Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

Nur silbern find ich nicht so gut, gerade in der Dämmerung oder Nebel sieht man nichts und bei Kreuzungen! Da leuchten die Autoscheinwerfer nämlich gerade aus und nicht seitlich zum Radfahrer. Ich nutz normale Warnwesten (mit Reißverschluss), die ungefähr zum Umfang passen. Flatternde Dinger mag ich nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von nido56 »

Ich nutze eine ganz banale Reflektorweste.

Hier regnet es so selten, dass ich mir den Luxus erlaube, dann Bahn zu fahren. Für die 1.5 km zum Bahnhof habe ich so eine dünne Plastikhose von Decathlon. Für Kurzstrecke reicht die Dicke.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

nido56 hat geschrieben: 17.01.2022, 20:32 Ich nutze eine ganz banale Reflektorweste.

Hier regnet es so selten, dass ich mir den Luxus erlaube, dann Bahn zu fahren.

Wenns für meine Rainlegs zu sehr regnet (d.h. wenn es wie aus Kübeln schüttet), mache ich Homeoffice. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Ich habe heute Morgen im Dunklen übrigens mal die verschiedenen Arten von Sicherheits-/Reflektorkleidung an Radlern angeschaut. Am besten finde ich definitiv eine Kombi aus Reflektor und Neonfarben. Gerade im städtischen Umfeld mit vielen verschiedenen Lichtern, Leuchtreklame etc. ist Reflektorkleidung nur ein weitere helle Fläche unter vielen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht als Radler erkennt, während Neongelb auf mich mehr Warnwirkung hat. Beides zusammen finde ich ideal. Auf einer dunklen Landstraße mit weniger Ablenkung fällt dagegen eine vollreflektierende Jacke vermutlich deutlich mehr auf.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von netteanne »

Eine reine Reflexjacke macht für mich nur Sinn, wenn man ausschließlich im Dunklen fährt. Aber gerade in der Dämmerung ist die Neonfarbe deutlich sinnvoller, finde ich.
Ich habe auch eine Weste aus beidem und eine neongelbe Softshelljacke (die aber immer eins meiner Kind trägt, da bin ich gar nicht böse drum).
Außerdem haben wir vor einigen Wochen für uns 4 Große, die pro einfache Strecke 10km fahren jeden Tag, einen Fahrradhelm mit Licht gekauft. Und ich merke extrem, wie viel besser mich die Autofahrer sehen, weil es eben plötzlich von weiter oben leuchtet. Der Helm hat auch einen Blinker, den wir Erwachsenen nicht nutzen, die Kinder finden das aber cool, also warum nicht.

Als Blinkis finde ich die am besten, die es beim Fressnapf gibt, also im Tierbedarf. Das sind welche für Hunde, die man mit USB aufladen kann. Unsere halten jetzt schon das dritte Jahr und sind super hell. Die kosten einmal viel und rentieren sich sofort. Wir hatten schon so viele Blinkis, die ganz schnell kaputt waren oder die sehr viel Batteriekapazität brauchen, das wollte ich nicht weiter so unterstützen. Die Marke heißt Dogs Creek.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von travelmate »

Die Hunde Blinker sind nochmal ein spitzen Hinweis! Wäre ich nie drauf gekommen! Finde ich so spontan für unsere Kinder auch bedenkenswert.

Ich habe jetzt reflektierende rainlegs und eine Weste von Decathlon Hälfte/ Hälfte in neongelb und reflektierend gekauft. Bin mit beiden bisher sehr zufrieden. Und dank Elenas Hinweis trage ich die rainlegs bei den derzeitigen Temperaturen auch bei trockenem Wetter. Das ist gut!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda89 »

netteanne hat geschrieben: 27.01.2022, 22:43
Als Blinkis finde ich die am besten, die es beim Fressnapf gibt, also im Tierbedarf. Das sind welche für Hunde, die man mit USB aufladen kann. Unsere halten jetzt schon das dritte Jahr und sind super hell. Die kosten einmal viel und rentieren sich sofort. Wir hatten schon so viele Blinkis, die ganz schnell kaputt waren oder die sehr viel Batteriekapazität brauchen, das wollte ich nicht weiter so unterstützen. Die Marke heißt Dogs Creek.
Welche denn genau?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von KaLotta »

Das ist ja ein guter Hinweis mit dem Helmlicht. Unsere Kinder haben ein rotes Licht hinten fest im Helm, aber mein Mann hat nur so einen Überzug. Er möchte keine reflektierende Jacke oder Weste, hat sich jetzt aber für die Taschen einen neongelben Überzug besorgt und für den Rucksack. Und danke auch für den Hunde-Licht-Tipp👌🏽
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich frage mal die Fahrradfahrerinnen hier:

Der Asus-Helm von meinem Sohn hat hinten ein Verstellrad, mit dem man die Weite regulieren kann. Da habe ich wohl zu stark dran gedreht :oops: , jedenfalls ist das Band jetzt nicht mehr in der Führung, bzw. es kann nichts mehr eingestellt werden.

Wisst ihr, ob man das reparieren kann?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda81 »

Ich möchte auch mal eure geballte Kompetenz anzapfen:

Wie kann ich K3 mit dem Fahrrad transportieren?
13 Monate, sitzt stabil, läuft bald. Etwa 75cm und 12 kg. Fahrradsitz? (Römer Jockey) Anhänger? (uralter Croozer, derzeit mit Weberschale, da paßt er glaube ich nicht mehr rein)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“