Was backst du heute - vegan?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von LariZZa »

Was ist denn der Effekt, den du haben möchtest? (Ich habe noch nie Ei auf ein Fladenbrot gestrichen?)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Reh »

Vegane Red Velvet Muffins
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Reh »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.06.2023, 21:10 Ich frag mal hier, was kann man als Alternative zu Ei auf ein Fladenbrot streichen?
Falls das noch aktuell ist: ich habe gestern was gelesen von Hafermilch mit Kurkuma auf eine Backware streichen, damit sie diese schöne, satte Farbe bekommt. War glaub ich Blätterteig.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von neara »

Ich frage mal hier... Könnt ihr mir bitte mit einem Rezept für den Geburtstagskuchen für die Kita helfen? Vegan, nussfrei und möglichst einfach, weil Baby backt mit. 🤪
Meine zwei Versuche bisher waren leider grenzwertig, nett gesagt.
(Habe den Schokokuchen hier probiert https://cakeinvasion.de/2012/06/saftige ... ktosefrei/ und fand ihn noch so gerade essbar. Brownies vom selben Blog haben eher nach Knete geschmeckt. 🙈)
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Reh »

5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von LariZZa »

Ich mach immer diesen Marmorkuchen:
https://kaffeeundcupcakes.de/back-to-ba ... morkuchen/
Für den gab es von den Erzieher*innen das Kompliment: „Der hat sogar geschmeckt, obwohl er vegan war🤪
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3549
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Labello86 »

Ich mag den hier gern
https://www.backenmachtgluecklich.de/re ... blech.html
Kann man auch mit anderem Obst belegen und das Obst macht ihn schön saftig. Ich hab allerdings noch Streusel drauf gemacht.

Oder Ameisenkuchen, das war im Krippenalter der Lieblingskuchen meines Sohnes. https://www.chefkoch.de/rezepte/2113841 ... uchen.html dieses Rezept klingt ok, wenn man den Rum weglässt. Hab ich aber noch nicht probiert.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Sternenfaengerin »

neara hat geschrieben: 23.09.2023, 18:45 Ich frage mal hier... Könnt ihr mir bitte mit einem Rezept für den Geburtstagskuchen für die Kita helfen? Vegan, nussfrei und möglichst einfach, weil Baby backt mit. 🤪
Meine zwei Versuche bisher waren leider grenzwertig, nett gesagt.
(Habe den Schokokuchen hier probiert https://cakeinvasion.de/2012/06/saftige ... ktosefrei/ und fand ihn noch so gerade essbar. Brownies vom selben Blog haben eher nach Knete geschmeckt. 🙈)
Ernsthaft? Das oben ist mein absoluter Lieblingskuchen, der seit ewig so Anklang findet, dass ich immer das Rezept rausgeben muss :oops: ich reduziere wie bei fast allen Rezepten den Zucker um 20%, sonst halte ich mich direkt ans Rezept. Den Guss finde ich grandios.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von LariZZa »

Natron und Essig als Triebmittel hat nen Eigengeschmack, den manche nicht mögen, vielleicht ist das der Grund. Ich schmeck das auch sofort raus, mich stört das aber nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von neara »

Ja, ernsthaft. 😳 Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? Mein Mann und Freunde waren auch nicht sehr begeistert. Natron war es nicht, irgendwie spongy, lahm im Geschmack und der Guss dafür aber sehr süß. Aber vielleicht lag es auch daran, dass bei mir Schokokuchen sonst aus Schokolade, Eiern und Butter (und klein bisschen Mehl) besteht. :oops: Also falsche Erwartungen gehabt.
Anderseits kenne ich ja super vegane Kuchen aus den Cafés in unserem gentrifizierten Viertel, also ganz unrealistische Vorstellungen habe ich nicht, denke ich. Dann gebe ich dem noch eine Chance.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“