Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von pqr »

Serafin hat geschrieben: 29.09.2020, 09:14
carolina hat geschrieben: 29.09.2020, 09:10 Ich muss mal kurz reingrätschen - die Kühe werden tatsächlich das ganze Jahr jeden Tag den ganzen Tag im Stall gehalten? Im Ernst? Auch bei bio?
Jo. Bei Schwager und Schwägerin ist das so. Milchviehbetrieb konventionell.
Genau, bei konventioneller Haltung ist das meist so.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von pqr »

Bio hat da schon auch tierschutzmässig Vorteile.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Reh »

Bei unserer lokalen Molkerei gibt es Weidemilch (konventionell und Bio), da kommen die Kühe an min. 120 Tagen im Jahr für je mindestens 6 Stunden raus und haben dann min. 2.000 qm pro Kuh.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von schneebesen »

Eine Ergänzung, warum Viehbestände im Winter normalerweise im Stall sind: wenn die Tiere ganzjährig auf der Weide sind wäre die Fläche Recht schnell kaputt. Gerade im Winter wenn es nass ist und nichts wächst schaden die hufe ehr der Grasnarbe. Ausserdem gibt's halt kaum noch was zu fressen, dann muss man das Winterfutter (Heu usw) auf die Weide bekommen und das für die Wiese auch nicht besser.
Außerdem sollten Weideflächen grundsätzlich immer im Wechsel beweidet werden, damit es nachwachsen kann und der Parasitendruck auf der Wiese nicht zu hoch wird.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Jia »

Aus diesem Grund war/ist die Schweiz schon seit langem ein Kuh-Land. Es gibt so viele Hänge, die sich kaum anders als mit Weidenutzung sinnvoll bewirtschaften lassen. Und damit sich die Weiden erholen können, treibt man die Kühe für die Sommermonate auf die Alp. Bergwiesen sind anders überhaupt nicht nutzbar, in der Höhe wächst nicht viel ausser Gras, und während dieser Zeit können sich die Weiden im Tal vom Getrampel erholen bzw. werden regelmässig gemäht als Futter für den Winter. Und im Winter bleiben die Tiere dann im Stall bzw. auf einer Auslauffläche direkt neben dem Stall, da wächst dann meistens nix.

Dass das nicht dem europäischen Durchschnitt entspricht, habe ich in Berlin dann rasch gemerkt. Auf dem flachen Land ist Rinderhaltung unter ganz anderen Bedingungen ökonomisch sinnvoll. Dass es dann nicht unbedingt unserer Vorstellung von einem idealen Rinder-Leben entspricht, ist natürlich klar. Aber Weidemilch quer durchs Land von den Bergen ins Flachland zu fahren ist auch nicht sinnvoll. Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt wieder Milch und Käse (und auch Fleisch) direkt vom Bauernhof beziehen kann und die Kühe im Frühjahr und Herbst vom Schlafzimmerfenster aus auf ihrer Weide sehen kann. So bin ich sicher, dass die Tiere ein gutes Leben haben. Trotzdem versuche ich, Milchprodukte und Fleischkonsum wenn möglich zu reduzieren. Käse "muss sein", Joghurt/Quark auch, aber hauptsächlich pur. Für Kaffe und zum Backen brauche ich nur selten tierische Produkte, das geht ohne Milch und meistens auch ohne Eier. Und Butter zum Braten etc. ist auch problemlos ersetzbar. Und seit ich da konsequent darauf achte, haben wir unseren Milch-/Eierbedarf sicher halbiert.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Jeynkey »

Ein interessantes Thema hier, dass ich jetzt mal nach und nach nachlesen werde, auch wenn es schon ein Jährchen alt ist. Die Thematik ist ja quasi daueraktuell.

Mein Versuch einer klimafreundlicheren Ernährung enthält ehrenamtliches Engagement über foodsharing - heißt Lebensmittel retten, die vom Supermarkt/betrieb sonst entsorgt werden würden, weil nicht mehr verkäuflich obwohl noch verzehrbar.
Auch wenn wir dadurch jetzt dazu gekommen sind, exotischer zu essen als vorher - z.b. feigen, maracuja, Bananen - halt alles was recht schnell optische Makel bekommt, ist da recht viel dabei.


Cashewjoghurt kann ich als Joghurtalternative übrigens empfehlen.. schmeckt etwas wie ungesüßtes nusseis und ist von der cremigkeit mit 3,5% Joghurt vergleichbar. Klimafreundlichkeit kann ich nicht einschätzen, cashews kommen ja eher von weit weg, aber immerhin nxiht aus der Kuh.. bei uns war der Joghurt gerettet, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht ausprobiert
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“