Darf man in der Schwangerschaft ...?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Caitrionagh »

Ich habe jetzt mal nach Salami gegooglet. Vorneweg: Die Empfehlung ist veraltet.

Es gibt einige Seiten, die Salami als unbedenklich einstufen, weil die Wurst durch die lange Reifungszeit Wasser verlieren würde und sich dadurch Keime nicht ausbreiten könnten. Außerdem hat mal die Bundesforschungsanstalt für Ernährung festgestellt, dass Salami in der Schwangerschaft unbedenklich wäre. Letzteres war in einem Forumsbeitrag (Expertenfragerunde beim Bundeszentrum für Ernährung), über dem stand, dass der Beitrag schon älter wäre und es inzwischen neue Empfehlungen gebe...

Ein neueres pdf von diesem Bundeszentrum sagt, dass durch Salami etc. Toxoplasmose übertragen werden könne: https://www.gesund-ins-leben.de/_data/f ... 6_2016.pdf

Die Tabelle, die ich oben verlinkt hatte, ist vom aid Infodienst, der wurde, grob gesagt, vom Bundeszentrum abgelöst.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

Mich würde mal interessieren, was sich ändert, wenn man Toxo positiv ist. So konkret. Listeriose gibts ja auch noch und das spielt beim Aufschnitt ja auch eine Rolle oder? also, vieles soll man wegen Toxo UND Listeriose meiden oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von delfinstern »

Mit Toxo positiv gibts dann glaub keine Probleme mehr mit Katzen oder Gartenarbeit. Beim Essen weiß ich es nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Caitrionagh »

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man möglichst auf Lakritze in der Schwangerschft verzichten soll, das geht auf eine finnische Studie von 2017 zurück. Ich dachte, vielleicht interessiert das manche.
Die Studie kann man hier nachlesen: https://doi.org/10.1093/aje/kww172

Ich bin im Lesen von Studien nicht besonders bewandert, aber ich habe Folgendes verstanden: Die in der Lakritze bzw. der Süßholzwurzel enthaltene Glycyrrhizin-Säure kann ab einem bestimmten Level zu verminderter Intelligenz und anderen Einschränkungen der Kinder führen. Bei Frauen, die wenig Lakritze aßen, konnte kein solcher Effekt beobachtet werden, sondern nur bei solchen mit einem hohen Lakritzkonsum. Die Dosis an wöchtentlicher Glycyrrhizin-Säure war bei der einen Gruppe durchschnittlich 2,3mg pro kg Körpergewicht, bei den anderen 13,7 mg (mindestens 6,7 mg). Aber schon geringe Dosen hätten eine Auswirkung auf die Plazenta, ich glaube, es hat irgendwas damit zu tun, dass Stresshormone nicht mehr abgehalten werden.

Hier findet man eine Übersicht, wieviel Glycyrrhizin-Säure in Lakritz üblicherweise drin ist. Der Großteil hat zwischen 10 und 100 mg Glycyrrhizin-Säure pro 100g Lakritz. Damit kann man ausrechnen, wieviel Lakritze man wöchentlich essen dürfte, wenn man den Stresshormonübergang außen vor lässt. Wenn ich von 2mg pro Woche ausgehe, dürfte ich zum Beispiel mit meinen 80kg 160mg Glycyrrhizin-Säure und damit zwischen 160g Lakritze mit viel Süßholz und 1,6kg ( :shock: ) Lakritze mit wenig Süßholz essen, wenn ich das richtig gerechnet habe (ich bin nicht so das Mathe-Ass). Während ich 1kg Lakritze in der Woche nicht unbedingt essen würde, wären 160g durchaus im Bereich des Möglichen... Aber auch das wäre ja noch ungefährlich.

Also insgesamt ist Lakritze dann gefährlich, wenn man wirklich große Mengen (oder regelmäßig Starklakritz) isst, aber manchmal hat man ja in der Schwangerschaft Gelüste und da können sicherlich auch größere Mengen zustande kommen.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

delfinstern hat geschrieben: 05.10.2020, 19:47 Mit Toxo positiv gibts dann glaub keine Probleme mehr mit Katzen oder Gartenarbeit. Beim Essen weiß ich es nicht.
Tja, wir haben keine Katze, kein Garten. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi!

Ich finde, der Aspekt "warum" fehlt hier im Thread noch ein bisschen. Toxoplasmose (bin leider negativ, trotz Katzen und Garten die ganze Kindheit über :() spielt da mWn keine Rolle, sondern eben nur Listeriose und Salmonellen.

Und letzteres habe ich ehrlich gesagt schon letzte Schwangerschaft nicht verstanden. Eine Salmonelleninfektion ist für jeden doof, egal ob schwanger oder nicht. Aber für Fötus/Embryo ist sie ungefährlich. Also im äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich schwanger eine Salmonelleninfektion kriegt, geht man vielleicht besser ins Krankenhaus, aber es ist doch normalerweise keine Katastrophe. Oder?

Ich habe mich auf jeden Fall eher auf das Vermeiden von Listerien beschränkt, bisher. Aber vielleicht bin ich zu naiv.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von delfinstern »

Ich mein Salmonellen können halt Flüssigkeitsmangel auslösen, was sicherlich nicht gut ist. Und vermehrte Darmtätigkeit kann auch Wehen und Frühgeburt auslösen. Was je nach Woche nicht gerade praktisch ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja, Listeriose ist wiederum für nicht-schwangere auch extrem gefährlich. Das sollten also am besten sowieso alle vermeiden, ob schwanger oder nicht.

(War mir nur vor der ersten Schwangerschaft nicht bewusst).

https://www.test.de/Listerien-in-Lebens ... 1849205-0/


Ich seh gerade Delfinstern in der Vorschau. Genau, darum würde ich schwanger mit Salmonelleninfektion sofort ins Krankenhaus wandern und mich an den Tropf hängen lassen. Aber nicht vorher meine Ernährung umstellen. Es ist so extrem unwahrscheinlich, wirklich eine zu kriegen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von delfinstern »

Woher weiß ich dass es salmonellen sind? Kann ja auch Noro sein... Den kann man halt nicht verhindern. Rohe Eier zu vermeiden ist halt vergleichsweise einfach. Und mach ich sowieso, weil ich auch unschwanger keine Lust auf mdv hab..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von delfinstern »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.11.2020, 18:21 Achja, Listeriose ist wiederum für nicht-schwangere auch extrem gefährlich. Das sollten also am besten sowieso alle vermeiden, ob schwanger oder nicht.

(War mir nur vor der ersten Schwangerschaft nicht bewusst).

https://www.test.de/Listerien-in-Lebens ... 1849205-0/


Ich seh gerade Delfinstern in der Vorschau. Genau, darum würde ich schwanger mit Salmonelleninfektion sofort ins Krankenhaus wandern und mich an den Tropf hängen lassen. Aber nicht vorher meine Ernährung umstellen. Es ist so extrem unwahrscheinlich, wirklich eine zu kriegen.
Für normale Gesunde Personen ist das im Regelfall nicht gefährlich. Steht ja sogar in deinem Link ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“