Rezepte bei Schuppenflechte

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von schlangengurke »

A9F1566F-3ABE-4BDD-AC2A-0A58DB39CF5A.jpeg
(2009) 👭 (2009)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7001
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von feuerdrache »

Schlangengurke- wurden bei dir schon die Gelenke mit Röntgen kontrolliert?
Frisst sie an den Gelenken?

Äusserlich war meine Schuppenflechte weg, nur innerlich hat sie über Jahre unbemerkt gearbeitet. Äußerlich ist nach wie vor nichts zu sehen, seit sehr vielen Jahren.
Im Moment habe ich einen so wie es aussieht sehr kräftigen Schub- und nach wie vor nichts auf der Haut. Aber meine Röntgenbilder- nicht schön.
Und das schlimme ist weniger das was an den Gelenken ist, sondern die Fatigue und der Brain Fog mit dem ich jetzt kämpfe. Das ist für mich die Hölle. Nicht mehr denken können, vergessen was man einkaufen wollte und vieles mehr.
Aussen auf der Haut ist das eine, innen in einem ist das andere bei Schuppenflechte
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von sandra86 »

Wie ist das bei euch denn aufgefallen, dass es die Schuppenflechte ist?
Ich habe seit meiner Kindheit so gut wie Ruhe davor äußerlich. Einmal einen großen Schub als die Kinder klein waren. Sonst immer nur kleine Stellen.
Habe aber immer mal Probleme mit der Schulter, die schmerzt.
Blut abgenommen, wegen Rheuma wurde mal... Aber sonst wurde nichts gemacht.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7001
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von feuerdrache »

Ja Blutwerte bei der Hausärztin waren eh fast in Ordnung bis uaf die Sache mit Eisen und Blutkörperchen, den roten.
Aber Schmerzen in den Händen, brennend. In den Zehengelenken. Immer wieder.
Die wurden in den letzten Monaten immer schlimmer und nachdem die Psoriasis Arthritis in meiner Familie recht verbreitet ist- habe ich das angesprochen- auf eine Überweisung zum Rheumatologen bestanden. Die Voruntersuchungen zum Ersttermin gleich mitgebracht.
Die Diagnose war dann sehr schnell gestellt. Eindeutig.
Wichtig ist, so schnell wie möglich bei den Gelenksproblemen einzugreifen. Damit die Gelenke nicht kaputt werden. Bei mir sind leider im Röntgen schon kräftige Verändernungen zu sehen, wir sind aber immer noch relativ früh in der Diagnose.
Ich weiß wie unbehandelte Psoriasis Arthritis aussieht. Das will ich nicht haben. Ich geh jetzt mit allen Möglichkeiten dagegen vor.
Die Rheumatologin muss ich privat zahlen, beim Kassenarzt war keine Chance auf einen schnellen termin, und ehrlich gesagt, das war uns dann egal. Meine Krankenkasse erstattet doch meistens den größten Teil. Und so wie es mir jetzt geht ist es kein Zustand, ich kann meine leistung nicht bringen, habe Schmerzen und will nur schlafen.
So geht das nicht.

Hausärzte und Hautärzte kennen sich meist zu wenig aus mit Psoriasis Arthritis.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von pqr »

feuerdrache hat geschrieben: 10.11.2022, 21:32 Ja Blutwerte bei der Hausärztin waren eh fast in Ordnung bis uaf die Sache mit Eisen und Blutkörperchen, den roten.
Aber Schmerzen in den Händen, brennend. In den Zehengelenken. Immer wieder.
Die wurden in den letzten Monaten immer schlimmer und nachdem die Psoriasis Arthritis in meiner Familie recht verbreitet ist- habe ich das angesprochen- auf eine Überweisung zum Rheumatologen bestanden. Die Voruntersuchungen zum Ersttermin gleich mitgebracht.
Die Diagnose war dann sehr schnell gestellt. Eindeutig.
Wichtig ist, so schnell wie möglich bei den Gelenksproblemen einzugreifen. Damit die Gelenke nicht kaputt werden. Bei mir sind leider im Röntgen schon kräftige Verändernungen zu sehen, wir sind aber immer noch relativ früh in der Diagnose.
Ich weiß wie unbehandelte Psoriasis Arthritis aussieht. Das will ich nicht haben. Ich geh jetzt mit allen Möglichkeiten dagegen vor.
Die Rheumatologin muss ich privat zahlen, beim Kassenarzt war keine Chance auf einen schnellen termin, und ehrlich gesagt, das war uns dann egal. Meine Krankenkasse erstattet doch meistens den größten Teil. Und so wie es mir jetzt geht ist es kein Zustand, ich kann meine leistung nicht bringen, habe Schmerzen und will nur schlafen.
So geht das nicht.

Hausärzte und Hautärzte kennen sich meist zu wenig aus mit Psoriasis Arthritis.
Feuerdrache

Bekommst Du Biologica?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7001
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von feuerdrache »

Noch nicht

Die Diagnose steht seit heute, ich bekomme heute die erste Dosis Cortison für 3 Tage. Einfach um den akuten Schub der mich echt lahmlegt zu dämpfen. Samstag muss ich vor Fachpublikum einen Vortrag halten, konnte noch nichts vorbereiten weil ich immer so müde bin. Irgendwie muss ich das noch hinbekommen.

In der nächsten Stufe- für die ich eben in der Vorbereitung noch eine Menge an zusätzlichen Untersuchungen brauche, gibt es die Standard Behandlung und je nach dem wie ich darauf reagiere, kann sie dann entscheiden welche Therapie dann sinnvoll ist.
Sie meint, dass sich schon recht gut am Anfang zeigt, was meist gut vertragen wird und sinnvoll ist, und was weniger bringt. Deswegen bekomme ich eine volle Breitseite Cortison ab, denn meine Werte sind eher niedrig und ihrer Erfahrung nach bringt da die hohe Dosis für kurze Zeit mehr.

Ich k+mpfe mit der Fatigue und denke, ich muss vor etwas über 2,5 Jahren schon einen Schub gehabt haben, da ging es mir auch so. Nur konnte ich es nicht einordnen. Dachte es wäre psychisch.
Mein VAter und meine Tanten haben es auch und die sind echt heftig bedient. Also mit der Arthritis. So gesehen bin ich froh über den Sprung in der Entwicklung der Medikamente. Und hoffe, dass wir bald die richtige Therapie für mich finden. Muss mich auf die Erfahrung meiner Ärztin verlassen. Und hoffe, dass sie so gut ist wie ihr Ruf
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von schlangengurke »

Danke, das wusste ich alles gar nicht. Nicht einmal, dass man sie behandeln kann, außer oberflächlich. Dazu habe ich es vielleicht schon zu lange, oder zu wenig. Meine Ärzte haben jedenfalls nie etwas gesagt.
(2009) 👭 (2009)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7001
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von feuerdrache »

Mir wurde gestern erklärt, dass die Stärke der sichtbaren Schuppenflechte NICHT korreliert mit der Wahrscheinlichkeit eines Befalls der Gelenke.
Es gibt Stellen, wo man weiß, dass es wahrscheinlicher ist eine Gelenksbeteiligung zu bekommen, wenn dort die Schuppenflechte auftritt, ich hab mir aber nur eine Stelle gemerkt, weil sie auf mich zutrifft. Schuppenflechte am Kopf, auch in oder hinter den Ohren oder der Kopfhaut geht mit einer fast 40% Wahrscheinlichkeit für Gelenksbeteiligung einher. ich hatte aber immer nur kleine Stellen und seit sicher 20 Jahren keine mehr.

Mir ist anscheinend früh aufgefallen, dass etwas nicht stimmt mit mir. Zwar sind meine Hände bereits geschädigt und ich habe gerade einen akuten Schub, nur - es ist noch früh genug. Die Medikamente die ich gestern noch bekommen habe, haben die Fatigue und den Brain Fog ziemlich in ihre Schranken verwiesen. Anstelle auf 30% zu laufen habe ich jetzt sicher 80%, mein Mann war gleich mal überfordert mit mir.

Ich musste aber einige Zeit herumfragen um eine gute Ärztin zu finden die genau in diesem Thema ihren Schwerpunkt hat. Zuvor war ich schon bei einem Internisten, der fand das alles nicht so schlimm. Das kann dann natürlich ins Auge gehen, wobei dieser Internist angeblich sehr gut ist bei Diabetes. Jeder hat halt seinen Schwerpunkt.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von schlangengurke »

schlangengurke hat geschrieben: 10.11.2022, 23:15 Danke, das wusste ich alles gar nicht. Nicht einmal, dass man sie behandeln kann, außer oberflächlich. Dazu habe ich es vielleicht schon zu lange, oder zu wenig. Meine Ärzte haben jedenfalls nie etwas gesagt.
Ich meinte damit, nur zur Klärung, dass ich als Kind bei einer Hausärztin war, da gab es noch nichts als ein paar Salben.
Später habe ich gedacht, dass es ja nicht so wild ist, bzw war es dann durch die Diät besser bis weg. Und die Ärzte haben das immer nur zur Kenntnis genommen.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Mäusebaby, ich hoffe es ist okay, dass das Thema in diese Richtung abgedriftet ist.
(2009) 👭 (2009)
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Claudia79 »

feuerdrache hat geschrieben: 11.11.2022, 08:34
Ich musste aber einige Zeit herumfragen um eine gute Ärztin zu finden die genau in diesem Thema ihren Schwerpunkt hat. Zuvor war ich schon bei einem Internisten, der fand das alles nicht so schlimm. Das kann dann natürlich ins Auge gehen, wobei dieser Internist angeblich sehr gut ist bei Diabetes. Jeder hat halt seinen Schwerpunkt.
Magst du mir vielleicht per pn den Namen deiner Ärztin zukommen lassen? 🙏 Bin zwar optisch nicht stark betroffen, aber mach mir aufgrund meiner Genetik schon so meine Gedanken.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“