Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Moderator: Marla84

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

wir wollen vom Ruhrgebiet aus einen Tagesausflug ins Sauerland machen.
Da wir dieses Jahr keinen Urlaub hatten, möchte ich ein bisschen schöne Natur, Samstag sieht das Wetter auch ganz gut aus.

Mein Mann hatte erst Langscheid als Idee, bisschen spazieren an der Promenade.
Nach Pinterest befragen hab ich Winterberg vorgeschlagen. Momentan stelle ich mir den Brücken- und Schluchtenpfad vor, am Ende ist ein Spielplatz, so dass auch L was hat?
Und wenn wir danach noch Lust haben, würde ich mir gerne diese Panoramabrücke oben auf dem Berg anschauen. Sowas wollte ich immer schon machen...
Meint ihr, das ist machbar mit Dreijähriger?
Von den Fotos her ist der Brücken- und Schluchtenpfad eher nicht so laufradgeeignet oder?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich weiß leider auch nicht ganz genau, was ich will. Irgendwie Natur, aber auch was Schönes für L...

Ich freu mich auf weitere Ideen...:)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3309
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Willma »

Ist zwar schon länger her, aber vielleicht hilft es für den nächsten Ausflug.
Die Panoramabrücke ist toll und in der Nähe auf dem Berg gibt es auch so eine Art Waldlehrpfad für kleine Kinder mit vielen Spielen. Das ist mit dem Laufrad machbar. Zu dem Brücken- und Schluchtenweg kann ich nichts sagen, aber eine Kombination aus Promenade und Wald kann man in Olpe gut machen. Da gibt es den "Waldweg grenzenlos" und den Biggesee.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Grizelda »

Ich hole den Thread mal hoch mit ähnlicher Frage. Wir sind Ende April für ein langes Wochenende im Sauerland und besuchen meine Eltern. Die würden gerne einen "richtigen" Ausflug für die Kinder machen (dass den Kindern Zeit mit Oma/Opa und der Spielplatz um die Ecke reichen würde, kommt irgendwie nicht so richtig an) und haben den Galileo Park in Lennestadt vorgeschlagen. Kennt den jemand? Ist das schon etwas für eine 4,5 jährige?

Oder habt ihr andere Ideen? Etwas, das die etwas lauffaule 4,5jährige begeistern kann, maximal eine Stunde Fahrtzeit von Lüdenscheid entfernt. Wenn Hunde erlaubt wären, wäre das hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Biggesee und den Wanderweg, den Willma vorgeschlagen hat, nehme ich schon mal auf die gedankliche Liste.
Wildpark Willingen fände die Große sicher super, ist mir aber eigentlich zu weit zu fahren. Es muss aber auch kein Park oder so sein, ein schöner, kindgerechter Rundweg mit tollem Spielplatz wäre auch super.

Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von MM85i »

Ich werfe mal in den Raum
-AVENTURA Spielberg
-Seetreppe Möhnesee, schön zum spazieren und ein großer Spielplatz

Bei beiden weiß ich aber gerade nicht ob das in die 1h Grenze passt
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Grizelda »

MM85i hat geschrieben: 07.04.2022, 05:41 Ich werfe mal in den Raum
-AVENTURA Spielberg
-Seetreppe Möhnesee, schön zum spazieren und ein großer Spielplatz

Bei beiden weiß ich aber gerade nicht ob das in die 1h Grenze passt
Beides leider etwas zu weit. Wir haben halt schon 5 Stunden Anreise und Sauerland, da mag ich vor Ort nicht noch so lange fahren. Aber dank dir!
Vielleicht muss ich mal mehr Richtung Ruhrgebiet überlegen.

Und im Übrigen verwirrst Du mich. Irgendwie hatte ich Dich gedanklich auch eher im Süden verortet 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von MM85i »

:lol: Süden nicht. Ich habe am Rande des Sauerlands gewohnt und bin Richtung Ruhrgebiet gezogen.

Ruhrgebiet würde sich vielleicht der Phönixsee anbieten. Und von da Phönix West, schön zum Pukifahren. Das dürfte mit einer Stunde hinkommen.
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Paprikagemüse »

MM85i hat geschrieben: 07.04.2022, 05:41 Ich werfe mal in den Raum
-AVENTURA Spielberg
ist das nicht der, wo man durch den Center Parc hinlaufen muss? zumindest mit unserem damals 6 jährigen k1 hat sich der Weg unendlich gezogen. Wenn ich dann lauffaul lese ist das vllt nicht ganz das richtige
2012, 2014, 2016, 2020
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3695
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von Roter Drache »

Gibt es nicht direkt dort einen kleinen Wildpark🤔
Lang lang ist es her, ich musste dort in der Gegend Urlaub machen als Kind :wink:
Habe mal kurz geschaut, der hier müsste es sein, aber ob der heute noch was taugt weiß ich nicht :
http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/656.html

Eventuell kennt ihn hier jemand?!
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von stillmaus »

Phänomenta in Lüdenscheid, oder ist das mit 4,5 noch nichts?
Stadtpark in Letmathe, Rundweg um den Teich, und zumindest früher war da ein großer Spielplatz
Iserlohn, Seilersee: Rundweg ums Wasser
Glörtalsperre (vor ein paar Jahren war sie allerdings leergelaufen, weiß nicht, wie das jetzt ist)
Fuelbecker Talsperre
Burg Altena
Weiter weg: Affen- und Wildpark in Reichshof-Eckenhagen (war ich aber noch nicht drin)
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Tagesausflug ins Sauerland - Tips?

Beitrag von stillmaus »

Und Richtung Ruhrgebiet:
Hengsteysee
Harkortsee
Hohensyburg
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“