Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von BSL »

Francisam hat geschrieben: 30.11.2021, 09:58 Sagt mal, fährt jemand von Euch mit diesem Kragen-Airbag?
Ich überlege, ob ich meinem Mann und mir welche kaufe. Er besitzt gar keinen Helm, und ich trage meinen auch nicht konsequent genug.. :oops: Allerdings haben die Dinger ja wirklich einen stolzen Preis und den wäre es mir nur wert, wenn der Tragekomfort so hoch ist, dass wir sie nicht aus Bequemlichkeit doch jedes zweite Mal zu Hause lassen würden…
Ich habe eine gute Bekannte die einen hat. Aus ihren Erzählungen und meiner Beobachtung ist das halt eine relativ schwitzige Angelegenheit sobald es etwas wärmer wird, der sitzt schon eher nah am Hald un dman schließt ihn mit nem Reisverschluss. Ansonsten ist sie aber mit der Handhabung etc. zufrieden. Weiterer Nachteil ist denke ich ist, dass man den regelmäßig aufladen muss, wen man da nicht konzequent ist, kan man ihn nicht nutzen.
Ich denke aber, dass es mehr die Routine beim Helmanziehen ist, die man für den Kragen genauso braucht. Mein Mann und Ich tragen beide immer Helm und fahren viel Rad. Die Helme hängen bei uns im Wohnungsflur so, dass man sie nicht vergessen kann und immer im Blickfeld sind (und trotzdem muss ich gelegentlich doch nochmal rein ihn holen...), es hilft so Dinge wie Mütze und Handschuhe reinzulegen, die brauchts jetzt in der kalten Jahreszeit ja auch, damit man dran denkt den Helm aufzusetzen.
Solang man keine besondere Frisur hat um deren Zerstörung man fürchtet (im Zweifel erledigt die aber auch der Fahrtwind) oder so lockiges Haar hat, dass das aufsetzen des Helmes Probleme macht, würde ich sagen ist der Kragen eine teure und auch eher unnötige Anschaffung. Weil so viel cooler sieht man jetzt mit diesem Kragen (inbesondere) im Sommer nicht aus! Vielleicht gehst du da nochmal in dich, was dich bisher vom Helmtragen abhält? Gibt ja viele Gründe :lol:
06/22 🐻
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Willma »

Francisam hat geschrieben: 30.11.2021, 09:58 Sagt mal, fährt jemand von Euch mit diesem Kragen-Airbag?
Ich überlege, ob ich meinem Mann und mir welche kaufe. Er besitzt gar keinen Helm, und ich trage meinen auch nicht konsequent genug.. :oops: Allerdings haben die Dinger ja wirklich einen stolzen Preis und den wäre es mir nur wert, wenn der Tragekomfort so hoch ist, dass wir sie nicht aus Bequemlichkeit doch jedes zweite Mal zu Hause lassen würden…
Ich kenne einige, die das haben. Da musst du, genau wie beim Helm, dran denken, es anzuziehen und zu schließen. Dann musst du, sobald du vom Rad absteigst, den Knopf öffnen, sonst könnte bei irgendeiner krummen Bewegung das Ding plötzlich aufgehen. Dass es eng anliegt und dann schwitzig wird, hat BSL ja schon geschrieben.
Neben mir ist jemandem einmal so ein Kragen aufgeplatzt. Das ist total laut, geht aber auch richtig schnell und der Kopf war echt gut rundum eingepackt. Blöd nur, dass es aufgeplatzt ist, weil derjenige einfach nur über ein Stück Kopfsteinpflaster gefahren ist.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Beim Motorradfavren gibt es auch so ähnliche Teile.
Spaßeshalber hatte ich mal eines angehört. Und es war sooooo warm!
Ich kenne eine, die so einen Helm hat, damit sie im Winter eine Mütze anziehen kann.
Im Sommer wäre der mir viel zu warm 😬
Haben die Teile eigentlich ein Haltbarkeitsdatum? Das viele mir spontan nich ein als Entscheidungshilfe.

(Auf Kopfsteinpflaster auslösen ist aber auch nicht so pralle...😣)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von travelmate »

Könnt ihr mich mal an eurem Erfahrungsschatz, was Regen- und Reflektorkleidung angeht, teilhaben lassen?
Ich brauche eine Regenhose und irgendwas Reflektierendes für obenherum. Eine sehr gute, wenn auch fürs Radeln nicht optimale (etwas zu kurze), Regenjacke habe ich.

Was für Regenhosen könnt ihr empfehlen? Benutzt jemand vielleicht Rainlegs und kann mir sagen, ob die für ca. 20 Minuten zur Fahrgemeinschaft ausreichen?
Was für Reflektorwesten o.ä. benutzt ihr? Etwas zum Überwerfen oder evtl auch etwas als ausschließlich obere Schicht?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von kroschka »

Ich habe eine Regenhose von berghaus mit Goretex und bin sehr zufrieden, kleines Packmaß, leicht und dicht. Als Reflektorweste habe ich so ein Ding mit Bändern, ist hier der neueste Schrei, keine Ahnung ob es das in Deutschland auch gibt. Sowas hier
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

travelmate hat geschrieben: 14.01.2022, 11:00 Könnt ihr mich mal an eurem Erfahrungsschatz, was Regen- und Reflektorkleidung angeht, teilhaben lassen?
Ich brauche eine Regenhose und irgendwas Reflektierendes für obenherum. Eine sehr gute, wenn auch fürs Radeln nicht optimale (etwas zu kurze), Regenjacke habe ich.

Was für Regenhosen könnt ihr empfehlen? Benutzt jemand vielleicht Rainlegs und kann mir sagen, ob die für ca. 20 Minuten zur Fahrgemeinschaft ausreichen?
Was für Reflektorwesten o.ä. benutzt ihr? Etwas zum Überwerfen oder evtl auch etwas als ausschließlich obere Schicht?
Ich glaube, es war Elena, die Rainlegs benutzt und sehr zufrieden ist damit.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

kroschka hat geschrieben: 14.01.2022, 11:09 Ich habe eine Regenhose von berghaus mit Goretex und bin sehr zufrieden, kleines Packmaß, leicht und dicht. Als Reflektorweste habe ich so ein Ding mit Bändern, ist hier der neueste Schrei, keine Ahnung ob es das in Deutschland auch gibt. Sowas hier
So ein Bänderdings habe ich auch :D Ich verheddere mich darin nur manchmal beim Anziehen :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von travelmate »

Das Bänderdings (schönes Wort :mrgreen: ) hatte ich auch schon gesehen. Finde ich attraktiv wegen des geringen Packmaßes und verträglicher Anschaffungskosten. Hatte aber überlegt, ob es ausreichend sichtbar macht. Wobei das auch ein bisschen dämlich ist, da ich jetzt komplett ohne Reflektorkleidung unterwegs bin. Und besser ist es dann ja allemal!
Dann werde ich jetzt nochmal die Forensuche zu den Rainlegs bemühen. Hatte ich überhaupt nicht dran gedacht... :oops:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Mamane »

Mein Mann und ich nutzen auch so Reflektorbänderdinger, vor Jahren bei Amazon gekauft. 100% besser als nix 😊
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von BSL »

Ich habe aktuell eine zu kurze Regenhose, davon kann ich sehr abraten fürs Radfahren, da läuft nämlich das Wasser in die Schuhe rein (sie ist uralt, lag hier halt noch so rum und hat mir lange nicht in Größe an sich gepasst, jetzt passt sie in der Größe aber die länge ist halt zu kurz zum radeln (ich bin 1,80 groß). Mein Mann hat eine Regenhose von Vaude, die ist schön lang (bzw. da gibt es lang/kurz/normal Größen) und sie hat ein schönes kleines Packmaß, und man kann sie gut mit Schuhen an/ausziehen.
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“