Ich nähe gerade ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von cutetemptation »

... eine Shorts aus einer Zeitschrift (bernina inspiration) und es scheint tatsächlich auf Anhieb ohne Anpassungen an meine Taille UND meinen Po zu passen 🥳
Das erste Mal Reißverschluss in Hose eingenäht. Das erste Mal Formbund inkl. Knopf.
Wenn ich an der Testhose aus alter Bettwäsche fertig geübt habe, nähe ich die Shorts dann aus Leinen 😎
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Grizelda »

Das klingt toll! Ich bin schon gespannt, die Shorts zu sehen. :)

Magst du den Schnitt verraten?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Paprikagemüse »

... die Tasche des Grauens. Nun habe ich den RV des Hauptfachs fertig (in einer anderen Farbe als die anderen, weil die im eBook angegebene Länge viel zu kurz war und ich nicht wieder bestellen wollte und gelb das einzige farbige halbwegs vor Ort (25 Fahrminuten entfernt 😬) war) und habe zum einen einen kleinen Versatz an der Kante und zum anderen eine Stufe am RV. MMn ist das Schnittmuster da nicht gut zueinander passend 😭

und jetzt hadere ich ob ich einfach den Stoff begradige (und Gefahr laufe, dass nachher nix mehr zusammen passt) oder versuche nochmal neu einzufädeln (was eine totale Katastrophe war, WEIL ICH JETZT KEINEN YKK-RV sondern irgendwas namenloses habe, WEIL ES VOR ORT NIX ANDERES GAB 😭) und riskiere, dass dieses verschobene Stück sich in den RV verlagert. Macht keinen Spaß, echt nicht.
PXL_20230514_161049142.MP.jpg
PXL_20230514_154908621.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Labello86 »

Oh das ist ja schade, sehr ärgerlich. Der Stoff sieht so toll aus und der Reißverschluss passt super dazu. Ich drücke die Daumen, dass es ab jetzt flutscht! Welchen Schnitt nähst du? (Den werde ich vermeiden, bei so vielen Passproblemen)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Paprikagemüse »

Sannys Sportsbag :-( Und nein, ich würde das auch nicht weiterempfehlen. Wobei ich schon glaube, das die Tasche am Ende toll ist. Wenn ich sie fertig kriege. Also falls.

Helft Ihr mir mal denken? Bevor ich nachher zu unrecht eine schlechte Bewertung bei makerist hinterlasse. Ich habe nicht viel Taschennäherfahrung, aber mit allem was ich bisher so genäht habe, bin ich zurecht gekommen. Ich habe gerade mal zwei Screenshots gemacht (nur Ausschnitte). Zuerst die beiden oben auf den Fotos gezeigten Teile etwas versetzt, damit ihr sehen könnt, wie die aussehen. Dann aufeinander gelegt. Die passen ja ganz exakt aufeinander (rot verdeckt schwarz). Dazwischen wird ja aber der Reissverschluss eingenäht. Hätte man da nicht irgendwie eine "Lücke" zwischen den SM-Teilen berücksichtigen müssen? Also die dann durch den RV sozusagen gefüllt wird? Und weil die nicht da ist, beult das bei mir so wie oben gezeigt?
Screenshot Schnittteile Hauptfach.jpg
Screenshot Schnittteile Hauptfach übereinander.jpg
(Ich habe den RV übrigens nochmal neu eingefädelt, dann war tatsächlich eine Beule/nicht schließbares Loch dort wo sich die Zipper treffen. Also noch mehrere neue Einfädelversuche bis ich den oben gezeigten Zustand wieder hatte. Die überstehende Kante habe ich jetzt begradigt.)

Außerdem habe ich jetzt einen fast doppelt so langen Streifen, wie ich bräuchte um ihn an das Hauptteil anzunähen :roll: Da ich in Sorge war, dass ich nur etwas nicht richtig verstehe und bevor ich den fälschlicherweise abschneide, habe ich die Teile in affinity auch mal aneinander gelegt. Ergebnis seht ihr unten. Wie kann man denn so ein Ebook veröffentlichen? Ich verstehe es irgendwie gar nicht. Das muss doch beim nähen auffallen?!
Screenshot Schnittteile Hauptfach Hauptteilstreifen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von delfinstern »

Wenn der RV die aufgesetzte Tasche ist, dann bringt der ja die Tiefe dazu oder soll das Flach sein?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Cryptomon »

Wenn da eine Lücke wäre, dann wäre die Außenseite des RV ja länger als die Innenseite. Also unterschiedliche Anzahl Zähne oder Spiralelemente.
Das muss also exakt gleichlang sein und der RV quasi senkrecht stehen (sieht man auch auf den Bildern)

Das zweite versteh ich nicht. Hast du da was im Bruch gedacht/gespiegelt, das nicht im Bruch Soll? Da steht nur Fadenlauf, oder?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von GemeineEsche »

Auf dem letzten Foto bei makerist sieht es mmn genau so aus. Also der RV liegt nicht flach sondern bildet eine Stufe. Ist ja auch logisch von der Geometrie. Sollte er flach liegen müsste man ihn ja um die Kurve nähen, also die Zähne außen müssten etwas auseinander gehen und die inneren enger stehen. Wie eng diese Kurve dann tatsächlich sein kann hängt dann stark vom jeweiligen Reißverschluss ab. Eigentlich müsste dann aber auch das Band am RV irgendwie elastisch sein, oder man muss das Band auf der Innenseite der Kurve irgendwie raffen damit da die Strecke kürzer wird. Wie ist das denn sonst bei solchen Sporttaschen? 🤔 muss ich morgen glatt mal nachschauen.
In dem Fall wie es jetzt im SM ist mit einem normalen RV ergibt es auf jeden Fall Sinn, dass die Klappe exakt so groß wie das entsprechende Loch in der Tasche ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Paprikagemüse »

delfinstern hat geschrieben: 14.05.2023, 22:26 Wenn der RV die aufgesetzte Tasche ist, dann bringt der ja die Tiefe dazu oder soll das Flach sein?
keine aufgesetzte Tasche, einfach nur die Öffnung für das Hauptteil. Aber das was Crypto und gemeine Esche schreiben, verstehe ich. Also ich habe ihn natürlich um die Kurve genäht, aber dennoch sind beide RV Teile gleichlang trotz unterschiedlicher Strecke. dann bin ich ja schon mal froh, dass ich das vor dem Schreiben der Bewertung gefragt habe 😅
Cryptomon hat geschrieben: 14.05.2023, 22:28 Das zweite versteh ich nicht. Hast du da was im Bruch gedacht/gespiegelt, das nicht im Bruch Soll? Da steht nur Fadenlauf, oder?
Nein, habe ich nicht. Das Teil war schon so "doppelt" in der Datei. ja, ich glaube da stand Fadenlauf. bin schon im Bett und kann Grad nicht nachschauen. Ich hatte eben aber auch überprüft ob ich nur die Hälfte des Streifens hätte zuschneiden sollen, dann wäre er aber zu kurz 🤷
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Dorkas »

Muss der Streifen vielleicht noch um die Ecke rum weiter angenäht werden?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“