst vergleichen 😉.
Nach einem Glas Wein darfst du ja sogar noch fahren, das ist bei einem Kind in dem Alter überhaupt kein Problem.
Was man aber beachten sollte: wenn man angetrunken ist, schläft man tiefer, dann sollte man für sicheren Schlaf aus dem Familienbett ausziehen, oder dafür sorgen, dass man sich nicht aufs Baby/Kleinkind rollen kann. Der Ammenschlaf, der das sonst verhindert, ist dann nicht gegeben.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Linda89 »

Ab dem Zeitpunkt, wo dein Kind halbwegs was isst, musst du dich ins Koma saufen, damit dein Kind durch die Milch so viel Alkohol wie durchs essen aufnimmt.

Damit deine Milch so viel Alkohol wie Traubensaft oder eine reife Banane hat, brauchst du über fünf Promille und dann bist du tot.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Linda89 »

Ah, in dem Link von Kommata steht das auch super erklärt von jusl (Stillberaterin)

viewtopic.php?p=2726742#p2726742
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Dickkopf-Mama »

LynnWilkinson hat geschrieben: 21.09.2022, 23:54 Es ist besser, während der Stillzeit auf Alkohol zu verzichten, da sich Alkohol negativ auf Ihr Baby auswirkt.
Es ist besser sich fachlich zu informieren statt unfundierte Uralterkenntnisse zu rezitiert.
Lies bitte mal die Links und die die Antworten vor dir!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6313
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Grizzly »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 22.09.2022, 05:11
LynnWilkinson hat geschrieben: 21.09.2022, 23:54 Es ist besser, während der Stillzeit auf Alkohol zu verzichten, da sich Alkohol negativ auf Ihr Baby auswirkt.
Es ist besser sich fachlich zu informieren statt unfundierte Uralterkenntnisse zu rezitiert.
Lies bitte mal die Links und die die Antworten vor dir!
Ich hab Lynn eben frecherweise für eine Vertreterin der Muskatnuss-Fraktion gehalten…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“