Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Elena hat geschrieben: 08.06.2021, 15:42 Ui, das bleibt ja spannend.... dann war mein Architektentip anscheinend ein Flop? Das tut mir echt leid! :?

Ich drücke euch die Daumen, das das klappt! Und zwar möglichst schnell.
Er war halt echt nett und ist auch vorbeigekommen. Aber gemacht hat er letztendlich nichts. Und ich finde es voll daneben, einen Auftrag anzunehmen und sich dann hinterher nicht mehr zu melden.

Ich hab ja nun auch unlukrative Sachen (wie wahrscheinlich alle) und bearbeite die genauso sorgfältig und gewissenhaft wie andere Sachen auch.

Kannst du ja nun echt gar nichts dafür :lol:

Ich bin schon höllisch gespannt! Ach, das wäre sooooo toll. Ich habe ja schon unseren Pokerabend in weite Ferne entschwinden sehen. Und meinen tollen Doppelkühlschrank mit Eiswürfelfach.

Vielleicht wird es ja doch was. Dann würde auch nicht mehr das ganze Spielzeug im Wohnzimmer rumliegen....

Es wäre einfach zu schön! Und ich hoffe auch, dass, falls erforderlich die Nachbarn vom Nachbarhaus ihre Zustimmung erteilen würden. Eigentlich verstehen wir uns auch da mit allen gut. Bei 2 Parteien habe ich gar keine Bedenken. Die dritte ist ein bisschen schwierig. Aber auch in Grenzen, die ich nachvollziehen kann (z.B. mag sie es gar nicht, wenn mit harten Bällen auf der Straße gespielt wird - ihr Auto hat halt schon mal was abgekriegt. Nicht von unseren Kinder, die dürfen nur diese Schuamstoffbälle).

Danke für die Daumen, können wir sowas von gebrauchen! Ich überlege, ob ich auch bei der Baugenehmigung noch irgendwas persönliches dazu schreibe.... Ich habe gar keine Ahnung von solchen Sachen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Cecily hat geschrieben: 10.06.2021, 08:52
Elena hat geschrieben: 08.06.2021, 15:42 Ui, das bleibt ja spannend.... dann war mein Architektentip anscheinend ein Flop? Das tut mir echt leid! :?

Ich drücke euch die Daumen, das das klappt! Und zwar möglichst schnell.
Er war halt echt nett und ist auch vorbeigekommen. Aber gemacht hat er letztendlich nichts. Und ich finde es voll daneben, einen Auftrag anzunehmen und sich dann hinterher nicht mehr zu melden.
Ja, das ist total doof! Ich habe gehört, dass er gerade sehr viel Arbeit hat (unsere Nachbarn haben ihr Haus mit ihm saniert, sind Ostern eingezogen), aber das ist natürlich keine Entschuldigung, nur eine Erklärung. :(

Ich finde euren Ansatz, an die Stadt zu schreiben, total super. Und drücke euch die Daumen für die Baugenehmigung! Hier dauert das auch etliche Monate im Moment...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Maikäferchen19 »

Cecily hat geschrieben: 08.06.2021, 15:31 Also brauche ich echtes Daumendrücken! Bei uns ist die Bearbeitungszeit 8 - 12 Monate :( .

Ich halten euch weiter auf dem Laufenden!
8-12 Monate ist ja unglaublich lang! Habt ihr schon was gehört? Wenigstens eine Tendenz oder so?

Ich würde mich einfach mal hier dran hängen. Wir spielen schon seit längerem (also eigentlich seit wir die Wohnung gekauft haben) mit dem Gedanken, eine zusätzliche Gaube einbauen zu lassen. Das würde das eine Zimmer soo viel besser nutzbar machen. Aktuell ist es nur unser Ankleide-/Wickelzimmer, aber mit Gaube wäre es ein wunderbares Schlafzimmer. Wir sind schon am umräumen, damit der Knuffi jetzt mal ein Zimmer bekommt. Nr. 2 könnte dann irgendwann unser aktuelles Schlafzimmer als Kinderzimmer haben (oder 1 Schlaf- und 1 Spielzimmer oder was weiß ich).

Wir haben mit dem Zimmermann unseres Vertrauens gesprochen, der uns empfiehlt, eine Bauvoranfrage zu stellen. Der Zeitraum vor Weihnachten wäre seiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht.

Falls das klappt, müssen wir auf jeden Fall schauen, wie der Zustand vom Dach ist (30 jahre alt) und ob es sinnvoll wäre, das jetzt in einem anzugehen. Aktuell gibt es wohl gute Fördermöglichkeiten dafür. Wenn dann noch Geld da ist (puh 😅), könnte man auch gleich noch eine Photovoltaikanlage mit planen. Ich bin gespannt, was wir in den nächsten Wochen alles dazulernen werden.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Stand der Dinge: Unsere persönliche "Bauvoranfrage" ist als formell unzulässig zurückgekommen mit einem Telefonanruf, dass die Sachbearbeiterin da keine Probleme sieht (mit dem Ausbau).

Das ist allerdings nicht diejenige, die über den Antrag entscheidet, sondern die, die alles aussiebt, was Formmängel hat.

Ein Architekt hat jetzt alles gezeichnet und für uns eingereicht. Da hat sich allerdings auch ALLES geändert. Also nichts ist mit "Die Vorderfront bleibt wie sie ist". Das geht irgendwie nicht, wegen der Treppe. Es müsste - Stand jetzt - das komplette Speicherdach abgetragen werden, wir könnten mindestens 6 Monate nicht in der Wohnung wohnen.

Also, selbst wenn sie den Vorbescheid positiv bescheiden, werde ich sehr überlegen, ob wir das wirklich machen.

Alternativ haben wir über eine Galerie und ein Öffnen des Daches nachgedacht. Das gibt keinen Extra-Raum, sondern nur ein schöneres Raumgefühl.

(Übrigens: Wenn wir tatsächlich ausbauen würden und könnten, sähe das hammergeil aus!)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Maikäferchen19 »

Juhuu, ich hab unseren Bauantrag für die Erweiterung der Gaube abgegeben. Drückt mir die Daumen, dass er bewilligt wird.
Ich hatte ja im Finanzthread gefragt, wie man das am besten einreichen sollte und war dann persönlich im Bauamt und hab mich echt eine Weile mit dem Mensch dort unterhalten (so was liegt mir sonst gar nicht). Er hat 100 mal gemessen und meinte, es wäre grenzwertig. Das LRA sagt wohl, eigentlich darf die Gaube nicht mehr als 50% der Länge vom Dach einnehmen, sonst wäre das ja quasi ein zusätzliches Geschoss. Aus seiner Sicht ist das aber eine blöde Regelung, wenn es um die Schaffung von Wohnraum geht (wir haben eigentlich genug Wohnraum, aber das eine Zimmer ist ohne Gaube halt kaum sinnvoll nutzbar). Da es für unser Grundstück keinen Bebauungsplan gibt, hat es sich so angehört, als wären wir tatsächlich auf den guten Willen der Entscheidenenden angewiesen. Der Gemeinderat hat wohl ein Mitspracherecht.
Passt das Haus dann optisch noch in die Umgebung (wie subjektiv ist das denn bitte)%? Wie hoch sind die umliegenden Häuser? Gibt es irgendwo schon eine vergleichbar große Gaube?
Das ganze wird dann in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung im September diskutiert. Bis dahin müssen wir also warten.
Parallel erstellt der Energieberater ein Gutachten für die Dachsanierung.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

Hat es mit dem Bauantrag geklappt?

Ich hänge mich hier Mal dran. Wir bauen aktuell auch an und haben ein neues Dach bekommen. Jetzt in den Ferien wollen wir das Dach mit Hanf von innen dämmen und mit Lehmplatten verkleiden. Keine Ahnung wie das gehen wird (auch mit den Kindern...), aber ich bin froh endlich etwas selbst machen zu können und nicht von Handwerkern abhängig zu sein, die sich nicht an Absprachen halten.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Litsa hat geschrieben: 20.12.2022, 14:39 Hat es mit dem Bauantrag geklappt?

Ich hänge mich hier Mal dran. Wir bauen aktuell auch an und haben ein neues Dach bekommen. Jetzt in den Ferien wollen wir das Dach mit Hanf von innen dämmen und mit Lehmplatten verkleiden. Keine Ahnung wie das gehen wird (auch mit den Kindern...), aber ich bin froh endlich etwas selbst machen zu können und nicht von Handwerkern abhängig zu sein, die sich nicht an Absprachen halten.
Ohne dich jetzt hier weg locken zu wollen, komm gerne auch zu uns rüber in den Sanieren Fred. Da sind solche Erfahrungen auch immer gern gelesen. :wink:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Genau, ich bin auch umgezogen :D
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

Cecily hat geschrieben: 21.12.2022, 13:05 Genau, ich bin auch umgezogen :D
Ich finde ihn nicht...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von travelmate »

Litsa hat geschrieben: 21.12.2022, 15:50
Cecily hat geschrieben: 21.12.2022, 13:05 Genau, ich bin auch umgezogen :D
Ich finde ihn nicht...
viewtopic.php?t=173455
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“