Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5874
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Nach sehr anstrengender Sucherei haben wir durch eine Empfehlung einen Architekten gefunden.

Am 18.1.2020 ist der erste Termin.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von samoe »

Ich bin mit euch gespannt!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Ich auch! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5874
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Ich bringe euch mal auf den neuesten (unbefriedigenden) Stand: Am 18.01. war der Architekt da, den ich leider nur auf der Straße getroffen habe, der aber echt mein Fall ist (= von der Art her).

Mein Mann musste das Gespräch alleine machen und hat nur so lückenhaft Infos rübergegeben, ich ärgere mich voll, dass ich weg musste (aber ein weinender Mandant saß meiner Kollegin quasi auf dem Schoß).

Die einzige Möglichkeit, den Ausbau zu machen, ist die komplette Gartenseite von links nach rechts - von Kinderzimmer 1 - Kinderzimmer 2 dazwischen das Wohnzimmer, mitbetroffen Flur, Gästebad, Küche - einzureißen (also nur vom DG), so dass alle Schrägen raus sind und von da 5 Meter nach oben zu mauern, wo dann das halbe Dach zum Flachdach wird.

Das wird ca. 4 Monate dauern, 5 Wochen lang wäre die ganze Wohnung nach 1 Seite hin offen. Frage: Wollen Sie hier wohnen bleiben?

(Da hat meine schlaue Mama übrigens schon einige Pläne ausgetüftelt - ich liebe sie!!!)

Wir haben dann noch Fotos rübergeschickt und haben diesen Montag die Nachricht bekommen, dass er wenig Erfolgsaussichten sieht, weil dieses nach oben 5 Meter aufmauern aus einem 2-geschossigen Haus ein 3-geschossiges Haus macht und damit nicht zur Umgebung passt.

Ganz typisch für mich: Ich war ja nach der Mitteilung des Aufwandes wieder echt hin- und hergerissen, nach der Mitteilung, dass es nicht geht, wollte ich es aber auf jeden Fall!

Ich habe daher mal ein paar Fotos von einigen Häusern aus der näheren Umgebung gemacht, die auch 3-geschossig sind, teilweise ziemlich genauso wie wir das wollen.

Argumente pro: Man sieht von der Straßenseite aus nichts (nur von der Gartenseite), wir nehmen keinem das Licht weg, es gibt keinen Bebauungsplan, Stadt Köln fördert Ausbau eigentlich immer, weil es viel zu wenig Wohnraum gibt.

Argumente dagegen: Ok, es gibt nicht viele 3-geschossige Häuser. Na und? Sieht man ja eh nicht.

Eine sehr liebe Sache noch: Der Architekt rechnet die erste Zeit nach Stunden ab (ohne den Ortstermin) und wir verlieren bei einer Absage nicht besonders viel Geld.

Jetzt will ich aber natürlich unbedingt eine Baugenehmigung.

Jetzt warte ich mal ab bis die Zeichnungen fertig sind (ich glaube, die darf ich nicht hier einstellen). Aber: Ich sag euch Bescheid. Und wenn es losgeht, mache ich jeden Tag Fotos.

Übrigens habe ich auch angefangen, den Speicher aufzuräumen und bin echt verblüfft, dass da so viel steht. Wir müssten auch alle Zimmer ausräumen. Wenn wir aber sowieso ausziehen müssen, können die im Schlafzimmer stehen und meine beste Freundin räumt 1 Zimmer leer. Puh, das wird viel viel Arbeit.

Wenn es klappt.... Wenn nicht, muss ich mal nachdenken und eröffnen einen neuen Thread "Wer hat Erfahrung mit einem Ferienhaus am Meer".
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von samoe »

Klingt ja spannend, ob es die Baugenehmigung gibt. Ich wünsche es euch.
Und jaaaaa, es ist sooo viel Arbeit. Sind gerade am Dachboden ausräumen und die Zwischenwohnung renovieren. Nächste Woche kann der Umzug dahin starten.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Aaaach Mensch, schade, dass es nicht so einfach ist! Vielleicht kennt der Architekt eure Behörden vor Ort nicht soooo gut, so dass er zu pessimistisch ist? Oder baut der öfter in Köln? Oder ist es jetzt doch ein anderer?

Wir hatten auch mal eine Dachausbauvariante durchgespielt und haben sie nicht genehmigt bekommen - aus dem von dir genannten Grund. Und zwar wollten wir eine sehr breite Gaube auf mindestens einer Dachseite habe. Wir hätten nur bis zur halben Hausbreite genehmigt bekommen. Wäre irgendein schmalerer Ausbau bei euch eine Option? Naja, falls es der Architekt ist, kommt er sicher von selbst auf solche Varianten.

Ich finde deine pro-Argumente eigentlich ziemlich überzeugend! Bei uns war es hier wesentlich weniger urban, wir haben in der Umgebung eigentlich gar kein 3-geschossiges Haus gefunden, als wir danach gesucht haben. :lol: Ich drücke euch mal die Daumen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5968
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Kerstin »

Das Problem ist der fehlende Bebauungsplan. Ohne den darf man nur bauen was die Umgebungsbebauung her gibt. Ob man den 3. Stock sieht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Kerstin hat geschrieben: 27.01.2021, 21:01 Das Problem ist der fehlende Bebauungsplan. Ohne den darf man nur bauen was die Umgebungsbebauung her gibt. Ob man den 3. Stock sieht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Aber kommt es nicht genau darauf an, wie sich das Erscheinungsbild in die Umgebung einfügt? Dafür wäre das durchaus entscheidend, was man sehen kann?

Naja, da ist Cecily sicher kompetenter als ich. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5968
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Kerstin »

Ja, vielleicht. Die Wohnfläche ist halt 1/3 größer. Wobei man ja heutzutage mehr Wohnraum schaffen will. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Elena »

Kerstin hat geschrieben: 27.01.2021, 21:34 Ja, vielleicht. Die Wohnfläche ist halt 1/3 größer. Wobei man ja heutzutage mehr Wohnraum schaffen will.
Genau, das ist doch eigentlich genau das, was Stadtplaner gerade super finden: nachverdichten, coole Ausbaulösungen im Bestand und so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“