Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Nane85 »

Linda, das ist sicher Typsache. Ich fahre nicht gern mit schlafendem Kind auf dem Sitz, das ist mir zu instabil für den Kopf. Im Anhänger fand ich es immer besser.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von kroschka »

Und ich mag am liebsten Transporträder. :mrgreen: Aber bei der Wahl zwischen Fahrradsitz und Anhänger würde ich auch den Anhänger bevorzugen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

Dorkas hat geschrieben: 02.03.2022, 19:01 Ich frage mal die Fahrradfahrerinnen hier:

Der Asus-Helm von meinem Sohn hat hinten ein Verstellrad, mit dem man die Weite regulieren kann. Da habe ich wohl zu stark dran gedreht :oops: , jedenfalls ist das Band jetzt nicht mehr in der Führung, bzw. es kann nichts mehr eingestellt werden.

Wisst ihr, ob man das reparieren kann?
Asus jab ich nicht, aber bei alpina, ked, woom und nochwas ging das wieder reindrücken. Teilweise kann man das Rädchen abbauen. Teilweise "ganz weit" oder ganz eng und weiterdrehen. Oder mit Schraubenzieher reinhebeln.

(frag besser nicht, warum ich das weiß)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Valeska »

Ich mag den Sitz lieber als den Anhänger. Anhänger hat mehr Gewicht, muss dran getüddelt werden etc.
Sitz ist immer fest am Fahrrad. Kind drauf, Gurt, losfahren. Anhänger dauert 10x so lang.
Kommt aber drauf an, was genau "Kind transportieren" meint. Wollen wir einen Ausflug machen mit Sack und Pack und Kind, klar Anhänger. Die täglichen 3 km Weg zur/von der Kita, klar Fahrradsitz.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Dorkas »

delfinstern hat geschrieben: 03.03.2022, 13:41
Dorkas hat geschrieben: 02.03.2022, 19:01 Ich frage mal die Fahrradfahrerinnen hier:

Der Asus-Helm von meinem Sohn hat hinten ein Verstellrad, mit dem man die Weite regulieren kann. Da habe ich wohl zu stark dran gedreht :oops: , jedenfalls ist das Band jetzt nicht mehr in der Führung, bzw. es kann nichts mehr eingestellt werden.

Wisst ihr, ob man das reparieren kann?
Asus jab ich nicht, aber bei alpina, ked, woom und nochwas ging das wieder reindrücken. Teilweise kann man das Rädchen abbauen. Teilweise "ganz weit" oder ganz eng und weiterdrehen. Oder mit Schraubenzieher reinhebeln.

(frag besser nicht, warum ich das weiß)
Danke! Dann werde ich den Helm mal weiter operieren, wenn du da schon mal Erfolg hattest.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda81 »

Valeska hat geschrieben: 03.03.2022, 18:58 Ich mag den Sitz lieber als den Anhänger. Anhänger hat mehr Gewicht, muss dran getüddelt werden etc.
Sitz ist immer fest am Fahrrad. Kind drauf, Gurt, losfahren. Anhänger dauert 10x so lang.
Kommt aber drauf an, was genau "Kind transportieren" meint. Wollen wir einen Ausflug machen mit Sack und Pack und Kind, klar Anhänger. Die täglichen 3 km Weg zur/von der Kita, klar Fahrradsitz.
Mir geht’s tatsächlich um die kurzen täglichen Wege, Kita und sowas halt. Da kann der Kleine schon in den Fahrradsitz, oder? Für den Anhänger würde ich neben dem ganzen Getüddel vermutlich noch irgendwas für den Sitz brauchen, oder kann er direkt aus der Weberschale umziehen in den normalen Hänger?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Nane85 »

Wenn er dabei nicht einschläft, oder du so fahren kannst, dass es okay ist, würde ich ihn auch in den Sitz setzen. Zu bedenken gebe ich noch die Temperaturen. Meine Kleine hat heute Morgen auf dem Sitz gejammert, dabei war es nicht so kalt. Der Fahrtwind ist nicht zu unterschätzen.

Meine Jüngste ist von der Weberschale in den Anhänger gezogen, ohne Sitzverkleinerer oder so. Da war sie etwas älter, weil sie einfach klein ist. Ich hab den Sitz so weit zurückgelehnt, wie es ging, und das war ziemlich okay.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda89 »

Ich hab für solche Fälle eine Art Sack genäht, außen Regenjackenstoff und innen Sweat. Das schützt vor dem Fahrtwind im Sitz.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Valeska »

Linda81 hat geschrieben: 03.03.2022, 21:16
Mir geht’s tatsächlich um die kurzen täglichen Wege, Kita und sowas halt. Da kann der Kleine schon in den Fahrradsitz, oder? Für den Anhänger würde ich neben dem ganzen Getüddel vermutlich noch irgendwas für den Sitz brauchen, oder kann er direkt aus der Weberschale umziehen in den normalen Hänger?
Wir haben ca. im Alter von deinem Kleinen den Fahrradsitz gekauft. (Wir haben einen Hamax Caress und sind zufrieden damit - aber wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr eh schon einen Sitz, oder?)
Da saß sie direkt gut drin. Wirklich regelmäßig gefahren ist sie seit Beginn der Kita, da war sie noch 2 Mon. älter, aber das hat jetzt nicht mehr so wirklich so einen Unterschied gemacht bei uns ...

Und auch ca. in demselben Alter haben wir aus unserem Croozer die Hängematte ausgebaut und das Kind fährt seitdem ohne irgendwas darin. Auch kein Problem. Da saß sie stabil.

Eingeschlafen ist sie seitdem exakt 1x beim Radfahren, glaube ich ... im Anhänger. Wenn man öfter schlafendes Kind kutschiert, wär irgendeine Art Stütze bestimmt gut, für uns eher überflüssig :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich brauche einfach immer was am Hals beim Fahrrad fahren.
Im Winter hab ich jetzt einen Wollschal und das beeinflusst definitiv schon positiv das Schwitzen.
Was könnte ich für den Sommer nutzen? Seide, Leinen, doch irgendwelche Funktionsstoffe? Aber sollte auch irgendwie nett aussehen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“