Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

Elena hat geschrieben: 09.05.2022, 22:28 Und dann gibts noch solche Lösungen:
https://reelight.de/
mein Mann hat sich jetzt beim Hersteller erkundigt, ist in Deutschland leider nicht zugelassen 😕
2012, 2014, 2016, 2020
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von nido56 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 12.05.2022, 23:55
Elena hat geschrieben: 09.05.2022, 22:28 Und dann gibts noch solche Lösungen:
https://reelight.de/
mein Mann hat sich jetzt beim Hersteller erkundigt, ist in Deutschland leider nicht zugelassen 😕
Ganz ehrlich, das Thema Zulassung der Lichter in Deutschland ist so dermassen absurd, dass ich da nicht viel drauf geben wuerde. Als ich das letzte Mal in D gelebt habe, hat die Polizei durchaus oft im Dunkeln Kontrollen gemacht und Radfahrer ohne vernuenftiges Licht angehalten und ihnen Strafzettel verpasst. Die haben aber immer ausschliesslich darauf geschaut, ob die Fahrraeder vernuenftig beleuchtet und gut sichtbar waren. Das Modell der Lampe hat da niemanden je interessiert.

Ich wuerde stark vermuten, dass das noch immer genauso ablaeuft.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Krachbum »

Da hat sich ja auch ein bisschen was angepasst. Batteriebetriebene Lichter sind mittlerweile zugelassen, da bin ich jetzt eher erstaunt warum das verlinkte System nicht zugelassen sein sollte.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Krachbum hat geschrieben: 13.05.2022, 14:01 Da hat sich ja auch ein bisschen was angepasst. Batteriebetriebene Lichter sind mittlerweile zugelassen, da bin ich jetzt eher erstaunt warum das verlinkte System nicht zugelassen sein sollte.
Ja, aber ich hatte mal ein batteriebetriebenes, festinstalliertes Rücklicht, das war total genial, aber nicht zugelassen. Das ist tatsächlich merkwürdig. Ich denke aber auch nicht, dass es schnell deswegen Ärger gibt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

In der Schweiz ist es auch nicht so komplex. Weiss vorne, rot hinten, nicht blinkend. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es Licht nach STVO gibt.
Ich würde bei meinem Kind nicht auf die Zulassung, sondern auf den praktischen Nutzen schauen. Und vielleicht den Schulsack nicht mit Reflektoren pimpen.
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Fröschl »

mal eine Frage an die fleissigen Fahrradfahrerinnen:
Wir haben am Wochenende einen Fahrradträger bei ebk ergattert, heute war ich zum ersten Mal damit unterwegs. Davon mal abgesehen, dass ich das Rangieren damit blöd fand, weil ich den Träger überhaupt nicht sehe und damit nicht einschätzen kann, wann ich anstoße (geht es Euch auch so?), hat sich mir heute noch eine andere Frage gestellt:
Wir haben einen Seat Alhambra, also ein Auto, dass die Parklücke meist komplett ausnutzt. Nun habe ich heute eingepart und dann festgestellt, dass der Träger nicht mehr im Parkplatz war. Obwohl ich ganz nach vorne gefahren bin. Jetzt steht das Ding also in den Weg (Parkplatz, kein Geh-, Radweg oder Straße) und ist für andere beim Ausparken auch leicht zu übersehen. Also, wenn sie es vor dem Einsteigen nicht regisitriert haben, würde es mich nicht wundern, wenn man da beim Rangieren dran fährt...
Ist das denn überhaupt so erlaubt oder muss der Träger in den Parkplatz? Dann würde ich hier aber keinen finden...
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von bella27 »

Ich hab auch eine frage.
Hat jemand einen lastenanhänger der robust, evtl. Klein zusammenlegbar ist und dazu nicht ein Vermögen kostet.
Er muss allerdings wie ein kinderanhänger befestigt werden, da ich noch ein kindersitz auf dem fahrrad habe.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von anni1110 »

Fröschl hat geschrieben: 31.05.2022, 20:55 mal eine Frage an die fleissigen Fahrradfahrerinnen:
Wir haben am Wochenende einen Fahrradträger bei ebk ergattert, heute war ich zum ersten Mal damit unterwegs. Davon mal abgesehen, dass ich das Rangieren damit blöd fand, weil ich den Träger überhaupt nicht sehe und damit nicht einschätzen kann, wann ich anstoße (geht es Euch auch so?), hat sich mir heute noch eine andere Frage gestellt:
Wir haben einen Seat Alhambra, also ein Auto, dass die Parklücke meist komplett ausnutzt. Nun habe ich heute eingepart und dann festgestellt, dass der Träger nicht mehr im Parkplatz war. Obwohl ich ganz nach vorne gefahren bin. Jetzt steht das Ding also in den Weg (Parkplatz, kein Geh-, Radweg oder Straße) und ist für andere beim Ausparken auch leicht zu übersehen. Also, wenn sie es vor dem Einsteigen nicht regisitriert haben, würde es mich nicht wundern, wenn man da beim Rangieren dran fährt...
Ist das denn überhaupt so erlaubt oder muss der Träger in den Parkplatz? Dann würde ich hier aber keinen finden...
Wir haben auch einen Alhambra und einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Und ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Wir parken aber auch grundsätzlich (fast immer) rückwärts ein. Dann schaut die Schnauze vom Auto halt bissl raus aus der Parklücke.
Wir laden meist erst die Fahrräder ab und parken dann rückwärts ein.
Mmh, keine Hilfe, oder? 🙈
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Fröschl »

Rückwärts einparken wäre schon gegangen, allerdings sind die Parkplätze bei uns so klein, dass man ewig rangieren muss. Daher fand ich das echt unpraktisch mit dem Träger. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran...
Aber wenn ich rückwärts einparkn (wäre allerdings in unseren örtlichen Parkhäusern verboten und leider kontrollieren sie auch sehr fleissig) steht die Motorhaube im Weg. Die übersieht man dann aber wenigstens nicht so leicht :D
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elim »

Fröschl hat geschrieben: 31.05.2022, 20:55 mal eine Frage an die fleissigen Fahrradfahrerinnen:
Wir haben am Wochenende einen Fahrradträger bei ebk ergattert, heute war ich zum ersten Mal damit unterwegs. Davon mal abgesehen, dass ich das Rangieren damit blöd fand, weil ich den Träger überhaupt nicht sehe und damit nicht einschätzen kann, wann ich anstoße (geht es Euch auch so?), hat sich mir heute noch eine andere Frage gestellt:
Wir haben einen Seat Alhambra, also ein Auto, dass die Parklücke meist komplett ausnutzt. Nun habe ich heute eingepart und dann festgestellt, dass der Träger nicht mehr im Parkplatz war. Obwohl ich ganz nach vorne gefahren bin. Jetzt steht das Ding also in den Weg (Parkplatz, kein Geh-, Radweg oder Straße) und ist für andere beim Ausparken auch leicht zu übersehen. Also, wenn sie es vor dem Einsteigen nicht regisitriert haben, würde es mich nicht wundern, wenn man da beim Rangieren dran fährt...
Ist das denn überhaupt so erlaubt oder muss der Träger in den Parkplatz? Dann würde ich hier aber keinen finden...
Ich glaube selbst rangieren damit ist einfach Übungssache 😊. Bei unserem Auto steht je nach Parkplatz Länge auch der Träger quasi über, allerdings hab ich mir da bisher naiverweise gesagt, dass wahrscheinlich 80% der herumfahrenden Autos mittlerweile entweder Pieper oder Rückfahrkameras haben, die ja dann den Träger auch erkennen und warnen 🙈
Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei unserem noch so ein Bügel zum Räder festmachen ziemlich weit hoch geht, das sollte im Rückspiegel eigentlich immer zu sehen sein. Wobei man dann natürlich auch noch die richtigen Schlüsse ziehen muss...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“