Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Johana »

BlauesPony hat geschrieben: 20.04.2023, 12:53 Ich frage, weil wir ja bereits ein Klapprad haben, und das bekomme ich weder auseinander- noch zusammengeklappt, und das nervt natürlich.
Welches habt ihr denn?
Brompton faltet sich leicht, finde ich.
Mein Bergamont Paul-E faltet sich auch sehr leicht.
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Johana »

Cryptomon hat geschrieben: 20.04.2023, 12:45 Ich bekomm bei Abholung eine Einweisung und darf den Hof erst verlassen, wenn ich es kann 😬
(Wobei das bei Brompton viel viel leichter und intuitiver sein soll als z.b. bei vello)
Vello faltet sich kompliziert, finde ich...
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23354
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Ja, das meinte der Verkäufer auch (und der hat mal für vello gearbeitet 😁)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Kiki90 »

Ich habe auch ein Brompton und liebe es! Allerdings ohne Motor. Ich pendele damit zur Arbeit, meist Falte ich im Zug gar nicht, aber wenn es muss, dauert es geschätzt keine Minute.

Crypto, ich würde nur empfehlen so unkaputtbare reifen zu nehmen (die haben glaub ich einen richtigen Namen, den ich aber nicht kenne). Durch ein Missverständnis hatte ich die normalen und nach keinem Monat war der eine reifen Platt. Am Bahnhof liegt zumindest bei uns echt auch richtig viel Glas usw.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von nido56 »

Ich persoenlich finde die 16"-Raeder tatsaechlich etwas zu klein. Ich habe ein Tern mit 20" (ohne Motor) und finde das schon grenzwertig. Das wuselige Gefuehl auf dem Brompton mag ich nicht so. Aber ich fahre eh lieber mit meinemalten 28" Trekking Rad, obwohl das echt schwer ist. Aber das ist echt Geschmackssache, glaube ich.

Der Piratenpapa faehr immer und ueberall mit dem Klapprad (Marke weiss ich gerade nicht, ist aber von der Geometrie fast genauso wie mein Tern). Sieht lustig aus mit seinen 90 kg und knapp 180 cm auf dem kleinen Fahrrad, aber er liebt es. Sein altes, grosses Rad hat er inzwischen eingemottet und nutzt es gar nicht mehr. Ich nutze mein Kleines eher, wenn ich es mit Oeffis kombiniere. Im Sommer zB fahre ich morgens damit zur Arbeit. Nachmittags mag ich hier bei knapp 40 Grad keine 10 km nach Hause fahren. Da nehme ich dann den Zug. Dafuer ist ein Klapprad natuerlich unschlagbar praktisch. Ausserdem fahre ich gerne mit dem kleinen Rad, wenn ich mit dem Piraten unterwegs bin. Der ist naemlich echt langsam, und das finde ich mit dem grossen Rad total anstrengend. Ausserdem sitzt man auf dem Klapprad ziemlich aufrecht, was ich praktischer finde, wenn man ein Kind im Blick behalten muss.

Ich taeume ja nachts von einem schicken, leichten Gravel Bike. Aber mein Trekkingrad ist ja noch OK und tut seine Arbeit. Verkaufen kann ich es hier nicht fuer einen angemessenen Preis, da es zB einen Nabendynamo hat, was hier kein Mensch nutzt. Ich wuerde vermutlich maximal 150€ oder so fuer das ganze Rad kriegen. Eine Ueberlegung waere, es nach Deutschland zu verschicken. Bei meinen Eltern haben wir naemlich zZt nur 2 Raeder. Mit einem dritten koennten wir dann auch mal zusammen Radtoueren machen. Ist jetzt keine Notwendigkeit, bei den paar Tagen im Jahr, die wir alle zusammen da sind, aber so als Ausrede fuer die Neuanschaffung...
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

Go for Gravel!

Ok, deine Stadt ist vermutlich nicht gerade das Gravelparadies, aber mein Mann ist vor zwei Jahren das "Badlands Ultracycling race" gefahren. ;-)
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 841
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von BlauesPony »

nido56 hat geschrieben: 21.04.2023, 11:24 Eine Ueberlegung waere, es nach Deutschland zu verschicken. Bei meinen Eltern haben wir naemlich zZt nur 2 Raeder. Mit einem dritten koennten wir dann auch mal zusammen Radtoueren machen. Ist jetzt keine Notwendigkeit, bei den paar Tagen im Jahr, die wir alle zusammen da sind, aber so als Ausrede fuer die Neuanschaffung...
Ich finde das klingt total vernünftig.
Der Mann würde jetzt sagen, du brauchst keinen Grund, wir haben zu dritt 9 Räder, davon gehört nur eins dem Kind, aber vielleicht ist er da kein Maßstab. Er kombiniert oft Rad mit Bahn auf dem Arbeitsweg, weil er einmal quer durch Berlin muss, da wäre was Klappbares praktisch, andererseits geht es jetzt auch ohne und mit Fahrradmonatskarte. Nur könnte er es dann mit ins Büro nehmen, weil es keinen vernünftigen Radabstellplatz gibt. Soll sich aber ändern. Irgendwann. Ich fände es eher praktisch, weil es besser ins Auto passt, die Frage ist nur, wie oft kommt das vor, und reicht uns dann eins?
Priorität hat, dass es einen Hänger ziehen kann zum Einkaufen, und wir sind beide groß und schwer.
Ich denke ich muss das wirklich mal testen.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Samsoli »

LaSarda hat geschrieben: 21.04.2023, 13:03 Go for Gravel!
Da kann ich inzwischen uneingeschränkt zustimmen, meins hab ich seit letztem Sommer und bin sehr zufrieden damit! Universell nutzbar (gut, ich mags halt gerne minimalistisch und finde schon den Getränkehalter optisch störend. Sowas wie ein Gepäckträger kommt mir def. nicht ans Rad, da muss ich mal sehen, wie ich das mittelfristig löse, wenn ich mit dem Rad in die Arbeit fahre. Aber in erster Linie nutz ich es halt fürs Freizeit-sportliche-Radeln... das macht schon echt Spaß.

Und wenn es finanziell drin ist bei dir Nido, dann würd ich da nicht lange rumtun. Du willst gern eins, also los :D Das ist doch das Gute am Erwachsensein, man muss bei sowas niemanden mehr um Erlaubnis fragen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von nido56 »

Samsoli hat geschrieben: 21.04.2023, 13:11 Und wenn es finanziell drin ist bei dir Nido, dann würd ich da nicht lange rumtun. Du willst gern eins, also los :D Das ist doch das Gute am Erwachsensein, man muss bei sowas niemanden mehr um Erlaubnis fragen.
Finanziell wäre es drin, aber nicht so, dass man das mal eben spontan macht. Das Hauptproblem ist aber der Platz. Wir haben in unserer Wohnung bereits die zwei Klappräder im Flur stehen. Der Pirat hat ein 27.5" MTB und ich ein 28" Trekking. Die stehen beide im allgemeinen Fahrradkeller des Hauses. Der ist aber mehr als voll. Ein weiteres Rad kann ich da nicht reinquetschen. Deshalb ist auch das große Rad des Piratenpapas bei ihm auf der Arbeit in einem Lagerraum eingemottet.

Ein neues Fahrrad geht echt nur, wenn das andere auszieht.

Und ja, meine Stadt ist nicht so das Gravel-Paradies, aber von den knapp 10 km zur Arbeit fahre ich fast die Hälfte auf einem Langstecken-Radweg. Da schaue ich immer neidisch den Rennmaschinen hinterher. Aber Rennrad ist mir einfach nicht alltagstauglich genug. Da wäre Gravel ein netter Kompromiss, mit dem man ein bisschen flotter fahren könnte, aber trotzdem auch am Wochenende mal raus aus der Stadt und runter vom Asphalt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

🙈 ich habe 🩸 geleckt: meine Tochter war heute im Trail Center zum Training. Ich durfte von einer Mutter deren Fully ausleihen… 😍 das hat richtig Spass gemacht. Meine Kinder hatte Freude mit mir.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“