Darf man in der Schwangerschaft ...?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Henni »

Ich hätte noch ne Frage zum Thema Käse, die evtl etwas blöd ist. Aber eigentlich esse ich keinen Käse.. Hab in der schwangerschaft erst damit begonnen. Bis dato hab ich Käse immer mit Rinde gegessen, bzw. seh ich bei meinem Käse gar keine. Ich esse hauptsächlich Gouda am Stück. Hat Käse immer eine Rinde und muss ich einfach den Rand immer abschneiden oder ist mit Rinde nur der dunklere festere Rand gemeint, den manche Sorten haben? Sorry, ich bin bei Käse echt null informiert
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Kaba »

Henni hat geschrieben: 15.11.2021, 09:39 Ich hätte noch ne Frage zum Thema Käse, die evtl etwas blöd ist. Aber eigentlich esse ich keinen Käse.. Hab in der schwangerschaft erst damit begonnen. Bis dato hab ich Käse immer mit Rinde gegessen, bzw. seh ich bei meinem Käse gar keine. Ich esse hauptsächlich Gouda am Stück. Hat Käse immer eine Rinde und muss ich einfach den Rand immer abschneiden oder ist mit Rinde nur der dunklere festere Rand gemeint, den manche Sorten haben? Sorry, ich bin bei Käse echt null informiert
Der Gouda, den ich kenne, hat eine deutliche gelbe Rinde, die ich auch nicht mitessen wollen würde. Ist keine (sichtbare) Rinde vorhanden, muss man auch nicht den Rand abschneiden (soweit ich weiß). Bei Käse am Stück ist die Rinde normalerweise deutlich erkennbar. Abgepackte Käsescheiben haben manchmal so eine ganz dünne Rinde, die würde ich normalerweise nicht immer abmachen, in der Schwangerschaft dann vielleicht schon. Aber erkennbar ist die eigentlich auch immer...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Grizzly »

Gouda am Stück hat oft eine Schicht aus Wachs oder Paraffin außen. Die kann zB Orange oder auch durchsichtig sein, ist aber in der Regel gut zu fühlen und löst sich dann oft auch glatt vom eigentlichen Käse ab. Fühl mal nach bzw probier die abzuziehen. Die solltest du dann natürlich nicht mitessen.
Den einfach etwas festeren, Trockenen Äußeren Teil des Käses kann man problemlos mitessen. Der ist dann bloß etwas würziger als der cremigere mittlere Teil.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Henni »

Danke für die Antworten. Hab mal nochmal unseren Käse kontrolliert. Mein Mann war zwischen amüsiert und verzweifelt. Da ist nix. Junger Gouda in Scheiben ohne Rand und auch Masdamer ohne Rand. Der am Stück hat ne minimale Prägung am Rand, aber der Rand ist weich und es lässt sich nicht ablösen. Ist auch ein rechteckiges Stück, nich klassisch halb Rund. Käse verwirrt mich (-: Evtl steig ich wieder auf Tofu um, den soll man aber anscheinend auch nicht in der Schwangerschaft essen. Ganz schön kompliziert das Ganze
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Kaba »

Henni hat geschrieben: 15.11.2021, 21:49 Danke für die Antworten. Hab mal nochmal unseren Käse kontrolliert. Mein Mann war zwischen amüsiert und verzweifelt. Da ist nix. Junger Gouda in Scheiben ohne Rand und auch Masdamer ohne Rand. Der am Stück hat ne minimale Prägung am Rand, aber der Rand ist weich und es lässt sich nicht ablösen. Ist auch ein rechteckiges Stück, nich klassisch halb Rund. Käse verwirrt mich (-: Evtl steig ich wieder auf Tofu um, den soll man aber anscheinend auch nicht in der Schwangerschaft essen. Ganz schön kompliziert das Ganze
Scheibenkäse hat oft keinen Rand (mehr). Ich kauf Scheibenkäse eigentlich nur ohne Rand. Da kannst du natürlich die ganzen Scheiben essen.
Und man kann oft auch Käse am Stück ohne Rinde kaufen, Bergkäse z.B. sehe ich nie abgepackt mit Rand/Rinde. Das kann ja bei dem Gouda genauso sein, wenn aus einem großen Käselaib Stücke geschnitten werden, hat ja nicht jedes Stück Rand. Oder das wird halt industriell schon verarbeitet und die Rinde vorher abgeschnitten. Also, ich glaube, du würdest schon merken, wenn du eine Runde vor dir hast :wink:
Meistens macht man die automatisch ab. Manchmal gibt es Käse mit "leckerer" Rinde mit Rosmarin oder anderen Kräutern, die habe ich unschwanger manchmal gegessen, aber manchmal steht da sogar dabei "Rinde nicht zum Verzehr geeignet".
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Kaba »

Käse kann schon verwirrend sein, weil man ja keinen aus Rohmilch essen soll, aber lang gereiften aus Rohmilch doch darf. Parmesan esse ich z.B. bedenkenlos, obwohl er aus Rohmilch ist. Bei einem Geburtstag gab es eine riesige Käseplatte vom Markt, da bin ich schweren Herzens bei einer Sorte geblieben, um das Risiko zu minimieren :lol: Oliven etc. habe ich da aber das ich gegessen und würde es wieder zu ...

Bei rohem Ei bin ich auch nicht so vorsichtig und "teste" den Kuchenteig. Ein ganzes Gericht mit rohen Eiern würde ich wohl gerade nicht essen (tue ich aber auch sonst nur sehr selten, Mousse au Chocolate oder so).

Etwas schwer fällt mir Parma- und Serranoschinken, das esse ich zwar eh nur sehr selten, aber dann mag ich es gerne und hatte mal gelesen, dass davon kaum ein Risiko ausgehen kann. Aber das verkneife ich mir trotzdem.

Rosa gebratenes (Rinder-)Fleisch würde ich wohl bei Gelegenheit auch essen, da hatte ich auch gelesen, dass Rinder nur sehr selten Toxoplasmose übertragen, ich muss nochmal googeln. Und zudem ist es ja auch erhitzt und nicht komplett roh. Schweinemett käme für mich auch unschwanger nicht in Frage, das ist hier aber auch einfach nicht üblich

Alkohol trinke ich nicht, habe aber keine Bedenken bei Soßen und habe in der letzten Schwangerschaft auch alkoholfreies Bier getrunken (auch das mit bis zu 0,5%). Da habe ich im Moment so gar keine Lust drauf, aber falls sich das noch ändert, würde ich das auch wieder so machen.

Was mich nervt, sind die "Verbote" bei Dingen, wo es nicht um Bakterien etc. geht, sondern zum Beispiel um eine wehenfördernde Wirkung. Also zum Beispiel kein Ingwertee oder sowas. Da wird für mich manchmal etwas viel Drama gemacht und zu wenig betont, dass es auch um die Dosis geht.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Grizzly »

Was an Oliven bedenklich sein sollte, würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Bei so Sachen wie Ingwer oder scharfem Essen an sich meinte meine Hebamme, dass ich das ruhig in der auch vor der Schwangerschaft gewohnten Dosis weiter konsumieren kann. Nur jemand, der nie Ingwer isst, sollte das jetzt nicht plötzlich in Mengen verzehren.
Zimt soll ja auch Wehen fördern. Da hab ich dann mal recherchiert und irgendwo gelesen, man müsste schon mehrere 100 g Zimt zu sich nehmen dafür. Das macht ja nun keiner. Bei solchen Dingen war ich daher ganz entspannt und vor ET hat sich Bärchen auch nicht auf den Weg gemacht.

Wegen Toxoplasmose war ich allerdings recht streng, hab also auch keinen rohen Teig probiert. Hast du dich den testen lassen? Manche hatten das ja vor der Schwangerschaft und dann ist es entspannter. Kannst du ja bei der nächsten Vorsorge sonst abklären lassen.

Wegen alkoholfreiem Bier gibt es mittlerweile auch viele 0,0 % Sorten auf dem Markt. Das steht dann ausdrücklich auf der Flasche drauf. Das hab ich dann zB öfter mal getrunken und hatte das diesen Sommer auch für nach der Entbindung. Da braucht man sich dann gar keine Gedanken machen. Nützt natürlich nichts, wenn man eigentlich Wein-Trinkerin ist :D
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von delfinstern »

Roher Teig/Eier soll man doch wegen Salmonellen nicht essen, nicht wegen Toxoplasmose.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Grizzly »

Ja natürlich, da hast du recht!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Pirouge »

Henni hat geschrieben: 15.11.2021, 21:49 Evtl steig ich wieder auf Tofu um, den soll man aber anscheinend auch nicht in der Schwangerschaft essen. Ganz schön kompliziert das Ganze
Was?? Das wäre ja krass. Wo steht denn das?
Kurzes googeln brachte gerade "unbedenklich", nur ggf mit der Menge schauen. Diese allgemeinen Sorgen wegen der Phytoöstrogene sind wohl widerlegt, auch für Kinder. Ich hätte in der Schwangerschaft meinen Nährstoffbedarf ohne Soja viel schlechter decken können.
Obwohl, vielleicht mag mein Großer deshalb so gern pink, Einhörner und Feen :mrgreen:.
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“