Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5962
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Kerstin »

Meist wird dann aber dafür der Bebauungsplan geändert. Ist kein Ding. Wenn es aber keinen gibt, Ist das ein größeres Verfahren. Mein Baurechtsprof. hat uns gewarnt, ein Haus oder Grundsrück ohne Bebauungsplan zu kaufen. (Haben wir aber trotzdem gemacht :lol: ).
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von jente »

Ist das wirklich die einzig mögliche Variante? Meine Idee für den Dachausbau ließ sich laut meiner Architektin auch nicht verwirklichen. Aber sie hatte dann einen Alternativvorschlag, der genehmigt wurde.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von RosaLia »

Elena hat geschrieben: 27.01.2021, 21:29
Kerstin hat geschrieben: 27.01.2021, 21:01 Das Problem ist der fehlende Bebauungsplan. Ohne den darf man nur bauen was die Umgebungsbebauung her gibt. Ob man den 3. Stock sieht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Aber kommt es nicht genau darauf an, wie sich das Erscheinungsbild in die Umgebung einfügt? Dafür wäre das durchaus entscheidend, was man sehen kann?

Naja, da ist Cecily sicher kompetenter als ich. :lol:
Meine Schwiegereltern haben beim Ausbau der 1. Etage das Treppenhaus vergrößert und dazu einen kleinen Vorbau inkl. Giebel über die gesamte Höhe geplant, das ragt einen guten Meter nach vorne und ist so nicht mehr in einer Flucht mit den Nachbarhäusern. Das wurde dann nur genehmigt, weil der Vorbau voll verglast ist (Haustür und das Element daneben mit Klingel und Briefkasten sind aber normal aus Kunststoff). Die Sichtachse an den Häusern entlang ist also theoretisch weiterhin frei.

Das Wohn/Esszimmer von Freunden ist offiziell auch ein Wintergarten (Anbau mit Glas, aber normal gedeckt).

Manchmal geht dann doch etwas, weil man es anders nennt oder ein anderes Material verwendet.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Elena hat geschrieben: 27.01.2021, 20:48 Aaaach Mensch, schade, dass es nicht so einfach ist! Vielleicht kennt der Architekt eure Behörden vor Ort nicht soooo gut, so dass er zu pessimistisch ist? Oder baut der öfter in Köln? Oder ist es jetzt doch ein anderer?

Wir hatten auch mal eine Dachausbauvariante durchgespielt und haben sie nicht genehmigt bekommen - aus dem von dir genannten Grund. Und zwar wollten wir eine sehr breite Gaube auf mindestens einer Dachseite habe. Wir hätten nur bis zur halben Hausbreite genehmigt bekommen. Wäre irgendein schmalerer Ausbau bei euch eine Option? Naja, falls es der Architekt ist, kommt er sicher von selbst auf solche Varianten.

Ich finde deine pro-Argumente eigentlich ziemlich überzeugend! Bei uns war es hier wesentlich weniger urban, wir haben in der Umgebung eigentlich gar kein 3-geschossiges Haus gefunden, als wir danach gesucht haben. :lol: Ich drücke euch mal die Daumen.
Oh, puh, ich hab jetzt erst in meinen eigenen Thread geguckt. :oops:

Ja, doch, er hat wohl sogar hier in Rath mal gearbeitet. Ich hoffe einfach mal, dass er zu lange nicht in Köln unterwegs war und zu pessimistisch ist.

Ich finde meine Argumente auch top. Jetzt sagt mir meine Nachbarin, ich solle einen persönlichen Brief beilegen, was wir doch für eine arme nette Familie mit Kleinkindern und wenig Platz sind und wie hoch die Immobilienpreise und bitte bitte genehmigen sie das. Ich denke drüber nach, bin aber schlecht im bitten. Mal gucken, ob ich das kann. Vielleicht wenn ich so tue als würde ich für einen Mandanten bitten, da bin ich besser.
Kerstin hat geschrieben: 27.01.2021, 21:01 Das Problem ist der fehlende Bebauungsplan. Ohne den darf man nur bauen was die Umgebungsbebauung her gibt. Ob man den 3. Stock sieht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Richtig. Eigentlich. Es wäre halt noch schlimmer, wenn dadurch nach außen auch noch was zu sehen wäre, Beschattung ins Spiel käme etc. Aber, leider, in der Tat: Wenn es keine 3-stöckigen Häuser in der Umgebung gibt, wird es schwierig. (Und eigentlich finde ich es auch schon, dass bei uns alles so besinnlich und klein ist, nur eben in meiner egoistischen Lage nicht. So wie ich - in die Gärten rein - dürften aber in meinen Augen alle bauen :mrgreen: ).
jente hat geschrieben: 27.01.2021, 21:51 Ist das wirklich die einzig mögliche Variante? Meine Idee für den Dachausbau ließ sich laut meiner Architektin auch nicht verwirklichen. Aber sie hatte dann einen Alternativvorschlag, der genehmigt wurde.
Ja. Wir können nicht das Dach anheben (= aufstocken). Der Dachboden ist so niedrig, da kann man noch nicht mal drin stehen und er ist nicht gedämmt. Da lohnt sich ein Ausbau nicht. Und Gaube auf Gaube - die einzige andere, schlechte Alternative - ist nicht erlaubt und ich weiß auch nicht, ob ich dafür den ganzen Aufand auf mich genommen hätte.
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Sisqi »

Cecily hat geschrieben: 02.02.2021, 16:11 Ja, doch, er hat wohl sogar hier in Rath mal gearbeitet. Ich hoffe einfach mal, dass er zu lange nicht in Köln unterwegs war und zu pessimistisch ist.

Ich finde meine Argumente auch top. Jetzt sagt mir meine Nachbarin, ich solle einen persönlichen Brief beilegen, was wir doch für eine arme nette Familie mit Kleinkindern und wenig Platz sind und wie hoch die Immobilienpreise und bitte bitte genehmigen sie das. Ich denke drüber nach, bin aber schlecht im bitten. Mal gucken, ob ich das kann. Vielleicht wenn ich so tue als würde ich für einen Mandanten bitten, da bin ich besser.
Es soll wohl, bei uns in der Stadt, auch helfen mit Keksen beim Bauamt vorbei zu gehen. Das haben die Kollegen meines Mannes getan.

Wir haben ja mit Nachbessern ein gutes halbes Jahr auf unsere Baugenehmigung gewartet. Wenn ich nicht angerufen hätte wohl auch noch länger, da unser Antrag tief im Stapel lag und so schnell zwischen geschoben wurde.

Mein Fazit ist, dass es wirklich hilft den Antragen ein Gesicht zu geben.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Sisqi hat geschrieben: 03.02.2021, 08:54
Cecily hat geschrieben: 02.02.2021, 16:11 Ja, doch, er hat wohl sogar hier in Rath mal gearbeitet. Ich hoffe einfach mal, dass er zu lange nicht in Köln unterwegs war und zu pessimistisch ist.

Ich finde meine Argumente auch top. Jetzt sagt mir meine Nachbarin, ich solle einen persönlichen Brief beilegen, was wir doch für eine arme nette Familie mit Kleinkindern und wenig Platz sind und wie hoch die Immobilienpreise und bitte bitte genehmigen sie das. Ich denke drüber nach, bin aber schlecht im bitten. Mal gucken, ob ich das kann. Vielleicht wenn ich so tue als würde ich für einen Mandanten bitten, da bin ich besser.
Es soll wohl, bei uns in der Stadt, auch helfen mit Keksen beim Bauamt vorbei zu gehen. Das haben die Kollegen meines Mannes getan.

Wir haben ja mit Nachbessern ein gutes halbes Jahr auf unsere Baugenehmigung gewartet. Wenn ich nicht angerufen hätte wohl auch noch länger, da unser Antrag tief im Stapel lag und so schnell zwischen geschoben wurde.

Mein Fazit ist, dass es wirklich hilft den Antragen ein Gesicht zu geben.
Okay - dann mache ich mich am besten diese Woche mal ans Werk. Ich kann das nämlich echt verstehen. Vielleicht auf kölsch, das finden die bestimmt lustig :)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Sooooooo - jetzt habe ich lange nicht geschrieben.

Grund: Der 2. Architekt hat sich nicht mehr bei uns gemeldet (er sollte eigentlich die Bauvoranfrage machen). Ein 3. Architekt hat uns keine Hoffnung gemacht.

Wir hatten also mit dem Vorgang quasi abgeschlossen.

Dann hat aber unsere Nachbarin gemeint, so einfach aufgeben wäre nix.

Und wir haben es so ähnlich gemacht wie von Sisqui vorgeschlagen: Wir haben ein Schreiben an die Stadt geschrieben mit Foto von uns und von den Kindern unterschrieben, mit laienhafer Beschreibung und Zeichnung und der Frage: Dürfen wir die Wand hochziehen und das Dach um ca. 80cm verlängern?

Daraufhin hat mein Mann dann einen Anruf von der Stadt bekommen. Die Unterlagen wären nicht konkret genug für eine Bauvoranfrage, auf den ersten Blick würde sie aber keinerlei Einwände sehen, warum das nicht klappen sollte, wir sollten doch einfach sofort eine Baugenehmigung beantragen :shock:

Und jetzt: Wir gehen das Risiko ein! In 2 Wochen kommt der nächste Architekt (der sich ggü. unserer Nachbarin und meiner Mutter verpflichtet sieht und das daher machen wird) und ich hoffe mal, dass die Baugenehmigung dann a) schnell gemacht ist und b) natürlich genehmigt wird, denn schriftlich haben wir gar nichts.

Also brauche ich echtes Daumendrücken! Bei uns ist die Bearbeitungszeit 8 - 12 Monate :( .

Ich halten euch weiter auf dem Laufenden!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Ui, das bleibt ja spannend.... dann war mein Architektentip anscheinend ein Flop? Das tut mir echt leid! :?

Ich drücke euch die Daumen, das das klappt! Und zwar möglichst schnell.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Sisqi »

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Mirimama »

Meine auch, ist ja total spannend!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“