Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von fine82 »

davisalo hat geschrieben: 03.10.2020, 16:52 Der Kixbüllhof (https://www.kixbuellhof.de/) ist genial!!! Allerdings weiß ich nicht, wann es dort wieder eine Ferienwoche für Kids gibt. Wir waren zweimal mit der Familie da. Einfach nur toll!! Ruhig, familiär. Geniale Atmosphäre... Ach, schwelg...
Da sind wir gerade! Den Hof finde ich auch toll. Vor allem Monika und ihre Art, mit den Tieren und Kimdern umzugehen und ihr Reitunterricht. Hier wird gezeigt, dass es nicht nur darum geht, die Ponys aus der Box zu holen und danach wieder weg zu stellen. Sondern eben auch das Ganze Drumherum wie Pferdesprache, putzen, Bodenarbeit etc. Supergut! Allerdings sind wir mit Zug und Rädern hier. Ausflüge in die Umgebung sind nur mit Rad schwierig, kaum Radwege. Ich weiß daher nicht, ob wir nochmal herkommen würden. Vielleicht, wenn wieder Reiterferien ohne Eltern angeboten werden und die Motte sich sowas allein traut. Das wäre sicher ein Highlight.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von fine82 »

Vielliechz ja jemand einen Tipp für einen Hof mit ähnlich gutem Umgang mit den Tieren, der besser gelegen ist und ein bisschen mehr drumherum bietet, wenn man mit Zug und Rad anreist?!
Wir hatten eigentlich, wie ich dachte, tollen Hof entdeckt. Ich merke hier aber nun, dass ich die Tierhaltung da nicht unterstützen mag, auch wenn die Motte sich wünscht, da nochmal hinzufahren.
Dort kann sich jeder wie er möchte die Ponys von der Weide holen und fertig machen, egal wie oft am Tag. Freie Tage gibt es nicht und es wird auch nicht darauf geachtet, was und wie viel gefüttert wird. Die Ziegen dort sind ein Magnet für die Motte, aber wirklich viel Auslauf haben sie nicht. Der Kaninchenstall wird zu selten ausgemistet, die Koppeln der Pferde auch nie abgeäppelt.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von davisalo »

fine82 hat geschrieben: 02.08.2021, 15:16
davisalo hat geschrieben: 03.10.2020, 16:52 Der Kixbüllhof (https://www.kixbuellhof.de/) ist genial!!! Allerdings weiß ich nicht, wann es dort wieder eine Ferienwoche für Kids gibt. Wir waren zweimal mit der Familie da. Einfach nur toll!! Ruhig, familiär. Geniale Atmosphäre... Ach, schwelg...
Da sind wir gerade! Den Hof finde ich auch toll. Vor allem Monika und ihre Art, mit den Tieren und Kimdern umzugehen und ihr Reitunterricht. Hier wird gezeigt, dass es nicht nur darum geht, die Ponys aus der Box zu holen und danach wieder weg zu stellen. Sondern eben auch das Ganze Drumherum wie Pferdesprache, putzen, Bodenarbeit etc. Supergut! Allerdings sind wir mit Zug und Rädern hier. Ausflüge in die Umgebung sind nur mit Rad schwierig, kaum Radwege. Ich weiß daher nicht, ob wir nochmal herkommen würden. Vielleicht, wenn wieder Reiterferien ohne Eltern angeboten werden und die Motte sich sowas allein traut. Das wäre sicher ein Highlight.
Oh, sag Monika gaaaaanz viele liebe Grüße von uns!!!!!
(Namen kommen per pn!)

Töchter haben so was von Sehnsucht nach dort! Ich habe die Urlaube dort auch geliebt! Monika ist einfach spitze!!!
Ja, Umgebung ist blöd. Aber Monika und der Hof sind traumhaft! Eigentlich ist die Umgebung ja so gar nicht meins: Ich liebe die Berge... Aber ich konnte nie vorher und nie nachher soooo gut abschalten wie dort!

Habt ne tolle Zeit!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von klecksauge »

jali hat geschrieben: 03.10.2020, 19:14 Ich kenne den Hof nicht selbst, aber im Urlaub hat uns eine sehr sympathische 20 jährige Reiterin diesen Hof hier sehr ans Herz gelegt: https://www.ponyhof-fischerhuette.de/
Sie war wohl als Kind oft da und fand es ganz toll und ich finde auch, dass das ziemlich nett klingt.
Kann ich sehr empfehlen, da macht unser Kiga immer seine Übernachtungsfahrt mit den Experten bevor es in die Sxhule geht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von beccarei »

https://www.hochfeldhufe.de/
Es gibt die Möglichkeit, vom Bahnhof abgeholt zu werden.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH

Beitrag von Plueschwuschel »

Hier fehlt ja noch meine Auflösung :)

Meine Tochter hat schlussendlich mit zwei Freundinnen eine Woche auf dem Ponyhof Reuter bei Rendsburg verbracht:
http://www.ponyhof-reuter.de/

Sie war sehr glücklich dort und hat kein schlechtes Wort verloren. Pferde und Unterkünfte fanden wir sehr hübsch und gepflegt, den Hof und die Menschen insgesamt sehr sympathisch. Viel mehr Einblicke gab es wegen Corona ja leider nicht (die Kinder konnten sich aber zum Glück komplett frei bewegen, es wurden auch keine Masken genutzt).
Beim Abholen haben wir erfahren, dass E. bei den ersten Pferdekontakten große Angst hatte, woraufhin ihr eins der Therapiepferde zugeteilt wurde, womit sie sich dann recht wohl fühlte - das war natürlich toll, dass so auf sie eingegangen wurde und auch so speziell geschulte Pferde verfügbar waren.

Sie möchte nochmal dorthin, ich bin allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ein "Kinderurlaub" ohne Pferde nicht sogar noch schöner für sie wäre :lol:
Aber der Hof ist gewiss empfehlenswert ❤️
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH, nördlich Hamburg

Beitrag von schlangengurke »

Hi,
ich suche auch ein Ziel für meine 13-jährigen. Reiten, mit Unterkunft, gerne auch für mich und das ganze nördlich von Hamburg. Aber gerne nicht zu weit von Hamburg entfernt und trotzdem bezahlbar.
Falls es sowas gibt?
(2009) 👭 (2009)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH, nördlich Hamburg

Beitrag von Jadzia »

schlangengurke hat geschrieben: 21.08.2023, 23:28 Hi,
ich suche auch ein Ziel für meine 13-jährigen. Reiten, mit Unterkunft, gerne auch für mich und das ganze nördlich von Hamburg. Aber gerne nicht zu weit von Hamburg entfernt und trotzdem bezahlbar.
Falls es sowas gibt?
Wir waren gerade auf dem Kronshof im
Landkreis Lüneburg und fahren nächstes Jahr wieder hin im
März . Ist zwar südlich von HH aber vielleicht wollt ihr euch ja anschließen
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH, nördlich Hamburg

Beitrag von schlangengurke »

Jadzia hat geschrieben: 21.08.2023, 23:42
schlangengurke hat geschrieben: 21.08.2023, 23:28 Hi,
ich suche auch ein Ziel für meine 13-jährigen. Reiten, mit Unterkunft, gerne auch für mich und das ganze nördlich von Hamburg. Aber gerne nicht zu weit von Hamburg entfernt und trotzdem bezahlbar.
Falls es sowas gibt?
Wir waren gerade auf dem Kronshof im
Landkreis Lüneburg und fahren nächstes Jahr wieder hin im
März . Ist zwar südlich von HH aber vielleicht wollt ihr euch ja anschließen
Das ist eine total schöne Idee! Allerdings hatte ich den Norden Hamburgs gewählt, damit wir in der Nähe meines Mannes sein können. Aber mal sehen, wer weiß was im nächsten März ist. Auf jeden Fall freue ich mich total über deinen Vorschlag. 🤩
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Reiterferienhof/Ponyhof in SH, nördlich Hamburg

Beitrag von schlangengurke »

Jadzia hat geschrieben: 21.08.2023, 23:42
schlangengurke hat geschrieben: 21.08.2023, 23:28 Hi,
ich suche auch ein Ziel für meine 13-jährigen. Reiten, mit Unterkunft, gerne auch für mich und das ganze nördlich von Hamburg. Aber gerne nicht zu weit von Hamburg entfernt und trotzdem bezahlbar.
Falls es sowas gibt?
Wir waren gerade auf dem Kronshof im
Landkreis Lüneburg und fahren nächstes Jahr wieder hin im
März . Ist zwar südlich von HH aber vielleicht wollt ihr euch ja anschließen
Jetzt schwirrt das die ganze Zeit in meinem Kopf herum….
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“