Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Kalimera »

Liebes Forum,

Im Titel steht's ja schon: ich suche Bücher, die ich meinem Großen zum Einschlafen vorlesen kann!

Spezialkriterien:
- möglichst KEINE Bilder
- lange, zusammenhängende Geschichte (Tatatuck geht zb schon)
- möglichst "langweilig", im Sinne von "nicht aufregend"
- geeignet für 4-Jährige

Fällt euch etwas schönes ein?

Lieber Gruß
Kalimera
💙06/16 💙11/19
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Schnatzmama »

Mama Muh, aber nicht die Bilderbuchvariante, sondern die mit viel Text. Das ist aber so langweilig, dass ich auch einschlafe :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von sandra86 »

Die Kinder aus Büllerbü fand ich immer recht unspannend. Das gibt's ohne (viele) Bilder.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Teelicht »

Es kommt auch viel auf die Stimmung drauf an. Ich habe ein Buch, dass fürs Einschlafen geschaffen wurde und da stehen Instruktionen, dass man hier und da langsamer und langsamer und auch leiser und leiser und ähnliches lesen soll. Das Buch selber ist schrecklich, aber auch andere Bücher kann man bewusst langsam und leise lesen.

Mein Mann hat meinem Ältesten Tristan und Isolde auf altmodischer Sprache vorgelesen. Hat recht gut funktioniert.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von schokoliebe »

Die "Pünkelchen"-Reihe von Dick Laan dürfte diesen Kriterien gerecht werden.
Oder die "Gisbert"-Geschichten von Daniela Drescher, die sind noch unspannender, haben aber einige Illustrationen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Lanali »

Mir fällt ein: Schlinkepütz ein Monster mit Verspätung. Das hat allerdings auch Bilder. Unaufgeregte Geschichten, die man auch als Erwachsener tausend mal lesen kann. Das haben meine Kids nämlich gewollt. Aber deswegen auch gut zum einschlafen geeignet, weil der Inhalt ja bekannt ist nach den ersten Mal.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Plueschwuschel »

Schau mal nach "Gutenachtgeschichten vom kleinen Apfelbäumchen" - die Geschichten sind zauberschön! Pro Kapitel gibt es ein Bild, das finde ich übersichtlich.
Die Geschichten sind nicht langweilig, aber in sich sehr ruhig. Ist ein ganz preiswertes DinA4 "Heft" und beim Verlag kann man sich die Illustrationen online auch noch for free zum Ausmalen downloaden :) Gibt sogar nen 2. Teil, falls ihr Blut leckt :wink:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Paprikagemüse »

evtl das Sams und seine Folgebände?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von soda »

sandra86 hat geschrieben: 21.09.2020, 20:41 Die Kinder aus Büllerbü fand ich immer recht unspannend. Das gibt's ohne (viele) Bilder.
Interessant, mein Kind lacht sich da auf jeder dritten Seite fast kaputt. Mit Schlaf ist da jedenfalls bei uns nicht zu rechnen 😉
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Bitte Empfehlungen für langes, "langweiliges" Vorlesebuch für 4jährigen

Beitrag von Kohlmeise »

Rotmütz der Zwerg. Sind ganz ruhige schön geschriebene Geschichten, die im Wald spielen und Rotmütz baut sich ein Moosbett/ kriegt Besuch vom Raben/ sammelt Wolle für eine Decke/ füttert Vögel im Winter und solche "aufregenden" Dinge.
Ich mag die Sprache auch gerne.
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“